Zwillinge Zervixinsuffiziens mit Trichterbildung

Hallo Mädels,

ich bin in der 18. Woche schwanger mit zweieiigen Zwillingen. War am Dienstag zur Kontrolle beim FA. Sie stellte dann fest das sich ein Trichter gebildet hat. Zur Kontrolle und weiterer Abklärung hat sie mich ins KH geschickt.
Dort wurde nochmal ein vaginaler Ultraschall gemacht. Die stellten einen Trichter von 1,6 cm fest und der Gebärmutterhals war dann bei 3,7cm. Mein GmH ist eh verkürzt durch eine vorherige Konisation. Dort wurde mir gesagt das alles was über 3cm ist noch gut sei. Alles was drunter geht wäre kritisch. Bin dann 2 Tage zur Kontrolle da geblieben. In den 2 Tagen hat sich nichts verändert. Ich habe dort Magnesium bekommen. Muss morgen zur Kontrolle wieder zu meiner FÄ.
Mit meiner Hebamme hab ich gesprochen die sagte mir, dass ich Schüssler Salze Nr 7 mit Magnesium Verla nehmen soll 3x am Tag.
Der Arzt im Krankenhaus hat gesagt ich solle mich schonen aber nicht nur liegen muss. Es einfach langsam angehen. Darf auch kleine Spaziergänge machen. Ich hab trotzdem Angst das mit den Zwergen was passiert und die früher kommen auch wenn sie top fit sind.

Hat jemand sowas ähnliches erlebt und kann mir sagen was ihr gemacht habt?

Lg

1

Hallo,

wurden bei dir Wehen gemessen? Ist zwar dafür eigentlich nich früh aber manche Ärzte machen das schon mal. Wenn sich ein Trichter gebildet hat, müssten eventuell schon Wehen da sein.
Ich habe seit der 20 Ssw Wehen die sich aber nicht auswirken.
Schonen soll ich mich wie du aber auch.
Diese Schüssler Salze bringen meiner Meinung wenig. Die sind so gering dosiert, dass da eigentlich nicht viel passiert.
Das viele schonen hilft aber am Besten.

2

Schüssler Salze haben den Vorteil, dass sie dem Körper helfen, die Mineralstoffe besser aufzunehmen. Und sie nimmt ja noch Verla, das passt dann schon 😉 Aber einen echten Mangel gleichen die Salze natürlich nicht aus, da hast du Recht.

6

Nein, bei mir wurden keine Wehen gemessen

3

Hey Franzi,

Ich habe auch eine Trichterbildung und man sagte mir, dass damit der innere Muttermund geöffnet ist. Da deine Zwillinge doppelt viel Druck von oben ausüben, würde ich mit viel stehen und laufen sparsam sein. Du bist jetzt in der 18 Schwangerschaftswoche? Da kommt noch einiges an Gewicht drauf.

Viele Grüße,

5

Was hast du denn gemacht bzw was wurde Dir geraten? Ist der Trichter wieder zurück gegangen?

7

Mein Gebärmutterhals ist stabil aber der Trichter ist größer geworden. Ich liege fast nur.
Ich nehme Magnesium und Bryo. Ich bin jetzt 27+0.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dir noch bryophyllum empfehlen, dass hat mir geholfen und ich habe Utrogest bekommen, seit dem ist der Gebärmutterhals stabiler und der Trichter ist weg. Schonen ist wichtig und ab und an mal mit nem Kissen unterm Hintern hinlegen im zu entlasten. Du hast ja noch einige Wochen vor dir und die Babys werden ja nun schwerer. Meine Maus wiegt nun knapp 2kg und das drückt dann schon ordentlich.

Nicki 💗 32+0