Hebamme ruft nicht zurück...

Hallo,

seid zwei Tagen versuche ich meine Hebamme zu erreichen. Ich habe je einmal vor-bzw. Nachmittags angerufen, aber niemand ging ran. Dann habe ich ihr eine Nachricht geschickt mit der Bitte um einen Rückruf, die hat sie gelesen, aber keine Reaktion :((((

Ist sowas normal?

Ich wollte einen neuen Termin mit ihr absprechen und habe auch Fragen, weil ich zB. seid einigen Tagen muskelkaterähnliche Schmerzen in der Scheide habe und noch zwei andere Sachen :(

Wie würdet ihr reagieren?

Lg

1

Ich glaub ich würde die Hebamme wechseln also meine Hebamme ist sogar jetzt noch für mich da obwohl sie schon lange nicht mehr für mich zuständig ist jetzt wird sie es ja wieder :) zwecks Nachwuchs:) aber ganz ehrlich wenn sie sich meldet würde ich ihr das auch klipp u klar sagen man muss sich ja auch auf seine Hebamme verlassen können:(

2

Vielleicht ist sie im Dauerstress und hat eine Geburt nach der anderen. Meine Hebamme sagt immer wenn sie sich am 3. Tag nicht zurück gemeldet hat soll man sie nochmal anrufen.

5

Die macht es sich aber leicht!;) 3 Tage sind für mich ein no go! Gerade wenn es eine Beleghebamme ist.

Dann müssen die Damen halt weniger Frauen annehmen!
Meine Beleghebamme bei meiner Tochter hatte teilweise 6! Frauen die innerhalb von 14 Tagen ET hatten. Ich hatte da echt Glück! Ich war die erste nach ihrem Urlaub, bei der es losging. Als ich in den Presswehen lag, kam die nächste an und sie musste springen.

Das war für die andere Frau richtig übel. Die hat im Grunde keine 1:1 Betreuung gehabt und auch keine Betreuung am Anfang der Geburt zu Hause.

Im Grunde hatte die dann 2h Betreuung und lag 2h alleine im Kreißsaal.

Bei mir konnte sie halt dann erstmal nicht mehr weg, weil sie die Erdtversorgung machen musste.
Die Andere Frau durfte aber auch die 650 EUR Rufbereitschaft bezahlen.
Im Wochenbett wurden wir beide schlecht betreut. Kannten uns aus dem Vorbeteitungskurs und demnach konnten wir uns da gut austauschen. Die Hebamme hat sich einfach viel zu viel aufgeladen und kam dann nicht mehr hinterher!

Hatte auch nicht gerade einen guten Ruf!

Jetzt habe ich eine andere Hebamme und die ist super!
Wenn die vor Arbeit nicht mal schaffen sich kurz zu melden, dann ist es oft absehbar, dass man mit vielen alleine klar kommen muss.

Ich würde beim Milchstau, oder entzündeten BW nicht 3 Tage auf Hilfe warten wollen!

8

"Ich würde beim Milchstau, oder entzündeten BW nicht 3 Tage auf Hilfe warten wollen! "

Um eine vergleichbar ernste und akute Sache gehts der TE doch aber gar nicht.
Sie hat um Rückruf gebeten, um einen Termin zu vereinbaren und selbst, wenn sie die muskelkaterähnlichen "Schmerzen" erwähnt hat, ist das nichts Dringendes, sie wird sicher Prioritäten setzen (müssen).

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Was ist denn mit den Hebammen los momentan? Das scheint ja momentan bei vielen ein Problem zu sein!
Such dir eine neue Hebamme! Sowas geht gar nicht!

LG

4

Ich fürchte das wird nichts mehr..hier in Hamburg ist es ein riesen Problem eine Hebamme zu finden, für meinen Stadtteil gibt es auch nur sehr wenige. Zudem bin ich schon in der 25 Ssw.

In der 1. Ss hab ich gar keine bekommen, das war schlimm weil ich massive Probleme nach der Geburt hatte und dringend eine gebraucht hätte. Stillen war ein totales Desaster. Ich hatte so gehofft das es diesmal besser klappt und war echt glücklich das ich sie gefunden habe.

Wir haben uns ja auch bisher schon 2x getroffen.

Es würde mir auch vollkommen reichen wenn sie mir nur kurz antwortet das sie im Stress ist und sich in zwei oder drei Tagen meldet :((

6

Nee.. das denke ich wird nichts in der 25SSW mit ner neuen Hebamme. Das kann ich nur wirklich bestätigen dass es in Hamburg ne Katastrophe ist.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

veranstaltet Deine Hebamme Kurse bei sich zuhause oder weißt Du, ob sie irgendwo Kurse gibt?
Wenn ja, mach Dich auf die Socken und pass sie da ab.

Ich weiß von meiner Hebamme, dass sie mega im Stress ist - war schon im März so voll, dass sie dieses Jahr gar keine mehr angenommen hat (Gott sei Dank hatte ich mich schon letztes Jahr gemeldet).

Und weniger Patienten annehmen - ihr seid ja lustig; durch die neuen Gesetze muss sie als Freiberuflerin ca 10 Geburten (Vor- und Nachbetreuung) im Monat haben, damit sie allein die Versicherungsprämie bezahlen kann - und da ist noch keine Miete, private Versicherungen, etc. mit eingerechnet. #nanana

Liebe Grüße

Nina

12

Aber nicht, wenn man 650 EUR Rufbereitschaft pro Geburt nimmt!

13

Das ist natürlich heftig. #schock