Schwangerschaftsdiabetes - ohne Insulin keine Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Ratschläge.
Ich hatte heute eine Untersuchung in dem Krankenhaus, in dem ich seit 6 Wochen zur Geburt (ET 10.11.2021) angemeldet bin.
Dieses Krankenhaus lässt aktuell nur Risikoschwangere dort entbinden. Aufgrund meiner diagnostizierten Gestrationsdiabetes nahm man mich dort an.
Die Untersuchung heute erfogte bei einer anderen Ärztin, die mir sagte, ich sei aufgrunddessen ich kein Insulin spritzen muss und die Werte bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung sind, NICHT risikoschwanger. Ich hätte keine GD.
Es könne also sein, dass man mich wegschickt, ich solle versuchen, mich noch in einem anderen Krankenhaus anzumelden. Einen Einleitungstermin für den 12.11. habe ich aber trotzdem bekommen.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Ich dachte, wenn einmal die Diagnose der Diabetes gestellt wurde, steht sie fest?

1

Hallo,
ich war aufgrund anderer Faktoren bereits „risikoschwanger“, die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes hat allerdings am meisten „reingehauen“ als Risikofaktor, auch ohne Insulin. Mit Insulin hätte ich in der von mir ausgesuchten Klinik mangels angeschlossener Kinderklinik nicht entbinden dürfen. Aber eine Risikoschwangerschaft liegt definitiv auch ohne Insulin vor.
Aber vielleicht hat „deine“ Klinik da ja eigene andere Maßstäbe.
Ich drück dir die Daumen, dass alles doch noch klappt.
LG

3

Vielen lieben Dank.

2

Hey
Warum soll man risikoschwanger sein nur wegen ss diabetes?
Ich bekomme baby nr.3
-hatte 2 MA s (10.ssw & 12.ssw)
-Bin jetzt 36 Jahre
-Und habe ss diabetes ohne spritzen..
Trotzdem bin ich keine risikoschwangere,warum auch?Habe keine Komplikationen und die ss verläuft unauffällig, bis auf den nüchternwert,mein Baby ist zeitgerecht entwickelt..
Man ist nicht automatisch risikoschwanger nur weil man ss diabetes hat.


Lg

4

Mich verwirrt es, weil man mich ja genau aus diesem Grund in dem Krankenhaus als Risikoschwangere aufgenommen hat.
Ich hatte vorher auch zwei MAs, bin 40 Jahre alt.
Habe sogar von meinem Frauenarzt eine schriftliche Bestätigung über eine Risikoschwangerschaft erhalten.
Scheint wohl von Arzt zu Arzt verschieden ausgelegt zu werden.

7

Achso du hast es schriftlich von deinem FA ,das hatte ich nicht so ganz verstanden..
Ja dann versteh ich nicht warum die sich quer stellen wenn du was offizielles vom FA hast🤔..selbst wenn es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist müssen die sich doch an das Halten was du vorlegst oder nicht?Dein FA wird dir nicht den risikoschwangerschafts Stempel aufgedrückt haben weil er grad so lustig drauf war ..

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab trotz Insulin-freiem Diabetes das Kreuzchen "risikoschwanger" bekommen, aber nur weil ich privat versichert bin und er seither alles ganz toll abrechnen kann 😒

Denke, das kommt auf den Arzt an!?

6

Scheint wohl wirklich so zu sein.

9

Ich bin auch privat versichert und hatte in meiner ersten Schwangerschaft diätisch eingestellte Diabetes, war aber nicht Risikoschwanger 🤔

weiteren Kommentar laden