40. SSW Fruchtwasserkontrolle nicht notwendig?

Am Donnerstag 10.10. wäre de ET und meine Gyn hat das ein wenig verpeilt, dass der Termin in ihre Urlaubswoche fällt, weshalb ich jetzt kurzfristig bei einer Vertretung einen Termin machen musste.
Zufälligerweise ist nun deren Ultraschall-Gerät defekt, aber CTG und normale Kontrolle könnten laufen.
Ich fragte dann wie es mit der Kontrolle der Fruchtwassermenge aussieht, woraufhin der Arzt zu seiner Mitarbeiterin sagte „brauch ich nicht“.
Mein Baby soll sehr groß und kräftig sein, in der 37. wurde er auf 3600g geschätzt.

Ich bin etwas irritiert, weil mir auch von der Vertretungspraxis eher so entgegenkam für was ich denn in der 40. Woche eine Kontrolle möchte?!?! Mein nächster Termin bei meiner Gyn ist erst am 14., also 4 Tage über Termin, der letzte war am 2.10. Liege ich irgendwie falsch, dass in diesem Zeitraum noch eine Kontrolle notwendig ist und ist die Bestimmung der Fruchtwassermenge tatsächlich egal???

1

Hm, also ich bin mal gespannt was andere Schreiben, aber ich musste bei meiner 1. SS ab ET alle 2 Tage zur Kontrolle. Da das auf Feiertage (Weihnachten) und Urlaub fiel dürfte ich damals ins KH. Dort wurde auch nur CTG und US gemacht. Allerdings musste ich nur 1x am 24.12. hin, weil die Maus am nächsten Tag dann kam.... Alles Gute Dir!

2

Naja dazu gibt s unterschiedliche Ansichten... bei meinem ersten Kind sollte ich ab ET alle 2 Tage zur Kontrolle und am WE eben ins KH aber ohne US nur CTG, diesmal mit meinem zweiten Baby stehe ich heute bei 39+6, mache die Vorsorgen diesmal hauptsächlich bei den Hebammen und da läuft's ganz entspannt. Das die Fruchtwassermenge zum Ende hin weniger wird ist völlig normal und muss nicht zwingend per US kontrolliert werden, kann auch über den Bauch getastet werden. Sollte mir von meiner Hebamme aus jetzt einen Termin beim FA geben lassen sobald ich den ET überschreite. So dass innerhalb der ersten Woche wenn ich übertrage vom FA noch mal Durchblutung Nabelschnur und Plazenta geprüft wird, aber ganz entspannt und nicht alle 2 Tage CTG oder so... So lange sich das Baby schön regelmäßig bewegt und es mir gut geht, ist keine Dauerüberwachung nötig.
Alles Gute für die letzten kugeligen Tage!

3

Ich sollte ab ET auch alle 2 Tage zur Kontrolle. Laut meinem Arzt direkt ab ET im Krankenhaus und nicht mehr bei ihm. Wurde dann an ET+1 im Krankenhaus eingeleitet weil ich zu viel Fruchtwasser hatte. ET+2 war der kleine Mann dann da.

Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch im Krankenhaus mal anrufen und nachfragen.
Haben wir auch gemacht und uns wurde gesagt sehen uns dann am ET. Da wusste ich nicht mal das ich zu viel Fruchtwasser hatte.

6

Hm, tatsächlich habe ich am Freitag im KH angerufen, um zu fragen, ob sie die Kontrolle diese Woche machen. Das haben sie abgelehnt. Kontrollen quasi als Urlaubsvertretung können sie nicht zusätzlich leisten, was ich auch nachvollziehbar finde.

4

Ich musste ebenfalls am ET und danach alle 2 Tage zur Kontrolle. Fruchtwasser wurde jedes Mal bestimmt. Ist ja auch wichtig zu schauen ob noch genug da ist oder?? Wenn du dich in einem Kreissaal angemeldet hast, ruf doch dort an und lass dich da untersuchen. Mir haben die das im Kreissaal damals auch angeboten, dass sie ab errechnetem ET selbst kontrollieren.

5

Also die Hebammen geben ja auch ne Einschätzung zur Fruchtwassermenge ab, ganz ohne US. Ob ein Gyn das kann ist wiederum ne andere Frage. Die sind ja das Tasten gar nicht mehr gewöhnt. Der letzte US vor Geburt fand bei mir in der 31. Woche statt. Letztes Mal auch schon. Alles andere sind ja offiziell auch eh Igel-Leistungen und so nicht vom Gesundheitssystem vorgesehen.

7

Ja, da hast du natürlich recht mit den vorgesehen US-Kontrollen...
Meine Gyn hat bei jedem Termin US gemacht, da ist man natürlich auch etwas verwöhnt.

Ich finde es nur zum Teil dann widersprüchlich, was einerseits für Umtrieb gemacht wird und dann ist es doch wieder egal.
So heißt es bei mir Baby soll doch wegen der Größe bestenfalls 1-2 Wochen vor ET kommen, Klinik bietet deshalb sogar an, dass ich am ET eingeleitet werde. Aufgrund meines Alters werde nur eine Übertragung von Max. 7 Tagen toleriert...und nun Kämpfe ich um eine adäquate Kontrolle in der 40. SSW. Das verunsichert mich...

9

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Immer hört man was anderes. Mein Baby ist auch +2 Wochen. Ärztin unkte auch ich solle bloß nicht über Termin gehen und vor der Geburt noch n igel US machen zur Kontrolle. Die Hebammen sind aber komplett entspannt (erstes Kind war auch groß und schwer und komplikationslos nach ET geboren), so dass ich den extra US nicht wahrgenommen habe. Will gar keine Größe oder so wissen... die Hebammen sagen immer nur "passt alles zusammen". Das reicht mir ehrlich gesagt.
ET+7 ist doch noch gar nicht übertragen, sondern in der ganz normalen Spanne. Haben die erklärt warum das was mit dem Alter zu tun hat?

8

Ich hatte keinen Ultraschall seit der 29ssw und bin heute ET+3. Meine Frauenärztin meint wenn was nicht stimmt würde man es beim CTG sehen. Hatte am ET eine CTG Kontrolle und heute die nächste. Mittwoch soll ich dann wieder kommen und dann wird auch endlich Mal der Ultraschall gemacht. Über dem ET ist es eigentlich üblich alle zwei Tage zu gehen und ab einer Woche drüber jeden Tag. Dabei soll jedes Mal ein CTG geschriebene werden.