Wir bekommen einen 2. Jungen. Wer auch?

Hallo zusammen

Habe gerade das Ergebniss des NIPT bekommen und wir kriegen einen 2. Jungen. Ich freue mich sehr... ich hatte diesmal auch kein Gefühl was es werden könnte.
Ich denke nicht, dass wir noch mehr Kinder bekommen werden.
Aber da ist ein Gedanke der mich beschäftigt... total blöd... ich werde immer die "Schwiegermutter" von den Frauen meiner Jungs sein. Ich kenne es ja von meiner eigenen Schwiegermutter, sie ist zwar nett, aber ich bin auch froh wenn ich sie nicht zu oft sehen muss.
Hat jemand auch so blöde Gedanken?

Ich freue mich wirklich total auf den Kleinen und bin so froh dass alle Tests gut sind. Trotzdem bin ich ein wenig wehmütig, dass ich nie all diese Mädchensachen machen kann. Shoppen, Puppen, Basteln, Malen, ...
Ich weiss total blöd. Geht es jemandem ähnlich?

Vielleicht muss ich mich einfach noch daran gewöhnen Jungenmama zu sein🥰

1

Wir bekommen auch einen Jungen und ich hatte den genau den selben Gedanken wie du.
Ich werde immer die Schwiegermutter sein die man nervig findet. Wenn ich Fragen habe rufe ich auch meine Mutter an, würde niemals auf die Idee kommen meine Schwiegermutter anzurufen und von daher kriegt sie von der Schwangerschaft auch kaum was mit. Wenn das Kind da ist stelle ich mir auch vor das Baby mal meiner Mama zu geben um zum Frisör zu gehen oder mal in Ruhe einkaufen zu können. Bei meiner Schwiegermutter kann ich mir das nicht vorstellen.
Na ja auf der anderen Seite weiß man auch nicht wie wir mal im Alter sind. Vielleicht hat man ja auch ein super Verhältnis zur Schwiegertochter 😊

3

Genau das sind meine Gedanken.

Ich denke Jungs rufen ihre Mama nicht einfach mal so an... ich würde nie auf die Idee kommen meine Schwiegermama einfach mal anzurufen und zu schwatzen, obwohl sie ganz nett ist.

Unser 1. Sohn ist relativ oft bei der Schwiegermutter einfach von der Wohnnähe her.

Ich liebe meinen Sohn und meinen ungeborenen Sohn über alles. Ich hoffe diese blöden Gefühle gehen vorüber und wir werden mal tolle Schwiegermütter😄

9

Oh, dass kommt aber ganz auf die Beziehung zwischen Mama und Sohn an! Mein Mann ruft mindestens zwei Mal wöchentlich seine Mama mit Videocall an, damit sie über unser Leben im Bilde ist und unseren Sohn sehen kann. Wir besuchen die Schwiegereltern auch regelmäßig oder sie kommen zu uns. Mein Mann hat eine enge Bindung zu seiner Mutter und wenn er ein Problem hat, ruft er auch seine Eltern an, si wie ich meine Mutter. Also pauschal kann man das nicht sagen 😅

Ich habe nicht so viel Kontakt zu meiner Schwiegermutter, aber mein Mann auch nicht zu meiner. Warum auch?

Was ich damit sagen möchte: Es kommt ja auch ein wenig darauf an, was für ein Verhältnis man zu den eigenen Eltern hat und wie sehr man möchte, dass die Großeltern mit im Boot sind. Und das ist ja nicht nur Aufgabe der Frau, die Großeltern einzubeziehen, sondern auch die des Mannes 🙃

weiteren Kommentar laden
2

Ich möchte dir mal von meiner Seite berichten.
Meine schwiegermama und uch haben ein sehr inniges Verhältnis...Sie weiss über alles in der ss bescheid und meine Mama natürlich auch.
Allerdings wird unser Kind die schwiegermama sicher öfter sehen als meine Mama auch wegen der Wohn nähe...
Davon abgesehen sehe ich meine schwiegermama auch als Mama an. Mama 2 sozusagen ich nenne sie auch so 😊
Und ich bin ihre Tochter die sie nie hatte.
Das sagt sie mir oft.
Und ich bin so froh über dieses tolle Verhältnis.
Eigentlich sagt sie mir vom Frauenbild bzw von der Einstellung der Kindrr gegenüber mehr zu als meine eigene Mutter.
Aber ja ... So ist das eben.

