Ausschlag an Füßen und Händen, dieser juckt fürchterlich. Was kann dies sein??

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt in der 32Ssw und habe seit einer Woche plötzlich auftretenden Ausschlag an Füßen und Händen. Blutwerte (Gallensäure) alles unauffällig. Der Juckreiz ist abends und morgens schlimm. Ödeme hab ich jeweils an Füßen und Händen aber Wetter bedingt. FA weiß nicht weiter und kann mir nicht helfen. Villt hat jemand das gleiche und kann mir ein paar Tipps geben.

1

Ich würde damit zum Hautarzt gehen.
Der weiß mit ziemlicher Sicherheit was das ist, denn wenn deine Frauenärztin ratlos ist hat es eher was mit außerhalb zu tun z.B. Allergie etc.

2

Hatte ich in meiner 1. Schwangerschaft auch und es war dann die Habd Mund Fuß Krankheit 🫣🥺
Lass es bitte ärztlich abklären. Alles Gute wünsche ich dir.

5

Danke für die Antwort. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Dachte nur das es das nicht sein kann, da ich kein Fieber habe oder irgendwelche Probleme im Mundraum.
Lg

10

Hatte ich auch nicht. War bei 3 Ärzten und der 3. hatte gleich gesagt das es das ist. War allerdings dann auch der Chefarzt in der Dermatologie in der Klinik 😅

3

Hey, hat dein Frauenarzt auch die Schwangerschaftscholestase untersucht? Also Leberwerte? Die müssen gesondert im Blut untersucht werden. Würde mal nachfragen. Ich hatte es auch und es ist auch nicht ohne.

4

Ja sie sagte das es diese Erkrankung nicht sein kann, weil alle Werte gut sein. Soll trotzdem jetzt wöchentlich zur Blut Entnahme kommen. Lg

6

Ich bin durch Zufall auf deinen Post gestoßen und fühlte mich direkt an meine erste Schwangerschaft zurück versetzt.
Vielleicht ist es ein dyshidrotisches Ekzem. Ich hatte das in meiner erste Schwangerschaft, vermutlich auf Grund der Hormonveränderungen. Vor allem nachts und wenn es warm/heiß war hat es gejuckt wie Hölle und mich zur Verzweiflung getrieben. Der Ausschlag sah auch so aus und war ausschließlich an den Händen und Füßen

7

Davon hab ich auch schon gelesen und konnte mich dort wieder finden. Was hat dir denn geholfen ?
Lg

8

Ehrliche Antwort? Das war eine ziemliche Odyssee....von Hautarzt hatte ich erst verschiedene Cremes gegen Juckreiz erhalten, die halfen nicht, dann Cortisoncreme verschrieben bekommen, die half auch gar nicht, dann gab es Cortison Tabletten, diese Halfen zwar aber ich durfte die nur selten nehmen um meinen Sohn nicht zu gefährden. Da ich mich selbst mit den Tabletten unwohl fühlte und mir Sorgen um meinen ungeborenen Sohn machte, war ich bei diversen Ärzten, die mir aber alle auch nur zu Cortison geraten haben. Letztlich hab ich mir reine Aloe Vera Creme aus der Apotheke geholt, die linderte das Ganze zumindest etwas und ich war auf Raten einer Freundin bei einer Heilpraktikerin die mir dann tatsächlich helfen konnte. Das zog sich alles gut und gerne 2 Monate und ich war in der Zeit wirklich am Ende mit den Nerven.

Versuch es mal mit Aloe Vera Creme aus der Apotheke, es muss aber reine Aloe sein. Das kühlt und beruhigt den Juckreiz etwas, ansonsten kann ich nur zur Abklärung zum Hautarzt raten damit du eine Diagnose hast und evtl helfen dir die Cremes ja besser als mir damals.

weiteren Kommentar laden