Schwangerschaft trotz Insulinresistenz

Hallo zusammen :)
Ich denke es macht am meisten Sinn, wenn ich hier frage. Ist hier jemand trotz Insulinresistenz schwanger geworden ohne Metformin ? Ich vertrage es leider überhaupt nicht, nichtmal 250 mg..

1

Ich habe eine Insulinresistenz, festgestellt nachdem ich 2 Fehlgeburten hatte. Mit Metformin hat dann die 3. Schwangerschaft gehalten.

Was heißt denn du verträgst es nicht? Dass die ersten Tage Durchfall kommt ist leider relativ normal. Am besten geht es noch morgens nüchtern und dann erstmal mit dem Frühstück warten.
Ansonsten würde ich mal den Diabetologen fragen, ob es keine Alternative gibt.
Und natürlich so viel wie möglich über das Essen optimieren.

2

Bei mir wurde eine Insulinresistenz und PCOS diagnostiziert. Bin mit Metformin schwanger geworden. Vorher nie bzw kaum Eisprünge gehabt. Die erste Zeit hatte ich auch mit Durchfall zu kämpfen. Kommt auch darauf an, wie man einschleicht. Mir hat es geholfen bei Nebenwirkungen ein paar Tage länger die niedrige Dose beizubehalten und dann wieder erhöht. Aber, ich würde hier auch den Diabetologen bzgl Alternativen fragen. Alles Gute

3

Jup hier, aktuell das vierte Mal schwanger mit dem 5. Wunder 🥰🥰

Hab leider eben nur jedes Mal Gestationsdiabetes, der meistens Insulinpflichtig wird. Komme ich aber gut mit Zurecht und die Werte normalisieren sich auch nach der Geburt.

4

Huhu!

Ich habe auch eine massive Insulinresistenz aber KEIN Pcos.

Ich hatte eine MA bei 10+5. die insulinresistenz wurde danach erst festgestellt. Ich habe metformin auch anfangs nicht vertragen. Aber bei langsamer Steigerung ging es. Ich nehme es nicht direkt morgens. Eher vormittags. Und die zweite abends auf der Bettkante. Bin jetzt bei 2x 1000mg. Nehme es seit Anfang Dezember.

Ich hatte ein Gespräch mit einer spezialisierten Kinderwunsch Ärztin und sie sagte ebenfalls, dass hier Ernährung der Schlüssel ist. Ich bin zwar nicht extrem übergewichtig, aber eine gewichtsreduzierung verbessert die Chancen.

Glyx Diät und das neue Buch von der Glucose Godess hat sie mir ans Herz gelegt. „Der Glukose Trick - das Praxisbuch.

Die Ärztin bietet auch Coachinfs an. Schreib mir gerne, wenn du näheres wissen magst.

Ich habe, da meine Werte noch verbesserungswürdig sind, einen Monat Ozempic gespritzt, zusätzlich zum Metformin (in Absorache mit der Kiwu Klinik). Das habe ich aber gar nicht vertragen. Das war keine Lebensqualität mehr.

5 Kilo hab ich runter. Den Rest mache ich jetzt mit WW (da gibst auch den „Diabetes Modus“, da wird dann halt auch auf Blutzucker freundliche Lebensmittel geachtet. Und mehr Bewegung.

Ich habe Freitag Blutabnahme und bin auf den Hba1C gespannt jetzt nach dem Ozempic.


Myo-Inositol kann auch helfen.

https://link.springer.com/article/10.1007/s10304-018-0223-x#:~:text=Myo%2DInositol%20ist%20das%20wichtigste,zu%20einer%20Senkung%20der%20Androgenspiegel.

LG