Schmierblutung nach Chlamydien-Abstrich

Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat? Gestern morgen wurde bei mir ein Bürstenabstrich gemacht (Chlamydien). Ich hab seit jeher einen ziemlich (schmerz-)empfindlichen Muttermund und seit ich schwanger bin, ist das eher noch doller geworden.
Nun hat die (Vertretungs)FÄ gestern einen Abstrich gemacht, es fing sofort an zu bluten. Sie hat die Stelle vereist und gesagt, wenn ich jetzt bräunliche SB hätte, wär das nicht weiter schlimm.
Nun hat sich gestern nicht mehr viel getan, nur ein paar winzige Tröpfchen nach dem Abstrich.
Heute nach dem Einkauf fingen die SB wieder an, es sind zwar auch nur 2-3 Mini-braune-Tröpfchen (sorry), aber ich mach mir trotzdem Gedanken.
Ich bin erst in der 6. Woche und hab noch nicht so viel Ahnung. Ab wann wird es bedenklich/sollte ich die Ärztin noch einmal aufsuchen?
#danke für Eure Antworten
LG
melenegun #blume

1

Hallo Melenegun

Mein Fa verzichtet deswegen auf die Abstriche, da es einfach zu sehr verunsichert, wenn Blutungen eintreffen.

Ich denke aber mal, du brauchst dich nicht zu sorgen. Es ist normal, da halt alles viel besser durchblutet ist.

Kritisch wird es erst, wenn du richtig fest anfängst zu bluten, so wie bei der Periode. Solange aber nur immer ein paar Tropfen im Slip sind, ist das schon okay. Es braucht seine Zeit um zu verheilen.

Alles Gute

Liebe Grüsse
rumorosa & Krümel 16 SSW

3

Hallo,

ich habe auch erst letzte Woche meinen Abstrich gemacht bekommen (bin schon 23. SSW). Der Abstrich ist nicht unwichtig und gehört zur Vorsorgeuntersuchung. Allerdings hat mein vorheriger FA das nicht für nötig befunden. Meine jetzige FÄ hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass es besser ist, wenn man ihn machen lässt und dass es in den nächsten 1 bis 2 Tagen durchaus zu einer kleinen Schmierblutung kommen kann, da das Gewebe ja angekratzt wurde. Also ist bei Dir alles absolut in Ordnung, solange Du nicht schlimm blutest. Mach Dir keine Sorgen! Bestimmt lag es an der Vereisung, dass Du nicht sofort mehr geblutet hast.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

Isa

5

Mach dir keine Sorgen- das kommt wirklich vom Abstrich und wenn du da eh so superempfindlich bist kann es mit Schmieren schon mal ein paar Tage andauern.

Liebe Grüße von

Gabi