Abszess an schamlippe

Hi ihr lieben
Bin heute 7+4 und war grad beim doc weil ich eine furchtbar schmerzhafte Schwellung an den inneren schamlippen hab, es war erst erbsengroß und heute war es schon so groß wie eine Zwetschge #schock ich hab höllische Schmerzen, kann kaum gehen oder sitzen.
Der doc hat es heute aufgestochen und ein bisschen ausgedrückt aber eigentlich ist es noch genauso groß wie vorher #schock hab jetzt nur eine jodsalbe bekommen und dann soll das angeblich wieder weggehen.
Hab ihn auch gefragt ob das schädlich für das krümelchen ist und er meinte nein aber trotzdem mach ich mir Sorgen weil es ja ne Entzündung im Körper ist #zitter

Habt ihr noch tips was helfen kann? Bin von dem kurz anpicksen nicht wirklich überzeugt :-(

1

War das ein Chirurg oder ein Gynäkologe der das gemacht hat. Ein Abszess (der Grund warum ich mich vor der Geburt nicht mehr rasiere, War neulich erst Thema hier, hab' nen heiden Respekt davor) muß komplett entfernt werden lt. meiner Kenntnis, da sich sonst der Eiter nachbildet.

Dazu wird in der Regel ein Schnitt gemacht und gespült....

Ich finde es auch nicht harmlos im Intimbereich während einer SS. Weiß ja auch nicht. Ich würde an deiner Stelle in die chirurgische Ambulanz. Auch da sehen die Ärzte öfter Intimbereiche. Es ist je nach Ausmaß auch sinnvoll dich antibiotisch abzudecken....

Gute Besserung dir auf jeden Fall!

2

Huhu
Bei welchem Arzt warst du? Würd dir raten damit zum Hautarzt zu gehen! Ich hatte selbst ein Abszess und hab von Arzt die Salbe linol Abszess bekommen, hat dann etwas gedauert aber es ging von alleine auf und dann rasch von allein weg.

3

Hallo
Also ich spreche jetzt nicht aus eigener Erfahrung, hatte aber beruflich schon öfter mit Abszessen zu tun. Zwar an anderer stelle, aber ich denke wird ja zumindest ähnlich sein.
Wenn der Abszess geleert ist müsste es zumindest von den Schmerzen her besser sein.
Manchmal reicht aber pieksen nicht, vielleicht musst du nochmal hin, wenn sich wieder Eiter drin gesammelt hat.
Hast du denn gesehen, dass es so groß ist, oder ist das nur vom fühlen her? Da kann man sich ja auch täuschen!
Ich würde sagen, dass du enge Kleidung vermeiden solltest und in Intervallen kühlen, also nicht so lange auf einmal!

Wenn es ganz schlimm wäre hätte dein Gyn sicher ein Antibiotikum verordnet.
Ich würde erstmal Ruhe bewahren.
Übers WE hat sich das sicher schon wieder fast erledigt!

Viele Grüße und gute Besserung

Sassika mit BabyP. 37.ssw

4

Hier kommt die Abszess - Expertin: erstmal in Ruhe lassen. Nicht rumdrücken bevor man nicht wirklich sieht, dass er sich nach außen öffnen würde. Ich hab die Dinger oft an der Innenseite Oberschenkel, da ist die Gefahr höher, dass es nach innen aufgeht. Schamlippe ist da eher ungefährlich. Hartnäckige Fälle bearbeite ich auch gerne mit der Ilon-Abszess-Salbe, ist so eine hell grüne Zugsalbe und riecht nach Minze. In der Schwangerschaft auch unbedenklich.

Ich hatte in der Schwangerschaft einige, auch an der Schamplippe, aus meiner Erfahrung hat sich gezeigt, dass der Körper das ganz gut alleine regelt und "resorbiert", wenn man gar nichts macht. Ist halt ätzend... Gute Besserung!

Ansonsten: Hautarzt!

