Augenprophylaxe bei Neugeborenen???

Hallo kugelbäuche,

ich hab mal ne frage... war letzte woche im KH weil die herztöne von meiner maus zu hoch waren u. hab mich natürlich auch gleich zur entbindung angemeldet. Nun hab ich die ganzen papiere hier u. muss mich entscheiden ob meinem kind nach der geburt eine Augenprophylaxe erhalten soll. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? hatte das zwar im vorbereitungskurz aber ich kann mich nich mehr dran entsinnen weswegen man das macht :-(

danke

niedliche+moggellinchen #ei 35.ssw

1

Hallo, also meine damalige Hebamme hat davon abgeraten solange die Geburt normal verläuft und die werdende Mama keine Infektionen in der Scheide hat, sowie das das fruchtwasser in Ordnung ist.

Sie sagte das es wohl arg bei den kleinen in den Augen brennt.

Habe es bei meiner Tochter damals nicht machen lassen.

Aber frage doch noch mal zur Sicherheit deine Hebamme oder Hebi Gabi hier im Forum, die sollten es doch genauer wissen und dir was raten können.

Vie Glück für die Geburt, auf das es ein wunderschönes Erlebnis wird.

LG
Mel

2

Halli Hallo,
wir lassen die Augenprophylaxe nicht geben. Im KH hat sich bei der Anmeldung eine Hebamme viel Zeit genommen und uns das erklärt. Sinnvoll sind diese Tropfen wohl nur, wenn du eine Geschlechtskrankheit wie Tripper oder ähnliches hast.

Diese Tropfen sollen auch brennen wie Sau. 2 Hebis haben uns erzählt, dass sie die Tropfen mal ausprobiert haben und damit 3 Tage nichts sehen konnten. Ausserdem rufen diese Tropfen wohl immer wieder eine Bindehautentzündung durch die Reizung hervor.

Wenn du dir unsicher bist, ruf doch am Besten nochmal im KH an und frag nochmal nach oder sprech mit deiner Hebi.

5

Vielen Dank für die schnellen antoworten, hab gerade mal bisschen gegoggelt u. nun weiss ich bescheid ... da ich keine geschlechtskrankheiten hab u. auch noch nie hatte, werd ich mich wohl dagegen entscheiden aber werd nochmal meine Fa. heut nachmittag fragen, was sie davon hält!!! :-)

#danke