Ich will doch einfach nur meine Ruhe! Silopo

Ich bin jetzt in der 36.ssw und fühle mich schon ziemlich schwanger! Kurz zu Situation... wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Die Situation ist alles andere als entspannt... ich kann mich im Alltag ganz gut abgrenzen obwohl ich mich in der Schwangerschaft sehr beobachtet fühle aber gut, was solls! Nun war es in den letzten Tagen so, dass das Haus voller Verwandten war. Tante und Schwägerin und Schwager ... das Verhältnis ist angespannt!

Sie werden noch bleiben! Von mir wird eine Teilnahme an gemeinsamen Mahlzeiten etc. schon erwartet...

Keine 20 Stunden nach der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich die Hütte hier voll mit der Sippe! Als wir hier ankamen saßen sie schon ungefragt in unsere Wohnung!!!!

Ehrlich gesagt will ich einfach die letzten Wochen meiner Schwangerschaft und nach der Geburt meine Ruhe haben!

Jetzt muss ich wieder fliehen damit ich zumindest etwas ungestört und unbeobachtet bin. Ich verschwinde dann mit meinem Sohn den ganzen Tag über in den Zoo oder zu meinen Eltern, Freunde etc...

Ich habe einfach ein gesteigertes Bedürfnis mich nicht mit Menschen zu umgeben die anstrengend für mich sind! Nun kann ich auch keinem verbieten wen er wann zu Besuch hat!

Ich will hier nur weg! Eine Insel wäre schön!

5

Hatte dieselbe Situation als meine Tochter zur Welt kam. Nur dass es nicht die Schwiegereltern waren, sondern die Schwägerin. Ständig hackte sie auf mir rum, mischte sich in ALLES ein und ich meine in WIRKLICH ALLES. Hab dann 2 Jahre nach einer Wohnung gesucht und sind dann ausgezogen. Seitdem ist das Verhältnis auch besser. Mein Mann hat zum Glück immer zu MIR gehalten und sich für mich GEGEN seine Familie gestellt.

Ich denke bei euch würde auch nur ein Auszug helfen. So wirst du nie ein EIGENES Leben führen können.

Lg Sternchenmama2015 mit Tochter an der Hand (6) und Sohn im Bauch (36.ssw)

8

Ich weiß wie recht du hast! Leider zieht mein Mann nur bedingt mit! Mein Ultimatum ist der nächste Sommer! Bis dahin will ich hier raus sein! Wir werden sehen... ab dem Winter werde ich mich um eine endgültige Wihnlösung bemühen! Vorher habe ich vermutlich weder die Kraft noch die Zeit dafür...

9

Aber du musst das auch durchziehen ;-) ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du die Kraft findest.

Es wird wirklich besser.
Vorallem wenn es bei Besuch dann doch wieder Stress gibt, kannst du sagen LMAA und gehst. Das war etwas was mich sehr belastet hat, dass ich mich nie komplett entziehen konnte. Auch wenn sie dann nicht mich direkt angebrüllt hat, ich hab immer alles mitbekommen. Und jetzt ist es mir egal ob sie sich aufregt über mich oder nicht :-D ich krieg es einfach nicht mehr mit :-D

Ich drück dir sämtliche Daumen :-X

weiteren Kommentar laden
1

Ach je, du Arme!

Habt ihr eine eigene Wohnung im Haus, oder alles zusammen?

Ich würde da einfach sagen, dass du halt nicht zum Essen kommst, die können dich doch nicht zwingen! Da wär mir auch der Hausfrieden Wurscht, es geht ja um dich und deine persönliche Freiheit! Was sagt denn dein Mann dazu?

3

Ja grundsätzlich haben wir getrennte Wohnungen aber die Sch

4

Blödes Handy springt immer um...
Die Schwägerin hat ihr Zimmer auf unserer Etage direkt neben unserem Schlafzimmer...

ich schließe schon immer die Tür ab und schleiche mich aus dem Haus...sonst werde ich im Flur abgefangen...

Mein Mann ist seiner Familie gegenüber ausgesprochen loyal! Ich übertreibe und er versteht die ganze Aufregung nicht! Also in der Summe ist das ein Thema zwischen uns was einfach tod geschwiegen wird!

weitere Kommentare laden
2

Wieso kannst du keinen Besuch verbieten? Ihr wohnt zwar in einem Haus aber habt doch sicher getrennte Wohnungen. Und Wohnungen kann man verschließen. Wenn du keinen Besuch willst, musst du das deutlich machen und eben niemanden rein lassen, die Türklingel abstellen und das Telefon auch. Wenn niemand in eure Wohnung kommen soll, hilft die Wohnungsnot konsequent abschließen und schon habt ihr eure ruhe.

