Schwangerschaftsdiabetes

Hi Zusammen,
bei mir wurde SS Diabetes festgestellt, sehr grenzwertig (nicht wirklich hoch, aber trotzdem!) bin froh, dass es entdeckt wurde.

Momentan soll ich 1 Std nach den Hauptmahlzeiten messen.

Jetzt meine Frage:

Darf ich in der 1 Stunde zwischen dem Verzehr und dem Messen nichts weiter „snacken“ ?

Das würde doch die Werte verfälschen oder ?

Also wenn ich um 18:30 fertig esse und um 19:30 Messe liegt da genau 1 std zwischen aber ich dürfte jetzt nicht einfach dazwischen irgendwas noch snacken oder, denn sonst wär ja die std unterbrochen durch die Nahrungszufuhr…

Hoffe ich konnte es erklären 😅😅

1

Moin,
beim messen der Werte soll ja die Frage beantwortet werden, ob der Körper binnen einer Stunde genug Insulin ausschüttet um den zugeführten Zucker in die Zellen zu transportieren (ich muss übrigens 1h ab Beginn der Mahlzeit messen, nicht 1h nach Ende…)
Wenn Du also um 18:30 mit dem Essen beginnst und dann um 19:30 messen willst, dir aber um 19:10 noch einen Schokoriegel reinknödelst - dann versaust du dir völlig deine Werte, richtig. Also essen, nicht essen, messen, snacken 😊
Wobei es natürlich in den Ergebnissen auch einen großen Unterschied macht, ob du zwischen Mahlzeit und Messung eine Salatgurke oder ein Magnum snackst…

2

Danke liebe Rena ❤️

3

Snacken ist eher weniger drin 😅 denn nach jedem Snack solltest du ja wieder messen 🤦‍♀️

4

Jaa macht absolut Sinn 😅

5

Das Ganze braucht Zeit.. plane am Anfang wirklich 3 Hauptmahlzeiten ein..
Eventuell eine Zwischenmahlzeit Vormittag oder Nachmittag wenn du brauchst..
Und da jeweils nach 1h messen

Mit der Zeit weißt du dann auch welche Nahrungsmittel du gut verträgst und welche nicht..

Ein paar Beeren mit Joghurt konnte ich bspw immer naschen - das war meinem Zucker egal
Da hab ich dann auch irgendwann nicht mehr gemessen..