12

❤️

21

So tolle Worte.
❤️

Meine Schwiegermutter hat auf unserer Hochzeit gesagt, "dass sie keinen Sohn verloren hat, sondern eine Tochter dazubekommen!" mir kommen heute noch die Tränen wenn ich daran denke.
Ich sehe sie auch als Mama an, da ich meine ganz jung verloren habe.
Und mein Mann hat ein tolles Verhältnis zu seiner Mama.

4

Hallöle,

Ja die Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe auch 2 Jungen und nun ist Nr. 3 auf dem Weg.
Wir sind gespannt und freuen uns über beides.

Was mir aber hilft bei den "blöden" Gedanken ist, dass ich mit meiner Schwiegermama super auskomme. Wir wohnen sogar im selben Haus. Natürlich getrennte Wohnungen 😜

Ich denke es kommt einfach darauf an, was man für eine SM ist. Und ich hab mir vorgenommen eine genau so coole Schwiegermama zu werden, wie meine es ist. 😃 Wir machen gemeinsame Spieleabende, fahren zusammen in Urlaub und sehen uns mehrmals die Woche.
Klar nervt man sich auch mal, aber das ist wohl normal.

Zu meiner Mama habe ich übrigens auch ein genau so gutes und enges Verhältnis. Sie ist und bleibt die Beste, aber meine Schwiegermama ist ganz nah dran. 😊

6

Das ist schön, dass du so ein tolles Verhältniss zu ihr hast. Ich nehme mir auch vor eine tolle Mama und Schwiegermama zu sein.

Wobei ich sagen muss, dass mein Verhältnis zu meiner eigenen Mama auch eher oberflächlich ist. Ich würde ihr nie private Sachen anvertrauen oder stundenlang mit ihr schwatzen.
Ich liebe sie und sie ist eine tolle Mama und Grossmama, aber wir haben auch nicht dieses typische Mutter-Tochter Band.

Das beruhigt mich irgendwie auch, dass es ja gar keine Garantie für ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern gibt. Man muss es nehmen wie es kommt.

Alles gute für deine Schwangerschaft!

13

Du wirst bestimmt auch eine tolle Schwiegermama! 😃

Gerade wenn man sich Gedanken macht, achtet man später wahrscheinlich viel mehr auf die Bedürfnisse der Eigenen und Schwiegerkinder.

Vielen Dank! ❤ Ich wünsche dir auch weiterhin eine tolle und ruhige Kugelzeit 😃

5

Wir bekommen auch unseren 2. Jungen und danach sind wir definitiv komplett. Ich hatte auch ein paar Gedanken darüber, was man „nie“ machen kann, weil man kein Mädchen hat. Aber die Gedanken sind nach kurzer Zeit verflogen. Denn ist sind nur gesunken und man kann nichts vermissen was man nicht hat oder kennt. Ich wusste es wird noch ein Junge und ich freue mich sehr. Ich wusste auch immer, dass ich eine Jungsmama bin 🥰

7

Wir bekommen denke ich auch einen 2. jungen und ich denke es kommt einfach darauf an wie man so ist vom Verhalten her. Meine jetzige schwima hat leider Demenz und ist ein totaler freak, deshalb kann ich keinen Vergleich erstellen, aber von meinem Ex die Mutter war mehr meine, als meine eigene. Ich hab sie so geliebt und vermisse sie immer noch. Natürlich muss man da als Mensch auch offen gegenüber sein. Vielleicht hat die Schwiegertochter auch nicht das beste Verhältnis zur Mutter. Es ist das, was man selbst daraus macht und wie man sich anstellt. Eine Familie ist was tolles. Über solche Gedanken mit Schwiegermutter und Tochter oder Sohn, habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. wer weiß was bis dahin ist :-)

8

Wir bekommen auch unseren zweiten Jungen :)

Wir freuen uns sehr. Die Gedanken, irgendwann nur Schwiegermutter zu sein, habe ich auch manchmal, aber andererseits war ich selbst als Kind viel öfter bei den Eltern meines Vaters und mein erster Sohn momentan auch. Ich denke, wir haben da großen Einfluss drauf, wie wir unsere Schwiegerkinder behandeln. Dementsprechend wird das Verhältnis sein.

