Feta / Schafskäse / Balkankäse

Hallo,

Darf ich diese Dinge in der Schwangerschaft essen??

1

Jeder Käse der nicht aus Rohmilch besteht gilt als unbedenklich. da Rohmilchkäse in Deutschland kennzeichnungspflichtig ist, heißt die Divese: Steht nichts daruf von Rohmilch, dann wurde die Milch erhitzt/Pasteurisiert.

3

Zwar werden fast alle Feta-Käsesorten aus pasteurisierter Milch hergestellt, aber die Infektionsgefahr (z.B. mit Listerien) besteht schon - wenn der Käse z.B. offen im Kühlschrank aufbewahrt wird. Die berühmte Salzlake schützt auch nicht vor Pilz-/Schimmelwachstum bzw. anderen Infektionen.

Daher meine Empfehlung - Feta dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, aber ziehen Sie doch lieber die festverpackten (z.B. Vacuum-verpackten) Sorten vor und konsumieren Sie den Käse in wenigen Tagen nach Öffnen der Verpackung.

All das gilt auch für den Frischkäse. Man neigt dazu, Frisch- und Rohkäse in einen Topf zu werfen. Die beiden Sorten haben nicht viel miteinander zu tun, außer, dass sie Käse heißen...

2

Rohmilchprodukte sind in D kennzeichnungspflichtig. Steht nichts drauf oder nur "Milch" oder "pasteurisierte Milch", kannst du bedenkenlos zugreifen.

4

Von stand auf dem Markt esse ich die Sachen nicht, die sind meist aus Rohmilch und auch hinsichtlich verderben bedenklich ohne Kühlung finde ich.

Das abgepackte aus dem Supermarkt ist in aller Regel nicht aus Rohmilch ( muss gekennzeichnet sein!!) und esse ich die komplette Schwangerschaft sowohl beim ersten als auch jetzt beim 2. Kind.

Knirps mir Krümel an der Hand ( 16 Monate ) und Zwerg im Bauch (32. ssw)

5

Danke für die Antworten :)