Bekomme ganz schlecht Luft

Guten Abend ihr Lieben,
Ich bin tot müde und nick schon immer im Sitzen ein. Aber jedesmal wenn ich mich hinlege bekomme ich keine Luft. Hab auch dann immer Herzrasen. Weiß gerade nicht was ich machen soll! Kennt das jemand?
Danke fürs zuhören
Julie mit Bauchzwerg ssw12

1

Hey, kommt das Herzrasen eventuell durch Panik? Weil du schlecht Luft bekommst?
Oder hast du auch Herzrasen wenn du sitzt oder stehst und es mit der Luft "besser" ist?

Ich hatte das auch immer mal wieder, in der Schwangerschaft, ich habe mich auf die Linke Seite gelegt :)
Oder Arme Hoch und Tief ein & aus Atmen, nach paar mal gings besser

2

Liebe Julie,

in einem forum ist es sehr schwer, sowas einzuschätzen. Und online dazu.

Ich kann dir nur schreiben, dass ich um die gleiche Zeit in der Schwangerschaft eine Thrombose in der Wade bekommen habe und wenn man die nicht entdeckt hätte, wäre eine mögliche Komplikation eine Lungenembolie. Das ist gefährlich!

Also, wie gesagt, in einem forum bist du da wirklich falsch, weil das aus der Ferne kein Mensch einschätzen kann.

Bei Atemnot im Liegen und Herzrasen und jetzt nachts kann das nur ein Arzt abklären, im Notfall 112 und ab in s Krankenhaus.

Alles Gute

3

Ist zwar früh für Woche 12 aber das mit dem Herzrasen kann eine Ss-Beschwerde sein.

Versuch Mal auf der linken Seite zu liegen, wenn du das hast

4

Leg dich mal auf die Seite.

Wichtig ist auch, dass du im Zimmer eine gute, kühle Luft hast, also lass 10min. durchziehen, bevor du dich hinlegst.

Und leg dir ein paar Polster hin, vielleicht ist es dir angenehmer, mit einem Polster im Rücken oder zwischen den Knien zu schlafen. Ich hatte dieses Herzrasen/Keine Luft so in der 32. SSW und hab mich dann so hingelegt:

Seitenlage mit:
-) Kopfpolster
-) ein Polster unterm Bauch
-) Couchlehne oder mein Mann im Rücken
-) ein Polster zwischen die Knie
-) ein Polster „umarmt“, der meinen Busen ein bisschen gestützt hat. 😅😂

Herzrasen aber trotzdem beim Arzt anschauen lassen, das weißt du aber eh selbst. Alles Liebe. 😊

5

Versuch mal mehr Kissen, dich also höher zu betten. Ich hatte das phasenweise auch, ohne irgendwelche organischen Ursachen, aber es war natürlich extrem unangenehm und lässt einen panisch werden. Deswegen würde ich es beim nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen - es könnte z.B. auch von der Schilddrüse kommen, wenn aufgrund der Schwangerschaft die Hormonlage dort außer Kontrolle gerät.

6

Hallo, hatte ich zu der Zeit auch, hab vom Frauenarzt sofort eine Überweisung zu Kardiologen bekomme um das schnell abklären zu lassen, gerade wegen Herzrasen oder stolpern dazu. Bin jetzt in der 36 ssw und habe das Gefühl bald zu ersticken, hab noch 2 Wochen bis zum ks Termin und weiß garnicht wie ich die noch überstehen soll🙄 dir alles Gute.

7

Wie liegst du denn da? Auf dem Rücken? Wird dir auch schwindlig? Es wird geraten, bei solchen Symptonem auf der linken Seite zu liegen. Wenn das nicht nachlässt, ruf den Notdienst an, dass das geprüft werden kann. Wenn die nix finden, beruhigt dich das auch sehr und das Herzrasen wird besser, sollte es vom "Kopf" kommen..
War bei mir ähnlich mit dem Herzrasen, aber auf dem weg zur Arbeit.. Es wurde ein ekg gemacht und währenddessen wurde es schon besser..
"unterbewusste Aufregung wg. Der ss".. Sagten sie. Paar homeopatische Pillen bei Bedarf gegen Unruhe und nach einer Woche war das Thema durch.
Ich drück dir die Daumen

Lg
BP 35+0