Beidseitiges Notching :(

Hallo Ihr Lieben!

War heute wieder zur Kontrolle im Krankenhaus, weil vor 3 Wochen ein erhöhter Wiederstand in der Gebärmutter gemessen wurde. Hab seitdem 6×2 Magnesium Tabletten und Abends eine ASS Tablette verschrieben bekommen. Heute wurde wieder kontrolliert, noch immer hoher wiederstand und beidseitiges Notching :( kennt sich jemand damit aus? Bin 24+0 baby wog 700g laut ärztin passt alles und liegt voll kommen in der Norm. Kontrolle in 3 Wochen.

LIEBE GRÜßE euch allen...

1

Hallo ich hatte das auch beim organscreening. Die versorgung war nicht optimal. Hab mir so einen kopf gemacht. Hatte nach 4 oder 5 wochen die nächste kontrolle rechts wurde es etwas besser links etwas schelchter mit notching.
Nach 4 wochen hatte ich wieder eine kontrolle beidseitig im grünen bereich hat sich von selber gebessert ohne Medikamente usw.

Das beste soll ja angeblich liegen sein. So oft es geht hinlegen, dadurch soll die durchblutung besser sein.
Lg cezz

2

Ich mach mir auch nur mehr, gedanken darüber, was passiert wenn die versorgung vl irgendwann garnicht mehr passt :( daweil ist ja noch alles gut und mit 700g in der Norm aber man macht sich halt trotzdem so seine Gedanken... wie weit bist du dann jetzt? Und die versorgung passt wieder?

Ja werd mich in nächster zeit so viel ausruhen wie nur geht vl hilft es ja.

LG

3

Ja beim ersten mal hat der arzt mich mit seiner art und seiner antwort auf meine frage, was kann passieren wenn es noch schlimmer wird sooo fertig gemacht. Er meinte nur beinhart: na schlimmer kann das nicht mehr werden. Konnte nur geschockt schauen.
Mach dir nicht zuviele sorgen. Man wird eben schauen ob das baby genug zunimmt.
Bin zurzeit 33+2 gestern wurde er auf 2300g geschätzt eine woche weiter. Alles is ok und ich muss nicht mehr zum doppler.
War zuletzt am 25.5 beim doppler da sagte der arzt 1700g

4

Hallo :)

War bei mir auch so, beidseitiges notching.

Wurde bei mir in der 20. SSW bei der Feinsiagnostik in der Pränatalpraxis festgestellt. In der 24. und 28. SSW wurde das kontrolliert. Wurde zwar etwas besser, war aber immer noch beidseitiges notching. Daraufhin musste ich alle 2 Wochen zur Kontrolle. In der 30. SSW war es dann nur noch links notching, rechts war es nur noch ein erhöhter Widerstand. Und bis zur 36. SSW hatte es sich komplett gegeben. Ab da war dann alles im grünen Bereich :)

Und meiner Maus ging es die ganze Schwangerschaft über super gut! Und das ist ja eh das Wichtigste! :)

Gegen das Notching kann man nichts tun. Das wird im Normalfall "nur" engmaschiger kontrolliert, weil sicher gestellt sein muss, dass die Versorgung passt. Es wird also immer geguckt, ob das Baby schön wächst.

Achten sollte ich auf folgende Warnsignale:
Rechtsseitige Oberbauchschmerzen, extreme (!) Kopfschmerzen mit Flimmern vor den Augen, wirklich (!) hoher Blutdruck.
In einem solchen Fall sollte ich direkt ins Krankenhaus. Und zwar in eins mit Kinderklinik (zumindest vor 36+0).

Versuch dir nicht so den Kopf zu machen (gerade, weil man da nichts tun kann), vertrau auf deinen Körper und dein Baby und lass regelmäßig kontrollieren, dass dein Baby gut wächst. Dann wird das schon! :)

Alles Liebe
AeonAlais (39. SSW)