Ab wann Einleitung auf Wunsch?

Hi ihr Lieben,
ich frage mich gerade ab wann eine Einleitung auf Wunsch möglich ist?! Mir wurde gesagt, dass die meisten Krankenhäuser ab Et+10 einleiten, allerdings mache ich mir Sorgen wie groß und schwer meine kleine bis dahin wohl wäre und ob es daher möglich wäre schon vorher einzuleiten?! 🤔
Sie wurde bei 39+2 schon auf 3600g und 51 cm geschätzt ..

Wird es vielleicht sogar von Krankenhaus zu Krankenhaus anders gehandhabt oder gibt es gesetzliche Vorschriften ab wann es "erlaubt" ist, solange kein medizinischer Grund vorliegt?

Noch hat sie ja etwas Zeit und die kriegt sie natürlich auch aber es wäre schön zu wissen, was wäre wenn.. 😅

Lg Esperanza Et-3

3

Ich habe von Einleitungen schon öfter negative Geschichten gehört, dass das Gel gar nicht angeschlagen hat und sich das dann über 2-3 Tage gezogen hat bis tatsächlich der Muttermund auf gegangen ist. Ich glaube ich würde lieber auf eine spontane Geburt hoffen ohne solche Hilfsmittel.

6

Darauf hoffe ich in erster Linie auch, aber man weiß ja nie 😅

Danke dir 🤗

1

Hallo

Nein das wird unterschiedlich gehandhabt und kommt auf einige Faktoren an, also lässt sich nicht sagen nur ab Est+10 an.

Zum einen hast du ein mitspracherecht, dein Bauchgefühl und Wohlbefinden sind wichtige Faktoren.
Zusätzlich ist die Frage nach der Beschaffenheit der Plazenta und Gewicht und Größe des Babys.

Es besteht schon die Möglichkeit aufgrund dieser Dinge eine Einleitung ab der 41. ssw anzustreben.
Das muss aber individuell besprochen werden.

Also im Krankenhaus einfach nachfragen wie die Ärzte die Situation einschätzen und wie es dir geht.

Grüse

4

Dann werde ich wohl noch abwarten und zur Not im Krankenhaus einen Termin vereinbaren.

Danke für die Antwort 🤗

2

Meine beste Freundin ist bei allen 3 Kindern 3 bzw. 4 Tage nach ET ins Krankenhaus gegangen und hat erklärt, dass sie erst wieder geht, wenn das Kind da ist. Sie haben jedes Mal eingeleitet. Ich glaube wenn man nur verzweifelt genug da auftaucht, dann warten die gar nicht so lange

5

Hahaha na mal schauen wie verzweifelt ich am Ende wohl bin 🤷🏻‍♀️😂

Danke für die Antwort 🤗

7

Also ich persönlich wollte die Einleitung gerne vermeiden, bei mir im Krankenhaus wurde jedoch an spätestens ET+10 eingeleitet. Gewollt hätte man es (obwohl alles okay war) bei ET+7. Kann mir nicht vorstellen, dass man im Krankenhaus Probleme mit einer frühen Einleitung hat, insofern der ET verstrichen ist.
Drücke dir die Daumen, dass es ohne klappt

8

Dankeschön 🤗

9

Bei unserem Krankenhaus findet Einleitung auf Wunsch ab 37+ statt..

Hatte Einleitung auf Wunsch bei 37+0 und 37+2

Ich hatte starke Symphosen Schmerzen.. aber der Grund ist in unserer Klinik egal.

Der Chefarzt ist der Meinung... keine Frau muss länger schwanger sein, wenn sie persönlich nicht mehr kann und will... also ab 37+ bei uns machbar

15

Okay mit der Antwort hätte ich im Leben nicht gerechnet 😅 Mir geht's aber zum Glück recht gut und deswegen ist erstmal durchhalten angesagt😊
Dankeschön ☺️

10

Das Krankenhaus freut sich, denn dann verdienen sie ordentlich Geld an dir.
Ob die Einleitung für dich und das Baby aber von Vorteil ist, bleibt fraglich.

Fakt ist, man kann, sofern alles okay ist, mindestens bis ET+14 warten.
Das Baby wird nicht von heute auf morgen 5kg schwer und die Schätzungen vor der Geburt, sind ohnehin total oft völlig daneben.
Davon abgesehen, ist es in den allermeisten Fällen, auch gar kein Problem, große Kinder spontan zu gebären. Ärzte verbreiten aber gerne Angst.

