Wieder normal versuchen oder doch KS

Hallo ihr Lieben.
Ich habe großen Respekt vor der 2. Geburt und überlege ob ich doch einen geplanten Kaiserschnitt mache. Bei meinem 1. Kind habe ich nach 18 Stunden Kampf + Wehensturm bei 9 cm einen Kaiserschnitt bekommen. Da die Herztöne vom kleinen runter fielen. Ich habe mich nach der Geburt überhaupt nicht gut gefühlt. Hatte das Gefühl versagt zu haben. An sich war der Kaiserschnitt nicht schlimm habe auch bis heute keine Probleme. Aber die Angst ist da, das es genau so wieder passiert. Ich bin ratlos. Tendiere aber irgendwie zum geplanten Kaiserschnitt. Hat jemand das selbe erlebt ? Was habt ihr gemacht ? Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Lg und danke.

1

Hallöchen :)

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Ich wurde letztes Jahr wegen "Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung" eingeleitet bei 40+6. Nach drei Tagen Einleitungsmedikamenten, Kreißlaufproblemen, Herzton Abfällen, Blutuntersuchungen aus dem Köpfchen vom kleinen um den PH Wert zu checken, endete alles in allerletzter Minute (hatte gerade die Presswehen bekommen und war voll eröffnet/10cm) in einem Notkaiserschnitt.
Da ich bei der Geburt in Vollnarkose war, war für mich ganz klar, dass ich beim zweiten Mal nichts verpassen möchte.

Ich wurde im Krankenhaus über alles aufgeklärt und bekomme, falls etwas in Stocken Gerät, einen sekundären Kaiserschnitt. Bedeutet ich Versuch spontan zu entbinden, aber im Zweifelsfall möchte ich lieber in Teilnarkose als wieder Vollnarkose.

Mir ging es nach dem letzten Kaiserschnitt 2 Wochen richtig schlecht. Mein Kreißlauf brauchte extrem lange um sich zu regulieren. Hatte blaue Flecken von Heparinspritzen, eine Wunde Stelle vom angeklebten T-Shirt, brauchte Hochdosiertes Antibiotika und musste mit meiner Narbe und dem Bauchschnitt kämpfen.

Deswegen will ich es dieses Mal auf jeden Fall anders haben :)

2

Also dadurch, dass dein muttermund schon bei 9cm war, wird das eröffnen bei dieser Geburt um einiges schneller geschehen. Wehen bereiten das Kind vor, dass sich etwas verändert und die Kinder können sich so besser anpassen, bei ejnem geplanten Kaiserschnitt kann es manchmal zu anpassungsproblemen kommen, weil es so überrumpelnd war. Wieso versprichst du deine Angst nicht einfach mit deinem Arzt/hebamme und sagst z.b. dass du sobald du dich nicht mehr gut fühlst dann einen Kaiserschnitt haben willst. So hat dein Kind Vorbereitungszeit und du hast es trotzdem probiert.
Es wird aber definitiv schneller gehen. Vielleicht solltest du die letzte Geburt nochmal aufarbeiten um deine versagensängste zu beseitigen. Neues Kind, andere Schwangerschaft, andere Geburt.
Du hast nichts zu verlieren. Aber gleich kampflos aufgeben das könnte ich nicht.

5

Danke für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Gespräch mit dem Krankenhaus führen.

Diese Angst ist wirklich groß es wieder nicht zu schaffen. Vor allem waren diese Wehen ohne Pause Horror.

3

Ich bin auch unentschlossen, würde aber wenn überhaupt einen KS nach Wehenbeginn machen lassen. Einleitung kommt für mich gar nicht in Frage.

4

Hallo,
Ich hoffe, dass du etwas Ordnung in deine Gedanken bekommst und dass du dich, egal wie du dich am Ende entscheidest, gut damit fühlst.

Ich hatte einen geplanten KS ohne vorheriger Wehen und meinem Kind ging es danach super. Er wird nächsten Monat zwei und ist super entwickelt. Ich hatte nie das Gefühl, dass ihm jetzt Wehen oder ähnliches gefehlt haben.

Ich entbinde in voraussichtlich 4 Wochen mein zweites Kind und hab auch mit Ängsten zu tun gehabt. Hab mir dann ein Buch zu positive Birth durchgelesen. Ich fühl mich damit echt stärker und will es dieses Mal versuchen:) wenn ich aber merke, dass es nicht klappt wird es eben ein sekundärer ks:)
Liebe Grüße,
Sweetyredpeace