Epilepsiemedikamente und schwanger

Hallo.

Ich bin ca. in der 6. Ssw und habe Epilepsie. Sie ist gut eingestellt mit Lamotrigin 100mg und Levetiracetam 1500mg täglich.

Habe letzte Woche Spiegelkontrolle der Medis gemacht und leider sind die Werte unter die Norm gerutscht. Am Mittwoch spreche ich mit meinem Arzt wg. Erhöhung.
Hat hier noch jemand Epilepsie und nimmt eines (oder beide) Medikamente wie ich?!

Lg lila

1

Ich bin nun zum 3.mal schwanger mit lamotrigin
Dass der medispiegel sinkt zu beginn der ss ist normal und je nach dem wie stabil du bist, kann es tolleriert werden, ansonsten anpassen. Sinkt meist nur zu beginn und bleibt dann

1.ss medis immer angepasst, wenn medispiegel zu tief war
2 und 3ss nur noch beobachten und bei symptomen anpassen

Hatte nie probleme. Aber welche art für dich die beste ist kann eigentlich nur dein neuro entscheiden

Schöne ss wünsch ich dir

2

Danke für deine Antwort. Mir wäre beobachten auch lieber als gleich wieder aufdosieren.

Gut zu wissen dass diese Möglichkeit evtl auch besteht. Werde dann am Mittwoch alles besprechen.

Wünsche dir auch eine schöne, unkomplizierte schwangerschaft :)

Lg lila

3

Hallöchen

Meine Mama hat Epilepsie und ich bin Kern gesund und zwar schon seit 24 Jahren... Sie sollte sie auch weiter nehmen da es ein Risiko Abwägungs ding ist und ihr Arzt damals empfand es so... Ich glaube auch, bin mir da nicht ganz sicher aber, dass es in den letzten Jahren viele Studien gab und die Medikamente angepasst wurden... Ich glaube früher war das gefährlicher... Aber zur Beruhigung ich bin ein epilepsiekind... Meine Mama konnte mich zwar nicht normal auf die Welt bringen aber ich bin gesund und bekomme nun selbst ein Kind... Mach dich nicht verrückt... Es ist leichter gesagt als getan aber, dass Werte manchmal wackeln, vor allem bei solchen starken Medikamenten, kann passieren aber bestimmt gibt es eine andere Lösung... Hast du einen Neurologen mit dem du das mal besprechen könntest?! Meine Mama hat jetzt auch wieder ganz neue Tabletten bekommen aber frag mich nicht wie die heißen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles liebe und gute und denk einfach positiv auch wenns einem schwer fällt in manchen Situationen ;)

4

Dankeschön:)

Ja ich habe einen Neurologen. Bespreche das alles am Mittwoch. Wollte nur vorher ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen.

Es war ziemlich schwer meine Epilepsie richtig einzustellen, deshalb mach ich mich immer wenn sich was ändert ein wenig verrückt ;) danke für deine Mitteilung, es beruhigt mich immer wenn ich positive Ausgänge erfahre ;)
Für dich und dein baby auch alles gute :)

12

Ich kann dich gut verstehen... Erst schwierig das alles einzustellen und dann durch den hormonumschwunsch auch nochmal durcheinander gebracht... Das ist schon hart aber alles ist machbar und wenn es der reine Gedanke ist der einen stark hält... Du schaffst das und da bin ich mir sicher :D

5

#winke

Am Abfang ist mein Medispiegel auch unter der Norm gefallen. Da es mir aber gut ging, keine Auren etc.wurde auch nichts angepasst. Klar ist immer so eine Risikosache, aber ich bin froh das ich nicht noch mehr Medis nehmen muss. Bin in der 31ssw und musste nicht ein einziges Mal erhöhen. Es geht mir auch allgemein fast besser in der ss. Hab ein bisschen Angst vom Hormonabfall nach der Entbindung.

Nimmst du auch hochdosiert Folsäure. Nehme 5mg, wird vom Neurologen empfohlen.

Das Schönste: meinem Bauchkrümmel gehts prächtig, alle Tests waren super!

Alles Gute dir #klee

6

Ach ja, ich darf auch normal entbinden. Nur stillen geht leider nicht, da ich auch 2 Medis nehmen muss und das Einte zu 100% in die Muttermilch übergeht!

7

Hallo :)

Schön zu lesen dass trotz des Abfalls alles bestens ist :)

Ich hoffe ich kann es auch vorerst so belassen. Hatte auch keine Auren in der letzten Zeit.

Ja ich nehme auch 5mg Folsäure täglich ein. Wurde mir seit Kinderwunsch letzten Jahres schon ans Herz gelegt.

Danke für deine Antwort :)

und alles liebe für dich und dein baby :)

weitere Kommentare laden