Nesselsucht?

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit Freitag immer mal wieder auftretenden juckreiz mit pöckchen die etwas wie mückenstiche aussehen. Dachte auch zunächst an einen Stich , aber es wurden durch das kratzen immer mehr, so dass es wohl keine MückeStiche sind. So schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder verschwunden.

Habe mal etwas gegooglet und es könnte tatsächlich nesselsucht sein.
Hatte das schon mal jemand von euch und meint ihr es reicht, wenn ich am Montag zum Arzt gehe?

Bin übrigens in der 18.ssw

Liebe grüße,

Anre

1

Ich hatte das in der letzten SS andauernd :-/.

Habe dann häufig gebadet in Mandelöl und mit Feuchtigkeitsspendender Lotion eingecremt.

2

Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich mal probieren.

Also ist das nicht weiter schlimm und schädlich für das Kind?

3

Ich kenne Nesselsucht nur als Quaddelausschlag und schnell verbreitend. Dauerjuckreiz.
Bei schwerem Verlauf muss man gegen die Schwellungen Cortison einnehmen. Mein Mann hat eine Allergie und hat stark mit NS reagiert mit Anschwellung der Zunge etc.
Ich würde es einfach abklären lassen.

Viele Scbwangere leiden aber auch an Akne, Pusteln, Pickel, etc.. Bade mal in Mandelöl, schau ob es hilft.

Huer kannst du noch was nachlesen dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/allergien-in-der-schwangerschaft/hilfe-bei-juckreiz-und-hautauschlag.htm

Alles Gute

6

Danke für den Link

4

Hi Anre,

Ja das klingt wie Nesselsucht (auch Urtikaria genannt). Es gibt verschiedene Formen, bspw. wird sie durch Kälte, Hitze, Stress oder Druck ausgeslöst. Ich hab die Variante, die durch Anstrengung ausgelöst wird, seit über 2 Jahren :(

So ein Schub ist absolut ungefährlich fürs Kind; das kriegt höchstens Deinen Stress mit beim kratzen.

Ein Arztbesuch wird kaum was bringen, fürchte ich. Die Hautärzte sind was Nesselsucht angeht ignorant bis überfordert und in der SS wird keiner irgendwelche Tests mit dir machen.
Es gibt frei verkäufliche Antihistamine wie Ceterizin oder Loratadin, die natürlich nicht offiziell zugelassen sind in der SS, aber auf embryotox kannst du nachlesen, dass die sehr oft genommen werden und keine Folgen für das Baby zu erwarten sind.

So arg schlimm klingt es aber gar nicht, dass du Medis bräuchtest.
Aber wenn du besorgt bist, geh trotzdem zu einem Arzt.

Bis dahin kann so du mal beobachten, ob du einen Auslöser findest, bspw. Ernährung oder Stress oder Druck (weil du meinst, dass die Nesseln beim Kratzen mehr werden) ... Und dann den Auslöser vermeiden.
Und versuche herauszufinden was dir am besten gegen den Juckreiz hilft, denn das Kratzen verursacht kleine Wunden auf der Haut und beim Heilen juckt's auch und da landet man schnell in einem Teufelskreis :-(

Alles Gute für dich! lanilein

5

Danke für die Antworten.

Ich werde das Baden mal probieren. Glaube auch nicht, dass ich Medis benötigt, es nervt halt einfach...

7

Hey,

das ging bei mir in der dritten Schwangerschaft los. Juckend ohne Ende und nach paar Minuten oder auch mal 2-3 Stunden alles weg. Unterschiedliche Größen, mal Mückenstichgroß, mal der gesamte Rücken, mal ein halber Arm,...

Meine Hebamme und ich waren voller Hoffnung, dass das nach der Schwangerschaft und Wochenbettzeit wieder verschwinden wird. Meine Tochter ist mittlerweile 13 Monate alt. Nun ja... Verschwinden würde anders aussehen. #gruebel

Ich wünsche dir alles Gute! #winke

LG erdbeerchen