Erster Arzttermin erst 9. SSW normal??

Grüß euch zusammen! 🤗

Ich hab am Sonntag 3x positiv getestet. Es ist meine allererste Schwangerschaft und ich bin ein totaler Noob 🙂

Jedenfalls bin ich jetzt ca. in der 4. Oder 5. Woche und habe gestern einen Termin beim Frauenarzt für ca. Woche 6 machen wollen. Jetzt hat der aber leider keine früheren Termine und ich kann leider erst in Woche 8/9 kommen... Ist das nicht sehr spät für eine Erstuntersuchung?

Ich bin am überlegen, einen anderen Arzt aufzusuchen aber ich fühle mich sehr wohl bei meinem und will ganz ungern wechseln... In der 8/9. Woche würde ich auch wenigstens schon einen Herzschlag sehen, aber es ist so verdammt lange und das macht mich ganz kirre, da ich gerne auch meine Familie langsam mal einweihen würde. Was meint ihr dazu?
Danke 😀

1

Hallo,

ich war zB bei K1 und K2 jeweils in der 10.Ssw beim Fa fand ich super, man sah alles perfekt. Bei K3 war ich in der 8.Ssw dort und das war so die Grenze.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 33+0Ssw #verliebt

2

Eigentlich ist das relativ normal, weil man oft vorher noch nichts sehen konnte. Ich war bei der ersten Schwangerschaft wirklich sehr früh dort und das hat mich richtig verunsichert, weil man so lange keinen Embryo sehen konnte.
Bei der zweiten war ich erst in SSW 11 und das war viel besser, man konnte schon ein Gummibärchen winken sehen und ich habe mich nicht halb so sehr gestresst.

3

Bitte nicht früher gehen und erst recht nicht den Arzt wechseln bei dem du dich wohlfühlst.
Hier gibt es zu genüge Beitrage über verunsicherte Frauen weil selbst in der 7.SSW nicht viel zu sehen war. Würde ich mir freiwillig nicht antun.
Freu dich lieber darauf dass du in der 9.SSW schon viel zu sehen bekommst statt nur einen unscharfen Fleck :D
Einen Herzschlag siehst du ab da schon deutlich und nette Nebensache, das Fehlgeburtsrisiko hat sich schon deutlich verringert.

4

Tatsächlich vergeben die meisten Ärzte so spät Termine da man halt mehr sieht , gibt es keine Sprechstunde wo du mit Wartezeit rankommen könntest?

7

Leider nein, aber da das laut all dieser Beiträge hier normal zu sein scheint, bin ich jetzt auch deutlich beruhigter 🙂

5

Völlig normales Zeitfenster. Dann sieht man wenigstens was. Hast du schon mal geschaut, wie viele Frauen panisch hier schreiben, weil man bei 4+3 oder 5+1 noch keinen Herzschlag sieht, die Fachärzt:innen klar kommunizieren, dass das normal ist und sie dennoch keine ruhige Minute mehr haben?

Ja, die erste Zeit mag sich hinziehen, aber warten muss man auch in den darauffolgenden Wochen.

Alles Gute!

6

Jap, ziemlich normal. War bei beiden Schwangerschaften so und das Warten hat sich immer gelohnt.

8

Sei froh. Da wirst du schon richtig viel sehen. Wurde diesesmal in der 6. Woche einbestellt, warum auch immer, und gehöre nun zu diesen total verunsicherten Frauen. Muss 4 Wochen auf den nächsten termin warten. Kein allzu tolles Gefühl😬

9

Ich hab meinen auch erst in der 10. SSW. Obwohl ich noch vor nmt angerufen hab, aber zu früh wollen sie nicht und danach sind sie dann in den Ferien. Nun denn, dann sieht man wenigstens bisschen was. Obwohl sich die Zeit schon zieht wie Kaugummi...

10

hmmm weng sowas den arzt zu wechseln ??! halt ich für eine blöde idee, 9ssw is übrigens normal ☺️ bin jetzt 20. woche und bin einmal im monat bei der ärztin zur vorsorge. musst dich zukünftig eh an die langen intervalle gewöhnen 😉