Heparin spritzen nach 12 Woche - wohin genau ?

Hallo ihr lieben , dies ist meine erste Schwangerschaft mit heparin. Bis heute ( 15 ssw ) habe ich mich noch seitlich in den Bauch gespritzt , da ich aber sehr schmal und schlank bin gibt es da langsam nicht mehr viel wo ich spritzen kann da der Bauch ebenfalls wächst . Man sagte mir nach der 12 oder wenn es nicht mehr geht in den Oberschenkel aber wo genau dahin und wie ?🙈

1

Ich hab es die komplette Schwangerschaft vorne am Bauch gemacht. Rechts und links mit Abstand zum Bauchnabel. In Schräglage oder sitzen, da kann man eine Hautfalte machen.

2

Ich habe auch irgendwann vom Bauch zu den Oberschenkeln gewechselt. Wenn du dir deinen Oberschenkel der Länge nach in 3 Teilen vorstellst, dann ins mittlere Drittel. Und zwar in die Vorderseite und leicht Richtung Außenseite.
Manchmal spritze ich aber auch eher Richtung Innenschenkel, da tut es irgendwie weniger weg 😅

4

Also tut es mehr weh als in den Bauch ?🙈

5

Naja es ist trotzdem machbar. Am Bauch gingen sie problemlos rein, da war mehr Speck 😆😅 Hab die Spritzen da gar nicht gespürt.
Am Oberschenkel dauert es an manchen Tagen, bis ich die Spritze durch die oberste Hautschicht bekomme, da ist die Haut recht fest und dann piekst es mal. Aber geht schon 🙃
Meine Frauenärztin hat mehrfach gesagt, in der SS lieber nicht in den Bauch spritzen und dann habe ich mich doch überwunden.

weitere Kommentare laden
3

Ich spritze seit drei Wochen in die Oberschenkelvorderseite, weil meine Hebamme fragte, warum ich schwanger in den Bauch spritze. Bissl nachgedacht, ihr dann Recht gegeben 🤷🏼‍♀️

9

Was soll schlimm daran sein?
Eine wirklich ernst gemeinte Frage.

LG

11

Mir ging es da einfach um das persönliche Gefühl. In meinem Bauch wächst ein Lebewesen. Warum soll ich dann dort spritzen? Vor allem, wenn es woanders hin auch geht und mit wachsendem Bauch sogar leichter? Im Kh kriegst du die Hep immer in den Oberschenkel 😉

weitere Kommentare laden
7

Ich habe nur die ersten paar Tage in den Bauch gespritzt, fand es dort extrem unangenehm.
Bin dann schnell zum Oberschenkel gewechselt, wechsle täglich zwischen linkem und rechtem Bein. Ich finde es am Oberschenkel weniger unangenehm, habe aber hinten am Oberschenkel auch relativ viel Fett, da spritze ich rein (also schon eher in die Rückseite des Oberschenkels). An der Vorderseite des Oberschenkels ist es bei mir total unangenehm, da habe ich fast nur Muskelfleisch, kaum Fett…
Ich glaube, in dem Fall ist es echt ein Vorteil, wenn man irgendwo ein Fettpölsterchen hat 🙈

15

Ich hab heute das erste mal in den Oberschenkel gespritzt . Ich finde es sehr sehr schmerzhaft auch nach dem Stich 😳

10

Hey, ich hab drei Kinder und immer nur in den Bauch gespritzt.

LG