wer schreibt nun krank?

Hallo ihr Mitschwangeren,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung oder einen Rat.
Ich befinde mich derzeit in der 27.SSW mit meinem ersten Kind und arbeite Vollzeit im Büro.
Mir ist durchaus bewusst, wie "unanstrengend" so ein Bürojob eigentlich ist, trotz allem habe ich enorme Rückenschmerzen.
Das liegt natürlich nicht an der Arbeit, sondern hauptsächlich an der Sitzhaltung, somit ist Autofahren, auf einem normalen Stuhl sitzen und Bürostuhl halt einfach scheiße #sorry

Innerhalb von 30 Min. fängt sowohl mein unterer Rücken, als auch meine komplette linke Flanke an höllisch zu schmerzen, sodass ich nach ein paar MInuten aufstehen muss.
Unsere Schreibtische sind nicht höhenverstellbar.
Schwimmen, Rückenübungen, Tapen, Gymnastik, Massage und häufiges rumlaufen nutzt alles nichts.

Mein Frauenarzt meint jedes mal: naja, bei dem Bauch ... ist klar das da Rückenschmerzen kommen. Gehen sie häufiger schwimmen!

Mein Hausarzt fühlt sich für "Schwangerschaftsleiden" nicht verantwortlich.

Ich muss noch 8 Wochen durchhalten und habe keine Ahnung wie... #zitter

Im Moment kämpf ich mich noch durch, ich WILL ja auch arbeiten, mir würde daheim die Decke auf den Kopf fallen....aber ich höre ständig, dass jemand mal ein paar Wochen vor MuSchu daheim bleiben konnte, und bei mir scheint das nicht mal jemand für 1-2 Wochen möglich machen zu wollen.

Sorry für den langen Text :-(

1

Also der fa schreibt dich normal nur krank wenn wirklich irgendwas is, was fürs baby is... aber ein hausarzt wird dich wohl wegen rückenweh krank schreiben, egal ob das durch ss kommt oder nicht. Weh is weh. So ein depp. Ich würd nochmal mit ihm sprechen.

2

Wenn dein Hausarzt und dein FA dich nicht krankgeschrieben, könntest du es ja noch bei einem Orthopäden versuchen.

Kann dich aber verstehen, den ganzen Tag sitzen mit Rücken schmerzen ist echt unangenehm. Bin erst in der 14. SSW und kann heute auch nicht sitzen durch die Rückenschmerzen. Ich stehe öfter mal auf und laufe durchs Büro oder mache mir einen neuen Tee. Dann geht es kurz wieder.

3

Also mich hat die Frauenärztin krank geschrieben wegen Rücken. Hatte totale Probleme mit dem Ischias und konnte auch nicht sitzen. Allerdings konnte sie mich nicht auf diese Diagnose krank schreiben und hat dann was Anderes genommen. Waren die letzten 1,5 Wochen vor dem Mutterschutz.

4

Probiere einen Pezi Ball im Büro aus- ich find das super :) arbeite zwar nur 4 Std. am Tag sitzend aber ich verstehe das. Bei mir fings auch immer so nach 30min an.
Aber der Gymnastikball war einfach Gold Wert 🧡

5

Huhu, wie oft machst du denn Übungen für deinen Rücken? Konseuqent jeden Tag oder doch eher mal ab und an? ;)
Du musst bei deinem Job unbedingt versuchen nach 15-30 Min. max. aufzustehen und auch so 2-3 Min. rumzulaufen.. Deine Muskulatur wird halt gnadenlos verspannt sein. Son bisschen Becken kreisen auf dem Bürostuhl kann auch schon gut tun. =)

6

Ich bin auch Bürostuhlakrobatin und hatte ähnliche Probleme.
Mir hat ein Gummisitzkissen geholfen. Auf dem habe ich mich immer hin und her bewegt, sodass sich die Verspannungen lösen konnten. Wurde mir von meiner Physiotherapeutin empfohlen, da ich bereits um die 20 ssw Rückenprobleme hatte.

Oder ich bin meinen Kolleginnen auf den Sack gegangen.

7

Hallöchen,
Ich kann das nachvollziehen, dass dir alles weh tut :(
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass deine FA dich nicht krank schreibt. Es geht ja nicht um ein BV. Die Rückenschmerzen kommen von der ss, da sollte eine Krankschreibung ohne Probleme möglich sein, das hat meine auch gemacht. Hast du sie / ihm m drauf angesprochen, ob eine Krankschreibung für 1-2 Wochen möglich ist? Das ist ja kein Zustand :& und Sport hilft meiner Meinung nach nur vorbeugend, aber nicht, wenn akut Schmerzen da sind. (bzw. Wenn du 2 Wochen Sport oder Übungen machst, könnte es danach natürlich besser sein).. Bringt dir nur akut nix :&

Lg

8

Sitzhaltung kann man auch korrigieren, hast Du es mit verschiedenen Kissen/andere Stühle probiert? Auch zuhause wirst Du wohl kaum den ganzen Tag im Bett liegen wollen.

9

na klar, das macht man ja automatisch :-) verschiedene Stühle, verschiedene Haltung, Ball, Kissen.... alles versucht. Das ist ja das leichteste und schnellste was man ändern kann.

Zuhause haben wir den Vorteil das wir eine Couchinsel haben, man somit eher liegt und es mir nicht wehtut.
Will aber ja wie gesagt auch gar nicht zuhause bleiben (zumindest nicht dauerhaft), aber es ist so eben kaum auszuhalten.