Liebe Grüße, Vio

5

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.
Ich war beim Gynäkologen und er hat es nur aufgestochen und es kam zwar etwas Flüssigkeit raus aber so wie es sich anfühlt und ausschaut ist da halt immer noch was drin und das kann ja jetzt wieder nicht raus #schwitz
Er meinte es müsste dann gleich viel besser werden weil der Druck etwas Weg ist aber ich lieg jetzt schon die ganze Zeit daheim auf der Couch und weis gar nicht wie ich liegen soll weil die Schmerzen echt extrem sind ( das kann sich wohl jede Frau vorstellen)

Ich dachte ja auch eher das er es weiter öffnen muss aber er meinte das ist nur eine sekretdrüse die wohl verstopft war und sich dann entzündet hat. Antibiotika hat er mir auch nicht verschrieben#zitter

6

Hallöchen,
ich hab ständig Probleme mit solchen schei... Abzessen/Furunkeln.
Ich darf keine engen Klamotten bzw. keine enge Unterwäsche anziehen. Ich bekomme es immer direkt an den Leisten im Intimbereich. Vermehrt bekomme ich es wenn ich mich rasiere.
Ich habe es mir vor meiner ersten Schwangerschaft zwei mal aufschneiden lassen und hab mir dann gesagt nie wieder. Diese Schmerzen sind bestialisch. Zum Schluss meiner ersten Schwangerschaft hatte ich wieder so ein Ding. Ich habe dann eine Spinalanestesie? (wird das so geschrieben?) bekommen und dann wurde es weg gebrannt.
Normalerweise müsste ich diese Thrombose Strümpfe tragen, aber kann es nicht, da ich diese Dinger dann auch wieder am Oberschenkel bekommen würde.
Also mir tut jeder leid, der sowas hat.

7

Deshalb rasiere ich mich nicht im intimbeteich. Einmal ein Furunkel gehabt das reicht. Ich hab salbe bekommen sah aus wie Teer und roch auch so. Ich denke wenn du noch so Dolle schmerzen hast fahr nochmal ins kh und lass es abchecken

9

Die Salbe nennt sich Ichtholan, hab ich auch daheim! Hilft super und kann ich nur wärmstens empfehlen aber es stinkt bestialisch und man sollte immer ein Pflaster oder Kompresse drüber machen weil die Flecken bekommst aus keinen Klamotten heraus! Ichtholan erfordert aber, dass das Ding geschlossen unter der Haut ist, man soll es nicht auf offene Wunden schmieren, was durch das Rumpiken bei ihr ja jetzt der Fall ist.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Ja Abszesse sind kacke, hatte auch schon den ein oder anderen und auch schon an der Schamlippe (aber nicht bei der inneren sondern äußeren). Mich wundert die Beschreibung "aufgestochen und ausgedrückt" sehr. Denn Ärzte machen das normalerweise mit lokaler Betäubung (was in dem Fall der Schwangerschaft fast nur mit Eisspray wenn überhaupt empfehlenswert ist), SCHNEIDEN es mit nem Skalpell auf, Spülen alles raus (da wird nix rumgedrückt, weil das fließt dann von alleine ab) und ein Antibiotikakügelchen in die Wunde gestopft und ggf. noch mit nem Pflaster (was im Intimbereich etwas ungeschickt ist). Rumdrück soll man bei Abszessen nämlich eigentlich komplett gar nicht. Sondern entweder warten bis es von alleine aufplatz und dann rausdrücken oder es wird aufgeschnitten und so verfahren wie beschrieben. Hab da auch schon meine Erfahrung mit und ich schwör - Intimbereich ist noch harmlos! Hab mal einen am Fuß!!!! Ich hätte den Arzt am liebsten umgebracht in dem Moment und wahrscheinlich lauter geschriehen als jede durchschnittliche Gebärende bei ner Geburt und ich bin echt bei Ärzten kein Mimöschen.

Ich hatte auch kurz vor der SS den Abszess an der Schamlippe (hatte das insgesamt zwei mal bisher) und meine Frauenärztin hat sich das angeschaut und gemeint, ich kann da zugsalbe drauf machen und abwarten. Ich hab mich rasiert, gereinigt und danach Ichtholan drauf und eine Kompresse drüber und dann normal n Schlüpper wieder drüber, nach ein paar Tagen war es ganz weg. Ich weis aber nicht ob man Ichtholan in der Schwangerschaft verwenden darf, das zieht ums vielfache effektiver und besser (und stinkt wie frischer Asphalt) Entzündungen und Abszesse raus als Betaisodona, welche in der Schwangerschaft meines Wissens nach schon verwendet werden darf. Aber Betaisodona ist in erster Linie eine Art Antiseptikum, welches auf der Basis von Povidon-Jod aufgebaut ist.

