Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen?

Hallo ihr lieben und mal wieder brauche ich eure Hilfe, es geht um gewisse Strümpfe. Ich habe sie nun seit drei Tagen. Am ersten Abend fing es an, das sobald ich die Strümpfe ein paar Stunden an habe mein Oberschenkel anfing zu brennen, nach dem ausziehen hörte es auch wieder auf, zu eng scheinen sie nicht zu sein Termin beim phebologen ist leider erst am 17ten, die Frage ist weiter tragen oder erstmal weck lassen????

1

Trag sie weiter.
Wenn es zu unangenehm wird das Haftband ein bisschen versetzen. Wenn es gar nicht mehr geht ausziehen.
Lieber wenige Zeit am Tag tragen, als gar nicht.

2

Hallo,

Die Strümpfe sind frisch angepasst, oder? Im Sanitätshaus? Dann sollten Sie ja passen?
Warum hast Du denn den Termin beim Phlebologe?

LG

6

Es wurde extra ausgemessen, passen tun sie anscheinend schon, es nur das brennen über dem Strumpf das mir nicht gefällt bei letzten Schwangerschaft hatte ich es jedenfalls nicht

3

Warum ziehst du deine abends an..?
Ich muss meine früh zum aufstehen anziehen und dann den ganzen Tag, abends dann ausziehen
Am Ende des Tages ist es schon manchmal unangenehm, aber man weiß ja wofür man es macht 🙃
Sind sie richtig angepasst worden..?

7

Ich hatte sie seit morgens an und Abends fing Dan das brennen an, jetzt kommt es meistens ne stunde nach dem anziehen schon, es wurde auf jeden fall abgemessen

9

Achso, dann hab ich das falsch verstanden
Komisch...vllt ist die Haut ein bissl gereizt
Creme abends vorm schlafen die Beine git ein, die Strümpfe trocknen ja auch aus... vllt liegt es auch daran.. 🤷🏼‍♀️

4

Weg lassen würde ich sie nicht. Kompressionsstrümpfe trocknen die Haut sehr aus. Vielleicht liegt es daran? Wenn du es nicht mehr aushälst, zieh sie aus, Creme die Beine ein, lass die Beine hochgelagert und versuche wenn die Creme vollständig eingezogen ist nochmal die Strümpfe anzuziehen. Vielleicht hilft es

12

Ja das hatte ich auch schon versucht ich würde ungern auf die Strümpfe verzichten hatte ne lungenembolie in 2009 und trombose 2010 alles während und kurz nach der schwangerschaft

5

Es könnte theoretisch sein, dass du auf das Material des Haftrandes allergisch reagierst. Probier mal, ob es besser ist, wenn du ihn umklappst. Du ziehst sie ja sicher gleich morgens an, also kann es nicht an "zu eng" liegen.

8

Das hatte ich auch überlegt, weil ich auch schwarze Strümpfe habe, und es auch die Farbe sein könnte die noch etwas abfärbt wobei ich sagen muss das, das brennen auch über dem Strumpf ist 🤔

11

Vielleicht ist es auch ein anderer Materialmix, den du nicht gut verträgst.

weiteren Kommentar laden
10

Wieso ich hier auch gefragt hatte ist, das die Sprechstundenhilfe meinte weiter tragen und die Dame vom sanitätshaus sagte lieber ausziehen 😂😂😂jetzt bin ich genauso überfragt wie vorher 😂😂😂

14

So, jetzt melde ich mich mal als Fachkraft 😊. Ich arbeite seit fast 12 Jahren im Sanitätshaus und bin inzwischen Leitung für den Bereich Kompression. Also es könnte verschiedene Ursachen haben. Entweder hast du eine Empfindliche Haut. Man regiert höchst selten Allergisch auf die Strümpfe oder den Haftrand, sondern viel eher auf seinen eigenen Schweiß. Das hat jetzt nix mit mangelnder Hygiene zu tun. Manche Menschen sind da halt empfindlich. Also ganz wichtig, die Strümpfe am besten täglich waschen, idealer Weise in der Waschmaschine 40°C. Und die Beine viel eincremen. Es gibt spezielle Cremes, die man auch direkt unter den Strümpfen anwenden darf, echt genial das Zeug. Ansonsten hol dir ein neues Rezept (man darf mind. 2 Paar pro Jahr über Krankenkasse holen) und frag in deinem Sanitätshaus nach Strümpfen mit Baumwolle, die helfen manchen Leuten mit empfindlicher Haut auch sehr gut.

15

Ach cool, da hab ich auch gleich mal eine Frage :-D Meine Strümpfe rutschen mittlerweile immer ein bisschen - woran kann das liegen? Heißt das, sie sind zu ausgeleiert inzwischen? Ich brauche sie ja hoffentlich nur noch ein paar Tage, neue hole ich mir keinesfalls, aber es wundert mich. Ich habe sie seit vier Monaten und muss sie täglich tragen. Beim Anziehen kommt es mir auch nach wie vor straff vor, aber im Laufe des Tages wandern sie doch einige Zentimeter nach unten...

weiteren Kommentar laden