2. Kind viiiiel kleiner geschätzt als 1.? Kann das sein?

Hallo zusammen.
Ich bin ein wenig verzweifelt und traurig.

Mein Sohnemann kam vor 3 Jahren an 38+3 mit 3900g und 54 cm zur Welt, zugenommen hatte ich zum Schluss insgesamt 17 kg.

Jetzt bin ich mit einem Mädchen schwanger, heute an 37+3 wurde sie auf sage und schreibe NUR 2700g geschätzt, und seit Anfang an wurde gemeint, diesmal wird es wohl ein zartes Baby.
Wie kann sich das so sehr unterscheiden?
Diesmal habe ich bereits 20 kg zugenommen.

Ich mache mir total Sorgen, ob ich mich in dieser Schwangerschaft nicht einfach viel zu schlecht und nährstoffarm ernährt habe, und durch meine 4-monatige Übelkeit, Magendarmgrippe, 2-maligem Antibiotikum und und und, das Baby irgendwie zu kurz kam :(

Kann so etwas das Gewicht und die Größe des Babys beeinflussen?
Ich meine, mein Mann ist immer noch 1,89m groß und ich 1,73m. In unserer Familie sind alle groß und unsere Mütter haben jeweils immer große und kräftige Babys zur Welt gebracht.

Oder kann es eine Fehleinschätzung der Ärzte sein? Vor 3 Wochen wurde sie auch schon auf nur 2500g geschätzt, und seitdem hätte sich ja nicht wirklich viel getan bei den jetzigen 2700g.

Mein Bauch ist am explodieren, aber gewichtstechnisch tut sich beim Baby nichts?

Ach.. 😞

1

Hi,

Also mein zierliches kleines Baby hatte am Ende 55cm und 3600gramm

Geschätzt wurde auf 50cm und keine 3 Kilo.

Ich gebe da relativ wenig drauf
Dieses Mal wird das Baby eher groß geschätzt.
Der Arzt meint aber auch +- 500gramm, und das steht auch so im Programm haha

Stress dich nicht.

Und wenn doch ist es so und du kannst es eh nicht ändern. Und raus muss sie ja auch, ist doch leicht gar nicht so übel :)

2

Danke für deine Antwort :) das freut mich schonmal zu hören, dass Ärzte da auch absolut daneben liegen können 🙈
55cm ist ja echt ein Riese 🤣

Ja für die Geburt ist es sicher leichter zum rausbekommen aber denke mir auch, dass ein zarteres Baby vl die Geburt schwerer wegsteckt oder unter der Geburt eher gestresst ist, als ein kräftiges.
Aber du hast Recht, am Ende ist das wichtigste, dass es gesund zur Welt kommt, egal wie groß oder klein.

❤️

3

Huhu ich denke nicht das du was falsch gemacht hast . Ich habe die ersten Monate Tag und Nacht gebrochen, hatte ganz ganz schlimme hyperemesis Gravidarium und erst ab ca 26ssw wurde es besser. Ich habe eine Tochter mit 4600gramm und 58cm geboren. Hätte es was mit der Ernährung zu tun , dann hätte ich ein 2000gramm Baby bekommen😅

5

Ok wow, das haut mich jetzt um 😳
Wahnsinn, dann hat es wohi wirklich rein gar nichts damit zu tun.
Hatten die Ärzte dein Kind auch so groß eingeschätzt?
Wirklich eine Riesin 🙏🏽

7

Was mir noch einfällt:

Bei K1 habe ich 30 kg zugenommen..

Bei K2 habe ich ~20 kg zugenommen…😅

weiteren Kommentar laden
4

Hey(:

K1 wurde auf 4-4,5 kg geschätzt und kam mit 2900g zur Welt bei 51 cm.

K2 wurde auf 3,3 kg geschätzt und kam mit 3870g auf 54 cm.


Bei K1 hatte ich bis zur SSW17 starke Übelkeit und Erbrechen. Ansonsten die üblichen Beschwerden.

Bei K2 war ich in 7 der 10 Monate krank zusätzlich zur Übelkeit und Co. Ich habe einige Medikamente genommen…

Also wie du siehst waren weder die Einschätzungen des Gewichts ansatzweise richtig, noch würde ich der Theorien mit dem Kranksein zustimmen…

Ich hoffe, dass dich das evtl ein bisschen beruhigt🩷🍀

6

Auch deine Geschichte finde ich seeehr heftig!!! 😳 wie kann man sich so sehr verschätzen?

Ok langsam glaube ich den Messungen tatsächlich nicht mehr 🙈 danke für deinen Beitrag, der beruhigt mich allemal 🥰

8

K1 45cm 2865g kam inner 39ssw 10kg zugenommen
K2 geschätzt jetzt schon 34ssw zuletzt gemessen 44cm und 2,5 kg jetzt 4kg zugenommen

9

Hey Du,

Mein erstes Kind war ein Riese (allerdings hat er deutlich weniger gewogen als von Ultraschall geschätzt) und das zweite Kind war ganz klein und zart. Beide waren kerngesund. Kind 4 (Kind 3 endete leider in einer MA) scheint nun wieder in die Fußstapfen von Kind 1 zu treten. Also geben kann es sowas durchaus. Sprich doch am besten mit deiner/m Gyn über deine Sorge. Er/Sie kann das wahrscheinlich am besten einschätzen.

LG :)