10

Ich kann dich absolut verstehen! Bei uns ist auch alles etwas eng... Ich lebe mit meinem Freund meiner Tante und meinen Großeltern in einem Haus... meine Oma ist zu dem noch Tagesmutter und hier versteht auch keiner dass man seine Ruhe möchte:D meine Oma hat zum Beispiel auch noch genug Urlaub übrig und die Eltern der Kinder haben sogar abgeboten sich für eine Woche oder 2 eine andere Lösung zu suchen damit hier ein wenig Ruhe herscht aber meine Oma sieht das gar nicht ein :D leider haben wir aber auch zur Zeit nicht die Möglichkeit auszuziehen... Also ich kann dich absolut verstehen! Aber ich glaube bei dir wäre ein Gespräch mit allen Beteiligten vil. Mal ganz angebracht... Ich würde vil beim nächsten essen mal ansprechen dass das gar nicht böse gemeint wäre und du sie alle lieb hättest aber das zur Zeit nicht so kannst und dir lieb wäre dich für eine Zeit lang vor und nach der Geburt ein wenig aus dem Familienleben zurück zu ziehen und sie das bitte verstehen sollen und dir deinen Freiraum lassen... funktioniert das nicht würde ich meine Ruhe zu Not auch mit Streit einfordern!

Lg. Und ein bisschen Ruhe Sarah 34.ssw:)

12

Der Streit ist ja schon lange da! Damit kann ich leben! Vermutlich empfinde ich vor allem die Reaktion meines Mannes als Verrat an mir und unserer Beziehung?!

13

Ja gut wenn es so ist dann bringt wahrcheinlich auch ein Gespräch nichts mehr... Ja fair ist das auf keinen Fall... Klar steht man zu seiner Familie aber du bist nunmal seine neue Familie und hast somit seine Unterstützung verdient... Ich würde auch auf die Gefahr hin einen Riesen Streit zu provozieren das ihm mal klar sagen dass du so absolut nicht weiter machen kannst und dir Unterstützung von ihm wünschst und sonst würde ich vil ein paar Tage wo anders hin fahren mit eurem großen... weiß ja nicht wie deine Eltern sind ob find's deine Ruhe bekommen würdest?

14

Ohje,
natürlich kannst und solltest du ungebetenen Besuch verbieten!

Wer bist du denn?
Zum beglotzen der Sippe frei gegeben?

Lass deinen Mann aktiv werden!
1. Klare Ansage an die Sippe

2. Schloss austauschen eurer Eingangstür und andere Eingangsmöglichkeiten mit Möbeln zustellen!

15

Ich musste grade über deinen Satz "Ich habe einfach ein gesteigertes Bedürfnis mich nicht mit Menschen zu umgeben die anstrengend für mich sind!" schmunzeln ;-) Mir geht es ganz genau so! Nur eher mit "Freunden", die sich die letzten Jahre nicht für mich interessierten und nun die große Babyparty planen – obwohl ich das einfach nur für einen riesengroßen Quatsch halte #augen

Ich hab die Schwiegereltern übrigens auch in direkter Nachbarschaft und darf da auch nie drüber meckern, wenn sie z.B. bei Langeweile in unserem Garten rumrennen #klatsch Schließlich muss ich immer dafür dankbar sein, dass sie so hilfsbereit sind…

Bei der Idee mit der Insel wär ich dann auch dabei.

Alles Gute für dich! :-)

17

Ich habe tatsächlich vor zwei Jahren angefangen meine Freundschaften darauf zu überprüfen welche sehr viel Energie frisst, welche ist ausgeglichen , welche geprägt von Missgunst ? Viele Freundschaften haben dem standgehalten manche auch nicht! Von denen habe ich mich getrennt... ohne Streit ohne böse Worte... Das war das Beste was ich tun konnte.

Nur leider funktioniert das mit der Sippe meines Mannes nur bedingt....

18

Ich glaube, ich bin gerade mitten in dieser "Trennungs-Phase" :-) Und hoffe, dass es auch ohne Streit klappt. Bei manchen meiner "Freunde" spielt leider Missgunst eine große Rolle… Missgunst und Freundschaft schließen sich meiner Meinung nach aber sowieso aus ;-)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

wenn deine Schwägerin ihr Zimmer neben dem Schlafzimmer von euch hat.... ist doch suuuper. Dann setzt du dich ab wenn deine Wohnung von ungebetenen Gästen überfüllt ist, nämlich genau in das Zimmer deiner Schwägerin und breitest dich dort aus. Oder schließt sie ihr Zimmer ab und nur eure Wohnung steht für alle offen?
Sollte sie damit nicht einverstanden sein kannst du ihr im Gegenzug erklären wie DU DICH fühlst wenn bei dir immer ungebetene Gästen rumsitzen.

Auch kannst du in dem Fall doch keine abgeschlossene Wohnung (zahlt ihr eigentlich Miete dafür?) haben, oder wie soll man es sich vorstellen? Ansonsten nimm deinen Mann in die Pflicht und sucht euch eine eigene Wohnung. Du kannst dir auch deinen Unterhaltsanspruch mal ausrechnen lassen den du deinem Mann gegenüber hättest und ziehst evtl. alleine in eine eigene Wohnung.
Auf der anderen Seite kann man aber auch gegenüber seiner Schwiegerfamilie mal Klartext reden und ihnen, zum letzten Mal, erklären warum du gerne Ruhe hättest und gefragt werden möchtest wenn man besuch bei dir abladen möchte.Oder du lädtst mal gaaanz viele Freunde (nach Absprache mit denen) ein in die Wohnung deiner Schwiegereltern, nur so zum "Mal was trinken oder so". Die Schwiegereltern müssten damit doch einverstanden sein denn sie machen es doch auch mit euch so.

LG