Einleitung oder Kaiserschnitt? Man hat die Wahl ?

Hallo ihr lieben,
Habe gerade zufällig im Internet gelesen das man die Wahl hat zwischen Einleitung und Kaiserschnitt stimmt das ? Bin morgen bei 40+6 meine Frauenärztin sagte montag/Dienstag wird eingeleitet wenn sich die kleine nicht doch noch auf den Weg macht. Aber ich habe panische Angst vor dieser Einleitung. Habe schon so viel negatives gelesen ich möchte einfach nicht. Also einen Kaiserschnitt will ich auch nicht aber wenn ich überlege das es nach der Einleitung eventuell zum Kaiserschnitt kommt nimm ich den lieber direkt. Kann mir dazu jemand was sagen?

Lg Junischneewolke mit Prinzessin 40+5

4

Die Angst vor der Einleitung kann ich dir leider nicht nehmen, aber ich kann erzählen wie es bei mir war:

Nr.1 wurde wegen massiver Wassereinlagerungen bei ET-1 eingeleitet. Die Geburt war kurz (1:45 von der ersten Wehe bis zur Geburt) aber Horror. Zudem wurde ein Dammschnitt gemacht der mir noch Wochen später Probleme machte.

Nr.2 wurde bei ET-2 ebenfalls eingeleitet. Das zog sich über ätzende 3 Tage mit ermüdenden Wehen und innerer Angespanntheit und ich war kurz davor nach einem KS zu fragen. Am 3.Tag ging es dann doch los. Die (Wasser-)Geburt (2Std.) war traumhaft schön! Ich hatte zwar einen Dammriss, der hat aber gar keine Probleme gemacht. 2Std nach der Geburt war ich fit und auf den Beinen.

Man steckt einfach nicht drin. Es kann so oder so laufen. So schwer es ist, aber vorher Panik schieben macht echt keinen Sinn.

Jetzt bei Nr.3 habe ich mir vorgenommen mich deshalb nicht zu stressen, es zu nehmen wie es kommt und mich einfach auf die Geburt zu freuen. Es hat sehr viel mit der inneren Einstellung und Haltung zu tun. Darum: Sei etwas zuversichtlicher und denke positiv! Hab keine Angst vor der Geburt. Du schaffst das und wirst ganz intuitiv wissen was zu tun ist! :-) Vertrau auf deinen Mamainstinkt und deine innere Stärke!

Ach man, ich würde dir sooo gerne deine Ängste nehmen, weil es mir bei Nr.1 genauso ging und ich schlicht die blanke Panik vor der Geburt hatte. Ich weiß also wie schlimm das ist :-( Daher liest sich mein Text für dich vielleicht nach esoterischem Blabla #bla #rofl aber vielleicht ermutigt er dich doch ein kleines bisschen...
LG und alles Gute für die Geburt :-)

12

Schöne antwort. :-)

1

Ich hatte bei geplanter normaler Geburt. Also es war alles ok. Aber nach 12 Std. Wehen. Hatte mein kleiner stress. Mumu nur 1 cm offen. Und er legte den Kopf schief und hat sich den Ausgang selbst versperrt , hatte ich dann Ben Kaiserschnitt. Und ich will das nicht nochmal. Solange er nicht nötig ist. Ich könnte mich nicht so richtig um meinen kleinen kümmern. Aber ich hätte auch etwas Probleme und arg Schmerzen. Da ist aber auch jeder anders. Ich will einfach nur sagen das man nun doch ein wenig eingeschränkter ist, als nach einer vaginal Geburt. Schief gehen bzw. Anders verlaufen. Kann es immer. Ich will dir keine Angst machen . Versteh das nicht falsch. Das sind meine erfahrungen. Und ich würde definitiv eine Einleitung wählen. Aber es gibt ja auch die andere Seite. (Einleitung)
Ich glaube aber auch .Da ein ks ja nun auch eine op ist. Kein Arzt einfach so direkt nen ks macht, wenn's keinen Grund dafür gibt. Mach dir beides klar. Du wirst richtig entscheiden. Vertraue dir.

2

Ich häng mich mal mit dran...habe Angst wenn ich soweit bin zu übertragen, aber will keinesfalls einen KS (nur zur aller größten Not). Lieber Einleitung.

