Wieviel Lakritz darf ich essen??

Frage steht ja oben.. als ich gestern ein Paket beim Kiosk abgegeben habe.. entdeckte ich an der Kasse sooo leckere Naschtüten.. die mit Lakritz, lecker Schmecker.. hab mir einmal so welche Kugeln mit sauren Inhalt und die großen Salmi, die mit Zucker bestreut sind..

Im www habe ich bereits gelesen, dass 100 gr und mehr schädlich sein sollen.. habe heute jeweils 2 Kugeln und 2 salmi gegessen. Ist das schon zu viel? Sollte ich morgen nichts essen;(

LG Jule

1

Die vier Teile ergeben keine 100g :-)

Und ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Mein FA würde mich auslachen, wenn ich mit so einer Frage kommen würde.

Ich denke weniger im Netz lesen kann ein Segen sein :-)

2

Ich kenne das. Ich liebe liebe liebe Lakritz. Und muss mich echt zügeln. Leider hab ich letztens gelesen das man sich mit diesen Grenzwerten nicht ganz sicher ist. Ich hab auch schon Mal ein zwei Stücke genascht werde mich aber jetzt noch mehr zurück halten. :-( dann verzichte ich lieber mehr. Vor allem auf starklakritze. Ist ja für unsere Mäuse. :-)

3

Hi, ich bin auch ein riesiger Lakritz Fan. Am liebsten die richtig salzige Salmaik Lakritz.
Ich verzichte allerdings seitdem ich schwanger bin komplett darauf, da es doch mehrere Studien gibt wo Lakritz, wegen dem SüßHolz, als sehr bedenklich eingestuft wird, was die kindliche Entwicklung angeht, gerade auch später erst.
Ich denke aber das Mal ein Stück Lakritz nicht schlimm ist, aber ich persönlich verzichte lieber komplett schweren Herzens. Entweder du informierst dich nochmal weiter diesbezüglich und entscheidest dich dann. Oder du machst wie du meinst oder du verzichtest.
Wie gesagt musst du das für dich selber aus machen. Ich lass sie komplett weg, sowie auch meinen geliebten Weißwein. Freue mich dann darauf wenn ich wieder darf und werde mir dafür dann eine extra tolle Lakritze kaufen (handgemachte aus Leipzig ;-) ) und einen besonderen Wein.

Lg
Nadine mit Minimuckel 23. Ssw

4

Ich mag auch gerne lakritz und kaufe mir zwischendurch mal so neu misch tüte von haribo

Seit der Ss steh ich noch mehr drauf und habe es so oft bisher und wenn dann auch direkt die ganze tüte bis auf das weingummi aufgegessen.
Ich wusste das gar nicht mit dem lakritz in der Ss

6

Ich kann das voll verstehen. Würde jetzt auch gern das besonders salzige Lakritze essen. Aber da es nachweislich negative Auswirkungen "haben kann" lasse ich es lieber. Es kann halt... So wie Alkohol, Nikotin ect. Es gibt vieles was negative Auswirkungen haben, aber schlussendlich nicht muss.
Man muss es für sich selbst abwägen.

Ich war vor der SS z.b. auch Raucherin, und das gerne, habe aber gleich aufgehört zum Wohle meines Kindes, sowie auch der Verzicht auf Alkohol und Lakritz.

Andere machen das nicht, man kann es ja keinen vorschreiben.

Ich freue mich umso mehr wenn ich nach der SS wieder lakritz genießen kann.

5

Mir fällt es auch sehr schwer, aber ich verzichte ganz auf Lakritze. Ich möchte einfach kein unnötiges Risiko eingehen. Aber wenn du nicht jeden Tag 100g isst, sondern nur alle paar Wochen, ist es bestimmt nicht schlimm.

7

Ich glaube, an geht es um das "stark Lakritze" dieses ist dann als solches gekennzeichnet:)

Und die paar teile ergeben keine 100g, iss ruhig beruhig Dein Lakritze :)

8

Der Süßholzanteil in Haribo ist sehr gering. Die Studie stammt ursprünglich aus Finnland, dort werden gerne sehr starke Lakritz gegessen. Ich esse hin und wieder Lakritz wenn es mich überkommt, meine Ärztin findet das völlig ok solange ich nicht jeden Tag rauhe Mengen konsumiere.

9

Der Süßholzanteil in Haribo ist sehr gering. Die Studie stammt ursprünglich aus Finnland, dort werden gerne sehr starke Lakritz gegessen. Ich esse hin und wieder Lakritz wenn es mich überkommt, meine Ärztin findet das völlig ok solange ich nicht jeden Tag rauhe Mengen konsumiere.