Alles Gute für dich!
Glg

14

Von heute auf Morgen natürlich nicht, aber wir reden hier über fast 3 Wochen😅 Das die Schätzungen oft nicht stimmen hab ich auch schon oft gehört, allerdings ist mein Bauch auch ziemlich groß und das würde ja wieder dafür sprechen 🙈
Ich hoffe einfach mal, dass sie sich bald von alleine auf den Weg macht 😅
Danke dir 😇

23

Ich spreche aus Erfahrung.
Mein Baby wurde am ET auf 4200g geschätzt. Geboren wurde er an ET+15 mit nur 3800g geboren.

11

Ich würde bei 40+1 eingeleitet. Die Hebamme meinte dass ich es mir gut überlegen soll und die meisten Frauen es bereuen. Und nun......ich bereue es. Die künstlich erzeugten wehen kamen nicht im großen Abstand und würden regelmäßiger sondern waren von Anfang an alle 1-2 Minuten, nach 5 Stunden Wehen alle 1-2 Minuten war ich am Ende. Das Ende vom Lied. Ich war bei 9 cm und kurz vor der Geburt als die Herztöne immer schwächer wurden und mein Kind immer mehr Stress hatte. Plötzlich keine Herztöne mehr da und notsectio. Das war für uns alle sehr schlimm. Mein kleiner lag noch 3 Tage auf der neo weil er die Wärme noch nicht halten konnte und Probleme hatte mit der Atmung. Am Ende kann keiner sagen warum es passiert ist, aber da er auch noch sehr viel Käseschmiere hatte, denke ich dass er einfach noch nicht soweit war und wir ihn gezwungen haben. Ich würde es nie wieder tun. Ich bin jetzt halt ein negativ beispiel und es kann auch anders sein. Aber ich muss immer an die Warnung der Hebamme denken

16

Oh nein tut mir leid, dass du das durchmachen musstest 😥
So früh würde ich es eh nicht machen lassen, mindestens bis Et+7 warte ich auf jeden Fall und dann gucken wir mal wie es aussieht 😅
Dankeschön und alles gute 🤗

19

Ja sie meinten damals dass er zu groß ist räume die Plazenta nicht mehr gut. Am Ende war er aber nur 50 cm und 3300 Gramm

12

Wenn es nur wegen der größe ist... Dann lass es😅

Die Messungen sind eh meist nicht genau

Und kann dir sagen, aus eigener Erfahrung...
Ob das Kind mit 2520g und 47 cm und einem KU von 34 zur Welt kommt, wie keine erste... (mit pda), oder mit 3640g und 54cm und KU von 36.. (ohne pda)... Komplett egal... Eine Geburt tut meist einmal richtig weh... Punkt...

Und zwar dann, wenn der Kopf raus muss... Der Rest ist egal 😂😂

Also wenn es echt nur wegen der größe ist, dann lass es sein. Tut so oder so. Weh 😂😂

17

Das ist natürlich aufbauend 😂😂
Ja im Moment wäre es tatsächlich nur wegen der Größe, die Versorgung ist noch super. Sie wog allerdings vor 3 Tagen wohl schon 3600g und könnte bis zum Schluss ja noch um einiges zulegen🙈
Naja wir werden sehen, noch ziehe ich es eh nicht in Erwägung, ich wollte mich nur schonmal informieren.
Dankeschön und liebe Grüße ☺️

22

Selbst wenn dein Baby 3600 hat... Du bist in der 40. Ssw.. Soviel wird es ja nicht mehr zu nehmen... Und zu den 2520 und nun 3640 war gefühlt kein unterschied. Echt nicht 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Ich war an 40+0 in meinem Wunsch-KH mit Überweisung zur Einleitung. Ich hatte einfach die Schnauze voll und das Kind war einfach (zu) groß. Leider war die Ärztin dort recht inkompetent, hat mich und meine Beschwerden und auch die Kindsgröße nicht ernst genommen (mein Buch wärr zu klein für ein großes Kind, es kann höchstens 3,3kg wiegen). Wir wurden nach Hause geschickt.

Als dann 2 Tage später die Geburt natürlich losging, bin ich in ein anderes KH gefahren. Das war auch gut so.
Mein Kind kam mit den (von mir und dem Arzt vorausgesagten) 4,4kg zur Welt. Und hatte Zeichen der Übertragung.

Also...Einleitung nach Wunsch ist sicher stark KH und auch Arzt-abhängig..

LG

18

Ja das denke ich auch.
Vielen Dank für die Antwort und alles gute 😊