Babys werden nicht mehr gebadet im Krankenhaus?

Morgen Ihr Lieben #liebdrueck

ich war gestern zu einem Infoabend für werdene Eltern in einem Krankenhaus.
Es wurde sehr viel interessantes erzählt, als es um die Geburt und Wochenstation ging wurde gesagt: Also eins sage ich ihnen gleich, bei uns werden die Babys nicht mehr gebadet!

Alle haben hhä? gesagt aber keiner von uns hat sich getraut zu fragen warum!?

Kann mir einer von Euch darauf eine Antwort geben, warum die Babys nicht mehr gebadet werden? Ich finde es ehrlich gesagt nicht so angenehm.

#danke williamswife

1

Guten Morgen,

hm, Lena(2 Jahre) ist auch nicht gebaden worden. Weiß aber auch nicht genau warum, aber ich vermute das es mit der Käseschmiere zusammen hängt. Ist bestimmt besser wenn sie noch an der empfindlichen Haut dran bleibt.
Bin gespannt was die anderen schreiben.

Lg Doris

2

Guten Morgen

Also bei meinem Sohn ( fast 4 ) war es so ...er iss gebadet wurden ca. 2 Std nach der Geburt. Wie es jetzt iss weiß ich nicht.

Sollen die Babys denn die ganzen Tage die man auf der Wochenstation liegt nicht gebadet werden ? Iss ja bisl verrückt find ich.

Naja mal sehen was andere Muttis oder werdende dazu sagen ... bin ich ja mal gespannt :-D

LG Mona + Baby inside 21 SSW

3

Hallo

Es ist nicht so, dass man sie gar nicht säubert. Sie werden bestimmt ein bisschen "abgespült" ;-)

Aber die Käseschmiere wird nicht mehr entfernt, da diese sehr gut für die Haut sein soll.

LG, Pina

4

hallo,
uns wurde bei der Kreissaalbesichtigung auch gesagt,daß Babys bei ihnen im KH nicht
gebadet werden,weil die Käseschmiere der beste Schutz für die Haut ist.Deshalb werden
die Kleinen nach der ET nur mit einem Handtuch abgewischt,die restliche Schmiere zieht dann ein.
Ich hoffe,ich konnte weiterhelfen,
LG
Sweet+Leyla 30.ssw.

5

Hallo

Es hängt damit zusammen,dass die kinder ja eigentlich sauber rauskommen, sie haben ja schon die ganze ZEit im Fruchtwassser gebadet. Und die Käseschmiere dient als Restschutz für die sensible Haut. Der kleine Babykörper kann noch nicht so schnell den Säureschutzmantel der Haut aufbauen,wie unser Körper,deswegen wird nur eine Kleine Katzenwäsche gemacht. Warum sollte man es enn Baden?? Es hat doch nicht im Matsch gespielt, oder??



lg Sandra+Phili 4 Jahre + #babyinside14+0SSW

6

Hallo!

Vielleicht hat es mit der Käseschmiere zu tun. Die soll man ja bekanntlich nicht wegwaschen. Wenn dein Baby nicht übernatürlich blutverschmiert ist (und wenn, wird es sicherlich gewaschen) wird es ja ansonsten nicht sonderlich schmutzig sein. Die Mäuse machen sich ja bis auf ne übergelaufene Windel nicht dreckig.

Emilio wurde auch erst zu Hause am 4. Tag gebadet, und bis dahin hatte er diesen unverkennbaren wundervollen "Aprikosen-Milch-Babygeruch" an sich, herrlich.

Ansonsten wüsste ich aber auch keine Erklärung. Darf man sein Baby denn selber baden, wenn man es so möchte?


LG Sarah mit Emilio (12.12.03) und Lorena im Bauch ET-15

7

a weil man die Käseschmiere mit dem baden sowieso nicht runterbekommt und weil sie ja auch gut für die Haut ist und b weil die Kinder nach der Geburt ohnehin gestresst sind.Für manche Kinder bedeutet zusätzliches Baden auch noch mehr Stress!

Ida haben wir am 3.Tag zum ersten Mal gebatet aber nicht weil sie dreckig war sondern einfach um mama und Papamal ans Baden zu gewöhnen...(und natürlich auch das Kind!)

LG Tina

8

Hallo,

mein Sohn ist im Juni 04 geboren - und er wurde gebadet, aber nur, weil er als erste Tat sein Kindspech auf mich und sich entledigt hat:-( Von meinen Beinen mußte das richtig weggeschrubbt werden.
Alle anderen Kinder wurden auch nicht direkt nach der Geburt gebadet.

Am dritten Tag habe ich ihn dann mit Unterstützung einer Kinderschwester gebadet, so dass ich ungefähr wußte wie man ihn halten muss etc.
Letzendlich hat mein Mann ihn zu Hause immer im Eimer gebadet, daher war mein "Badekurs" in der Babywanne eigentlich überlüssig!

Gruß
Kathrin

9

Guten Morgen,

also Marina wurde auch nicht gebadet, das wurde uns so erklärt, das die käseschmiere als schutz dient. die babys werden aber abgedrocknet und es sieht nicht "eklig" #kratz aus ;-). bei uns wurden die kinder aber gebaden wenn man es wollte.

allen noch ne schöne restschwangerschaft

lg peggy + marina, die gerade mitschreibt ;-)