Auf jeden Fall Griffel weg davon (das ist sehr schwer), erstmal nicht baden sondern duschen. Ich weis auch nicht ob man Ichtholan auf die inneren Schamlippen schmieren sollte, immerhin ist das ja schon Schleimhaut, die äußeren Schamlippen is ja wurst, solange man es durch Pflaster oder Kompresse von der Schleimhaut fern hält.

Rumpiken und Drücken kann nur dazu führen das die Entzündung größer oder wiederkehrend ist, weil ohne Spülung hast du den Brandherd der das auslöst nicht beseitigt und es kommt immer und immer wieder. Daher spülen lassen mit Kochsalzlösung und anschließend Kügelchen neistopfen lassen.

LG Küken mit Kuba 31+6

10

So jetzt schreibe ich auch was dazu.

Hatte vor kurzem auch einen Abszess an der inneren Schamlippe.
War deswegen auch beim Frauenarzt.
Die wollte es mit Spritze betäuben, und dann aufschneiden.

Da habe ich Ihr gesagt das ich das auch selbst machen kann.

Mit Sterilen Handschuhen Skalpell und Eisspray.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, hab dann das besagte Teil selbst aufgeschnitten, und über Nacht Ichtholan Salbe drauf. Laut Frauenärztin ist das in Ordnung.

Am nächsten Tag ging das Ding dann selbst auf und hat sich geleert.

Also mein Tipp Ichtholan Salbe auf die betroffene Stelle Kompresse drüber und einwirken lassen, auch wenn eine Wunde da ist.

Bei mir hats geholfen.

Gute Besserung

11

Ah gut zu wissen, mir wurde immer gesagt Ichtholan nicht auf offene Wunden auftragen - aber das Zeug is super, morgens und abends frisch drauf machen, Kompresse drauf einwirken lassen und in der Regel dauert es keine 2-3 Tage und das Ding platzt entweder nach außen auf oder verschwindet von alleine wieder.

Ehm wie kannst du etwas an dem einen Tag aufschneiden und am nächsten Tag platzt es auf?! #kratz Wenn du es aufgeschnitten hast, dann hast du es ja eröffnet und somit entleert oder nicht???

Ichtholan und Betaisodona sind bei mir die zwei Salben die man immer finden wird! Ich schwör auf die beiden Sachen! Ichtholan ist super bei jeglichen Abszessartigen Entzündungen und Betaisodona - hallo ich hab zwei Katzen, falls die mal beißen (was nur bei Panik passiert), wird anschließend das drauf und dann entzündet sich auch nix! :-p

weiteren Kommentar laden
12

Hey ,ich kann dir nur als Abszessgeplagte und erfahrene sagen ,dass "aufstechen" nix bringt bzw reinpieken ..die Wunde muss eröffnet werden und die Kapsel richtig entfernt werden .danach muss die Wunde offen gehalten werden ,damit der Eiter abfließen kann .wenn man reinsticht ,ist maximal der erste Druck weg ,aber der Eiter kann nicht abfließen .ich würde mich beim Chirurgen vorstellen.jodsalbe sollte man in der SS nicht benutzen ,weil es auf die Schilddrüse des Kindes gehen kann .nur ein Chirurg kennt sich da richtig aus ,was die Eröffnung von solchen abzuessen angeht .warte nicht zu lange ,die Entzündung ist nicht gut ,ggfl sollte AB zum Einsatz kommen .LG

14

Gehe zum Chirurgen !ich hatte letzens ein Riesen abzeß am Bauch . Wurde örtlich betäubt und wurde komplett entfernt. Nach 10 Tagen war das Loch wieder zu. Nur kurz auf pieken bringt nix der kommt wieder. Hör auf dich zu rasieren. Da achtet kein Schwein in der Schwangerschaft drauf

17

Abzese können auch zur Blutvergiftung führen. Also nicht selber Doktorn

19

Boa danke Mädels, ich dachte schon ich bin allein mit dem peinlichen Problem aber da gibt's ja wohl leider genug mit Erfahrung

Ja ich war von dem Arzt heute auch nicht so begeistert aber so als "Notfall" war ich froh um jeden Termin #zitter
Ich werd jetzt bis morgen mal dick mit Creme einschmieren und hoffen das es besser wird, ansonsten habt ihr wohl recht gleich zu nem anderen doc zu gehen :-(
Vielen Dank euch nochmal #winke