Erster Arzttermin erst 9. SSW normal??

Grüß euch zusammen! 🤗

Ich hab am Sonntag 3x positiv getestet. Es ist meine allererste Schwangerschaft und ich bin ein totaler Noob 🙂

Jedenfalls bin ich jetzt ca. in der 4. Oder 5. Woche und habe gestern einen Termin beim Frauenarzt für ca. Woche 6 machen wollen. Jetzt hat der aber leider keine früheren Termine und ich kann leider erst in Woche 8/9 kommen... Ist das nicht sehr spät für eine Erstuntersuchung?

Ich bin am überlegen, einen anderen Arzt aufzusuchen aber ich fühle mich sehr wohl bei meinem und will ganz ungern wechseln... In der 8/9. Woche würde ich auch wenigstens schon einen Herzschlag sehen, aber es ist so verdammt lange und das macht mich ganz kirre, da ich gerne auch meine Familie langsam mal einweihen würde. Was meint ihr dazu?
Danke 😀

1

Hallo,

ich war zB bei K1 und K2 jeweils in der 10.Ssw beim Fa fand ich super, man sah alles perfekt. Bei K3 war ich in der 8.Ssw dort und das war so die Grenze.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 33+0Ssw #verliebt

2

Eigentlich ist das relativ normal, weil man oft vorher noch nichts sehen konnte. Ich war bei der ersten Schwangerschaft wirklich sehr früh dort und das hat mich richtig verunsichert, weil man so lange keinen Embryo sehen konnte.
Bei der zweiten war ich erst in SSW 11 und das war viel besser, man konnte schon ein Gummibärchen winken sehen und ich habe mich nicht halb so sehr gestresst.

3

Bitte nicht früher gehen und erst recht nicht den Arzt wechseln bei dem du dich wohlfühlst.
Hier gibt es zu genüge Beitrage über verunsicherte Frauen weil selbst in der 7.SSW nicht viel zu sehen war. Würde ich mir freiwillig nicht antun.
Freu dich lieber darauf dass du in der 9.SSW schon viel zu sehen bekommst statt nur einen unscharfen Fleck :D
Einen Herzschlag siehst du ab da schon deutlich und nette Nebensache, das Fehlgeburtsrisiko hat sich schon deutlich verringert.

4