Großer Zuckertest

Hello :)

Letzte Woche war ja mein kleiner zuckertest auffällig… jetzt habe ich am Freitag den großen zuckertest direkt bei einem Diabetologen…

Gelesen habe ich nun verschiedenes aber meist war die Meinung, dass man nun in den Tagen vor dem großen zuckertest unbedingt ganz normal essen soll wie vorher auch um kein verfälschtes Ergebnis zu erzielen.

Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr dann auch die 3 Tage vorher ganz normal gegessen?

Ich hab mittlerweile irgendwie total Angst bekommen vor dem ganzen… nachdem ich so viel im internet gelesen habe was alles passieren kann wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat :(

1

Einfach ganz normal weiter essen. Das Ergebnis soll ja realistisch sein. 😊
Allerdings zum Test selbst musst du nüchtern kommen. Mein Test war morgens um 8 Uhr und ich sollte ab abends 20 Uhr nichts mehr essen.

2

Genau, bis zum Test noch normal gesund und ausgewogen ernähren. Und warte erstmal den großen OGTT ab! Der kleine ist öfters falsch positiv und anders herum wird ein Schwangerschaftsdiabetes mit dem kleinen auch oft nicht erkannt. Aus meiner Sicht kannst du dich „glücklich“ schätzen, dass der große Test gemacht wird. Und für den Fall der Fälle ist das gute, dass es erkannt wird und entsprechend gehandelt werden kann. Solange der Schangerschaftsdiabetes dann im Griff ist, sind m.W. keine großen Komplikationen in der Schwangerschaft und beim Kind zu erwarten. „Gefährlicher“ ist es, wenn das unerkannt bleibt.
Also, erstmal entspannen und abwarten! Und wenn doch, kann ich dir aus Erfahrung sagen, es ist nicht so schlimm, wie man erst denkt oder liest. Alles Gute!

3

Kopf hoch, das schaffst du.

Mein kleiner Zuckertest war in Ordnung. Ich habe mich riesig gefreut, dass der Kelch an mir vorbei gegen würde. Mein Frauenarzt meinte dann aber, dass er empfehlen würde den großen noch zu machen (kleiner Zuckertest bei 121).

Was hatte ich Panik. Vor allem weil ich wegen meiner HG (Dauererbrechen während der Schwangerschaft durchgehend und nicht nur die ersten Wochen) sowieso schlecht gegessen habe und tatsächlich Süßes oftmals am besten ging. Allen voran Eis.

Der große Test kam, ich bibberte...aber das Ergebnis war okay. Zwei von drei Werten waren gut. Was mein Körper in der letzten Stunde gemacht hatte war uns allen ein Rätsel, aber gut. Jetzt heißt es Kohlenhydrate über den Tg besser verteilen und sonst ist alles okay.

Nimm es als Chance auf Sicherheit. Das wird. Viel Erfolg.

4

Bitte unbedingt normal weiter essen, wie die anderen schon sagen. Die Diagnose ist ein Schock, war es für mich damals auch. Aber es ist behandelbar und gut, wenn es rauskommt.

Ich hatte zwei Schwangerschaften mit Diabetes. Beides Traumschwangerschaften, außer das ich natürlich nicht essen durfte, was ich wollte. Aber beide Schwangerschaften waren komplikationslos und Traumgeburten zum Schluss (bei der letzten musste ich wegen insulinpflichtigem Gestationsdiabetes eingeleitet werden, was aber überhaupt nicht schlimm war). Beide Kinder hatten überhaupt keine Probleme, den Zucker nach Geburt zu halten und ich durfte sehr schnell das Krankenhaus verlassen.

Ja, es können viele schlimme Dinge passieren, die man im Internet lesen kann. Das betrifft aber meist die Schwangeren, die sich eben nicht mit ihrem Diabetes auseinandergesetzt haben und gegessen haben, wie sie wollten. Bei einem gut eingestellten Diabetes passiert in der Regel nichts.

5

Oh danke danke danke für eure lieben Antworten 😊 das hat mich doch schon sehr beruhigt und auch die andere Sichtweise darauf, dass ich damit ja sogar noch eine Sicherheit mehr habe weil der große Test genauer ist. Puuuh… 😀 naja… bin dann mal gespannt wie der Test am Freitag ausfällt und esse wie ihr auch geraten habt einfach normal weiter…

Ich glaub einem ist auch gut damit geraten wenn man nicht viel im Internet liest so wie ich es getan habe… das ist echt kontraproduktiv 🙁

Naja… bin auf jedenfall sehr gespannt was dabei rauskommt… ich hoffe so sehr dass es einfach Fehlalarm war!