Test Präeklampsie? Wann? Wer?

Hallo ihr Lieben
Eigentlich hätte ich gestern meinen Termin für einen großen US beim Arzt gehabt. Bin jetzt 13+4.
Da wir den Harmony Test gemacht haben, wäre es nicht direkt ein Ersttrimesterscreening geworden.
Nun liege ich seit Donnerstag /Freitag mit Corona im Bett. Ich habe leichte Symptome, fühle mich aber sehr schlapp. Ich bin seit Juli doppelt geimpft. Heute geht es besser. Toi, toi, toi dass es so bleibt. Am Anfang war ich super ängstlich.
Long story short: mein neuer Termin beim Gyn ist erst nächste Woche Donnerstag.

Nun habe ich gelesen, dass zwischen Woche 11 und 13 auf Präeklampsie getestet wird, damit man früh genug (max. Ssw 15) mit ass 100 gegensteuern kann. Nun wäre mein Termin aber zu Beginn der 15. Ssw und die Blutabnahme recht spät.
Meine Fragen:

Wird überhaupt jede Frau auf Präeklampsie getestet?
Wann war bei euch die Blutabnahme?

Danke für eure Infos und liebe Grüße 🤗

1

Hey
Gute Besserung erstmal 🍀
Ich bin das 5.mal schwanger, mit Baby nr 3 jetzt in der 35.ssw und ich wurde noch nie darauf getestet..ich geh mal davon aus das es eine IGEL Leistung ist und man die selbst bezahlen muss,wenn man das den machen möchte..zumindest ist es keine Standard Untersuchung.

Lg

5

Danke für deine Antwort! Laut den Antworten scheinen es die Ärzte unterschiedlich zu handhaben.

2

Hallo!
erstmal gute Besserung!

Bei mir wurde es tatsächlich beim Ersttrimester-Screening getestet und ein erhöhtes Risiko festgestellt. Ich musste vor der 16. Woche mit ASS beginnen.

Aber ruf am besten mal deinen Arzt an, ich glaube, man muss bis zur 16. beginnen, damit der Körper bis zur 20. Woche schon genügend von dem Medikament aufgenommen hat. Vielleicht kann man ja auch später starten 🤔

Alles Liebe 🍀

6

Danke für deine Antwort. Wenn ich beim Gyn bin, bin ich genau Ende der 15. Ssw. Vielleicht reicht es grad noch so. Aber danke, das bestätigt mich, nochmal anzurufen. Vielleicht kann ich doch etwas früher kommen. Aber klar, die wollen halt doppelt sicher gehen wegen Covid. Offiziell "darf" ich ja ab Montag wieder raus.

3

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Also bei mir wurde beim Ersttrimesterscreening die Blutwerte ermittelt und auf Grund der Werte war mein Präeklapsierisiko bei fast 30%. War in der 12 SSW da und hab da dann die Verordnung für ASS bekommen.
War in der 24.(?)SSW nochmal zum doppler in der Praxis, da wurde noch mal zur Vorsicht Blut abgenommen und extra eingeschickt, da mein Blutdruck etwas verrückt spielte. ( wollten noch mal sicher gehen, 1. Kind mit 45)
Hat sich nie bestätigt. Die 16 Wochen liegt grad auf mir und schläft ihr Milchkoma aus.
Hast du denn irgendwelche Vorerkrankungen die deine Angst begründen würden?

Alles Gute 🍀 fürs dich.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe keine Vorerkrankungen. Da ich aber leider Corona habe, ist das Risiko dadurch an Präeklampsie zu erkranken höher. Wobei das noch nicht ganz sicher ist. Die Studienlage dazu ist ja noch recht "dünn".

9

Du kannst diesen Wert aber jederzeit bei Beschwerden beim FA bestimmen lassen. Das andere ist nur ne Risikobewertung

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir wurde es im Rahmen des Ersttrimesterscreenings gemacht. Mein Gyn meinte er macht es meistens nur bei der ersten SS.

Im Juli doppelt geimpft und jetzt Corona mit Symptomen? Du arme!!!

8

Danke für deine Antwort! Ja, das mit Corona hat mich vor allem mental belastet. Ohne ss hätte ich es locker genommen. So machte ich mir Sorgen um die ss. Bisher sind die Symptome mild, abgesehen von der Abgeschlagenheit. Ich hoffe sehr, es bleibt so.

11

Alles Gute!! Soweit ich es bisher mitbekommen habe, geht es den meisten Schwangeren mit Covid gut. Da du ja auch doppelt geimpft bist, brauchst du dir hoffentlich keine Sorgen machen.
Guck mal in der Suchfunktion, fast täglich lese ich hier von Schwangeren die sich infizieren, vielleicht beruhigt dich das ein wenig ☺️