Erhöhte Werte beim Organscreening

Thumbnail

Hallo,

War letzte Woche beim Organscreening - soweit alles gut, Schwangerschaft läuft auch sehr unkompliziert und easy. Auch beim Screenings war alles okay - am Ende meinte die Ärztin das die Werte (siehe Anhang) alle etwas erhöht sind aber besser sei ein gut entwickeltes Kind als ein schlecht entwickeltes.

Wie kann es sein, dass die Werte so erhöht sind? Also Gründe dafür und ist das wirklich unbedenklich? Wer hat Erfahrungen damit oder bei war es ähnlich?

Danke und Lg
Jana (22 ssw)

1

Hallo Jana.
Es bedeutet doch lediglich das dein Kind minimal größer ist als der Durchschnitt. Das ist doch toll ! Aber die Werte sind alle in der Skala. Also alles so wie es sein soll . Außerhalb der Skala wäre es erst nicht mehr im Durchschnitt . Es ist also alles perferk .
Ich war Samstag auch zum Organscreening. Meine war ganz links außen bei der Kopfgröße und bei der länge des Oberschenkels. Dafür ganz rechts außen beim längsdurchmesser vom Oberkörper. Und trotzdem ist ja alles im Rahmen . Witzigerweise war es bei meinen großen Mädels genauso. Wir haben alle eher einen kleinen Kopf und kurze Beine und einen langen Oberkörper. Freu dich das alles gut ist und sie nicht unterversorgt ist sondern fleißig wächst.
LG Andrea

2

Danke für deine liebe Antwort 🥰

6

Gerne

3

Hallo,

ich sehe keinen einzigen erhöhten Wert und finde die Aussage der Ärztin sehr verwunderlich. Kann es nicht sein, dass sie gesagt hat das die Werte alle über dem Mittelwert liegen? Das wäre wohl eine zutreffende Aussage und hat aber mit einem erhöhten Wert absolut gar nichts zu tun.

Manchmal glaube ich diese Perzentilen bei der Feindiagnostik sollten wieder abgeschafft werden, da sie für Laien doch sehr schwer zu interpretieren sind, so scheint es. Kurz und einfach erklärt, alles auf der Linie ist im Normbereich. Der Strich in der Mitte smybolisiert lediglich den Durchschnitt, sprich den absoluten Mittelwert. Dieser bedeutet aber keineswegs einen perfekten Wert. Das Kind was bei allem den Durchschnittswert trifft möchte ich sehen - es wäre wohl ein sehr durchschnittliches Kind 😂 ....und wer will das schon haben 😜

Jeder Mensch wächst anders und ist unterschiedlich groß auch in seinen Proportionen. Deins ist nicht überdurschnittlich in den Maßen, lediglich höher im Normwert angesiedelt. Also ein vollkommen normales Baby!

Alles Gute

4

Ihr seid so so toll - Danke für eure lieben Antworten!

5

Sehr gut erklärt.!
LG

weitere Kommentare laden