10

Huhu! Bei uns ist es genau umgekehrt. Ich bin in meinem Kopf schon immer eine Jungs Mama. In der ersten Schwangerschaft war ich von Anfang an sicher, es wird ein Junge. So kam es dann auch. Nun bin ich schwanger mit unserem Mädel. Und ich gebe ehrlich zu - ich hab ein paar Wochen gebraucht, um mich an den Gedanken zu gewöhnen 😁 Ich bin echt kein Fan von rosa, Glitzer, Frozen, Reiterhöfen etc... nun sind wir aber super happy und wollen es nicht anders haben.

Am Ende vom Tag kommt es doch darauf an was ihr draus macht! So wie unsere Kleine vermutlich nicht klischeehaft in einer rosa-Pony-Bonbonwelt aufwachsen wird, kannst du doch die Schwiegermama werden, die sich viele heimlich wünschen ;-)

11

Hallo, ich habe 2Jungs und ein Mädchen. Alle drei sind schon etwas älter (J17/M15/J12)
Ich verstehe Deine Gedanken - aber mein Erfahrungswert ist, dass mein Mädchen nie so ein wirkliches Mädchen war: Immer mit Jungs zusammen, wild Fahrrad und Skifahren, Skaten, Zocken, Basketball usw... Dabei sieht sie aus wie ein Engelchen😉. Mein großer Sohn bringt alle Freunde heim, ist besonnen und vorsichtig. Verbringt gerne Zeit mit mir. Auch seine Freundin kommt immer zu uns, nicht er zu ihr.
Ich selbst habe seit die Kinder größer sind ein besseres Verhältnis zu meiner SM, einfach auch deshalb, weil mir irgendwann klar wurde, wie viel sie für meinen Mann - der ein toller Mann ist - gegeben hat und wie sehr sie sich um mich bemüht.
Meine vorherige Schwiegermutter war toll, sie hat mich wie ein eigenes Kind behandelt. Mit ihr habe ich mich lieber unterhalten als mit der eigenen Mutter.

So gesehen erfüllen Kinder nicht die Erwartungen, die man hat und Schwiegermütter und -töchter können sich auch super verstehen.

Ich kenne auch Familien, bei denen das enge Verhältnis zwischen Mutter und Tochter dem Schwiegersohn nicht passt und da funktioniert das genauso wenig.

15

Danke für deine Erfahrung! Du hast so recht und ich freue mich wirklich auf unseren 2. Jungen. Ich will mich bemühen, dass wir alle ein gutes Verhältnis haben.

Wenn ich es mir so recht überlege bin ich wohl auch nicht das Mädchen, dass sich meine Mama vorgestellt hatte. Ich hab Fussball gespielt und kein Interesse an Pferden/Rosa/Balett und so Mädchenzeugs.
Als Kind denkt man da zum Glück nicht daran, was die Eltern für Vorstellungen haben.

Liebe Grüsse

16

Ich und die Frau meine Schwagers haben beide ein viel engeres Verhältnis zur SM als zu unseren eigenen.

Ich kann mit ihr über alles reden und sie steht und Schwiegertöchtern immer! Zur Seite.

Meine Kinder haben eine viel bessere Bindung zu ihr als zu meiner.

Warum? Weil beide so sind wie sie sind. Die eine eher desinteressiert und die andere eine ganz andere Art an sich hat.

Mein Mann und mein Schwager sind übrigens absolute Familienmenschen und sind auch immer für die Mutter da. Wir besuchen uns ganz oft und da wird auch immer telefoniert. Ein ganz toller Zusammenhalt. Nicht weniger als mit ihren Töchtern.

Ich finde das einfach schön weil ich es von meiner Familie nie so kannte.

Diese Familie ist für mich das beste Beispiel.

17

Wir bekommen übrigens auch den 2. Jungen 🥰

18

Danke! Das gibt mir Mut es auch so gut zu machen! Natürlich kann man es nicht alles beeinflussen, aber ich fände es toll, auch so einen schönen Familienzusammenhalt zu haben.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!