Frage an alle die Blutzucker messen

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen... also:

Ich muss erstmal kurz die Vorgeschichte schildern, damit ihr den Hintergrund der Frage kennt:

Ich hatte beim 1. Zuckertest eine Stunde nach dem Trinken der Lösung einen sehr hohen Wert (über 200).

Heute habe wir dann einen zweiten Test gemacht, mit einer fertigen Lösung aus der Apotheke. Da waren die Werte dann normal (nüchtern 79, nach einer Stunde 158, nach zwei Stunden 121), also unter den Grenzwerten.

Die FÄ meinte danach, nun sei alles OK. Ich müsste mich halt vollwertig ernähren (hab ich sowieso gemacht), aber nichts weiter, kein Diabetologe, keine weiteren Tests, etc.

Ich bin nun unsicher, weil der Wert beim ersten Test so enorm hoch war. Wenn es sich nun beim dem 2. Test heute um einen "Zufall" handelt? Ich muss noch dazu sagen, dass meine Tochter in spe mit dem Gewicht und den Maßen eine gute Woche hinterherhinkt und ich gelesen habe, dass das in Einzelfällen auch eine Auswirkung von SS-Diabetes sein kann (also nicht nur, wenn das Kind zu gross ist, sondern auch zu klein).

Jetzt die Frage: ich würde gerne (um ganz sicher zu gehen), mir in der Apotheke so ein Messgerät ausleihen und dann tagsüber mal für 1 bis 2 Wochen messen. Einfach so für mich. Ich will halt nur verhindern, dass man später mal feststellt, dass ich trotz des guten zweiten Tests in Wirklichkeit doch eine Diabetes hatte und das Kind darunter gelitten hat.

Wer von Euch kann mir sagen, wie die Werte sein müssen? Also vor dem Essen und nach dem Essen. Ich nehme mal an, dass die Grenzwerte niedriger sind als beim Glucosetoleranztest (ich trinke ja keine Flasche Glukoselösung zum Frühstück...)

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten! #danke

Liebe Grüße,
Anni und Böhnchen (29+0)

1

Hallo anni!

Ich muss Blutzucker messen. Mein erster Test, der kleine beim FA war bei mir ok. Aber der große Test war bei mir net so dolle. Nach einer Stunde lag der Wert bei 205 und der Wert nach zwei Stunden bei 112. Also, erster Wert war zu hoch. Dann war ich bei einer Ernährungsberaterin und die hat gesagt, ich muss mich vollwertig ernähren und evtl. bekomm ich dann die Werte in den Griff. Hat zum Glück auch geklappt. Nun messe ich 4x am tag: nüchtern und dann jeweils 1 Stunde nach den großen Mahlzeiten.

Nüchtern darf ich max. 90 haben und 1 Stunde nach dem Essen max. 140.

Ob das jetzt so "Normwerte" sind, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Frag doch mal beim FA oder beim Diabetologe nach. Kostet ja nix.

Noch ne schöne Restschwangerschaft.

LG
Isabell mit Maja Katarina inside (33. SSW)

2

Hallo Anni,

Ja, die Werte, die die Vorschreiberin vorschlägt, sind gut.
Geh der Sache ruhig nach und lass Dich mal vom Diabetologen beraten.
Wenn Du selbst mißt, immer vorher Finger waschen und hol Dir ein Gerät, dass in mg/dl mißt. Sonst gelten andere Werte.

Liebe Grüße, für Rückfragen über VK,

Stella

3

Hallo Anni,

ich kann meine Vorrednerin nur bestätigen, nüchtern nicht mehr als 90 und 1h nach dem Essen nicht mehr als 140, wobei mir noch gesagt wurde, nicht mehr als 135. Daran sollte man sich so ungefähr halten, dann ist der Zucker ganz gut eingestellt.

Ich soll übrigens auch SS-Diabetes haben und mein Baby ist schon seit vielen Wochen einfach zu leicht, was aber daran liegt, dass der Kopf einfach zu klein für die SSW ist. Der Rest liegt alles in der Norm.

Meine Blutzuckerwerte sind völlig normal, wenn ich messe. Wenn sie mal zu hoch sind, dann lag das am Essen, weil ich nicht völlig auf bestimmte Sachen verzichten will. Ich hab aber paralell jemanden mitgetestet, der keinen Diabetes hat, und da waren die Werte dann etwas höher. Also auch das eher völlig normal. Jede Frau, bei der kein Diabetes festgestellt wurde, isst, was sie will und hat sehr wahrscheinlich öfters Werte über 140 1 h nach dem Essen.

LG Sabrina + #baby Lena (ET-10)

4

Hallo Anni,

ich habe SS-Diabetes, dieses mal (es ist die 3.#schwangerschaft)schon seit der 16. SSW, muß also auch messen und unter anderem nun auch spritzen.

Kennt Deine FÄ sich eigentlich mit Gestationsdiabetes aus?
Ich habe nicht das Gefühl. Denn 1 Stunde nach dem Essen darf der Wert höchstens 139 und 2 Stunden danach 119 betragen. Und Deine Werte lagen nicht mehr im Normbereich.
Meine FÄ hatte mich nach meinem 1. Test, der bei 183 lag, zum Diabetologen überwiesen.
Frag doch einfach noch mal nach. Sagst hald, das Du Dich ein wenig informiert hast.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir noch eine schone Restkugelzeit!

#herzlich Grüße
Tanja mit #babyboy 33.SSW

5

Hallo Anni,

ich habe zwar keine Ahnung ob man so ein Gerät auch einfach ausleihen kann, aber das war auch nicht Deine Frage....

Zu den Normwerten wirst Du keine einheitliche Aussage bekommen, die unterscheiden sich nämlich von Bundesland zu Bundesland (das ist kein Scherz!). Deswegen findet man auch im Internet unterschiedliche Aussagen. Meiner erster Arzt hat mir die gleichen Werte genannt wie bei meiner Vorschreiberin, meiner FÄ und meinem jetztigen Arzt war das aber noch zuviel... nüchtern nicht über 90 und 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit 120 (ich war da am Anfang unsicher ob ich eine Stunde nach Beginn oder Ende messen soll, das macht ja auch nen Unterschied.....)

Alles Gute,
Nina

6

Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Dann war es ja doch ganz gut, dass ich bei meiner FÄ misstrauisch geworden bin. Die hat mir nämlich erzählen wollen, dass die Werte, wenn man sie mit einem BZ-Messgerät im Alltag misst, die gleichen sein sollen wie die beim Glukosetoleranztest (also 180 1 stunde nach dem Essen und 155 2 Stunden danach). Diese Werte stimmen zwar (habe den Beipackzettel der Glukoselösung mitgenommen, die ich schlucken musste) Aber doch nicht als Richtwerte für den Alltag...Das kam mir echt komisch vor...

Einen Diabetologen konnte ich nicht fragen,weil sie mir ja keine Überweisung geben wollte, da sie meinte, das sei ja nun nicht mehr notwendig.

Aber dafür hab ich ja Euch gefragt... und bin froh, dass es die urbia-Damen gibt...#danke

Wenn es Probleme geben sollte, würde ich mich einfach nochmal bei Euch melden...

Liebe Grüße an alle!
Anni