Daher würde mich das auch intressieren, ob man da "wählen" kann falls sich nix tut.

3

Bei mir wurde damals bei 41+4 eingeleitet obwohl es schob langsam von alleine anfing... hat der kleine Mann wohl geahnt... Es hat aber alles geklappt. War halb so schlimm!
Iss mal viel Ingwer...reis oder Nudeln mir Ingwer usw... das hat mir sehr geholfen ????

5

Guten Morgen!

Ich wurde bei meinem 1. Kind auch eingeleitet bei ET+2 weil ich zu viel Fruchtwasser hatte und er nicht im Becken lag. Ich lag insgesamt von der ersten Wege bis zur Geburt 16,5 stunden in den Wehen. Aber da ich keinen Vergleich zu einer normalen spontanen Geburt habe, kann ich dir noch nicht sagen ob dies dann so viel Schlimmer ist oder nicht. Ich empfang das in dem Moment nicht so (wie gesagt der vergleich fehlt ;-) ) ich wusste zu dem zeitpunkt auch nichts davon das eine Einleitung so viel schlimmer sein soll als eine spontane Geburt.

Was ich damit sagen wollte, ich habe im Oktober ET und ich kann dir wirklich nichts schlimmes darüber erzählen... klar das es weh tut und kein Zuckerschlecken ist wissen wir alle ;-) aber ich würde es immer wieder machen, wenn ich vor der Wahl KS oder Einleitung stehe :-)

6

Guten Morgen.
Also, ich habe noch nie gehört, das jemand gefragt wurde, ob er eingeleitet werden oder einen Kaiserschnitt möchte.

Aber, wenn du natürlich dann sagst, das du keine Einleitung sondern Kaiserschnitt möchtest, wird das bestimmt auch in die Wege geleitet.

Bei mir ging es damals von selbst los. Nur waren meine wehen zu schwach und meinem Sohn ging es nicht gut, weswegen ich einen wehentropf bekommen habe.
Ich habe davon nicht viel mitbekommen. Ich war wärend der wehen immer so in mir versunken.

Obwohl ich noch geschnitten wurde konnte ich schon am nächsten Tag wieder normal aufstehen und laufen. Ich hatte keine Schmerzen.
Auch konnte ich mich sofort um mein Sohn kümmern.
Das duschen 2 Stunden nach der Entbindung war sowas von schön.
All das wäre so nach einem Kaiserschnitt nicht gegangen.

Versuche dich auf die Einleitung einzulassen, falls diese notwendig sein sollte. Vielleicht braucht es ja auch nur einen kleinen Schubs.
Solltest du während dessen merken, das es dir zu viel ist, du damit überhaupt nicht umgehen kannst, kannst du immernoch gucken, das ein Kaiserschnitt gemacht werden kann.

Alles Liebe Janina 12+4

7

Hey
Schildere deine angst vor der Einleitung und dass du lieber ks willst.
Jedoch muss dir bewusst sein dass nicht jede einleitende geburt mit ks endet.
Du wirst sicherlich die Wahl haben,

Och habe die Wahl ab 38 ssw.
Ob ich noch warten will,ks oder einleitung.
Liebe grüße

Mel mit babyboy inside 37 ssw

8

Du kannst auch beides ablehnen.

Wenn es dem Baby gut geht ist es Quatsch, nur weil ein bestimmter Tag erreicht ist einzuleiten.

Von Übertragung spricht man erst ab ET+14.

9

Hy ich habe nächste woche ein termin zur gerburtsplanung(gespräch) im Krankenhaus und da werde ich devinitiv auch sagen das wenn ich zu weit übertrage ich anstatt einer Einleitung lieber einen Kaiserschnitt möchte!!

Grund dafür ist das mein 1.kind eingeleitet wurde(war leider eine stille geburt)

Aber die Einleitung war der horror die wehen gingen direkt von 0 auf 100 los und die wehenpausen waren gerade mal 30 Sekunden:-( das ganze ging 3tage lang.

Mein 2.kind kam dann 2007 per Kaiserschnitt und ich war wirklich zufrieden,die schmerzen waren auszuhalten und es ging uns beiden gut..
Mein 3.kind (37.ssw)möchte ich jetzt normal entbinden und hoffe sehr das das auch so klappt:-)