Extrem niedriger Blutdruck

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir große Sorgen. Ich bin in der 32 Woche Schwanger und habe seit ungefähr der 25 SSW !!extreme!! Blutdruckabfälle. Oft habe ich einen Blutdruck von 80/40, was ja schon fast gefährlich ist. Ich weiß nicht, woran es liegt. Mein HB liegt bei 12.
Es tritt vor allem beim/nach dem Essen auf.
Es beginnt mit einer inneren Unruhe, begleitet von Herzrasen. Es fühlt sich so an, als würde es in meinem Herzen brennen und das brennen breitet sich dann im ganzen Körper mit dieser Unruhe aus. Schwindelig ist mir dabei nicht. Nur dieses extreme herzrasen und der Blutdruckabfall. Ich habe das so oft am Tag, dass mein Mann mich „pflegen“ muss, weil ich weder Haushalt, noch duschen allein schaffe. Die Ärztin nimmt mich irgendwie nicht ernst, wenn ich ihr sage, wie sehr mich das belastet und ich Angst habe. Ich habe sie schon so oft gefragt, was ich machen könnte und was das ist, aber sie sagt nur „das ist normal, kann mal passieren. Stehen Sie einfach langsam auf und trinken Sie viel.“ Ich trinke viel, betreibe mehrfach täglich wechselduschen, trage Kompressionsstrüpfe, esse in kleinen Happen usw… mir gehen die Ideen aus.
Geht es noch wem so, wie mir? Falls ja, was könnte das sein und was tut ihr dagegen?
Ich mach mir ernsthaft sorgen, da es immer heftiger und häufiger wird.

1

Hi,
Ich bin gerade in der 17SSW und habe auch einen niedrigen Blutdruck. Allerdings nicht so niedrig wie du sondern 95/65 was jetzt auch nicht viel ist. Oft geht es mir auch nach dem Essen so wie du es beschreibst, so ein Druck und Herzrasen, muss auch aufpassen dass ich nur kleine Portionen esse und halt öfter dann. Viel trinken ist dabei sehr wichtig.

Trinkst du Kaffee? Wenn Ja, den mal weglassen da der Herzrasen verursachen kann. Bei manchen Tees auch so.
Es gibt Medis die man nehmen kann um den Blutdruck hoch zu bekommen. Wenn deine FÄ dich nicht ernst nimmt dann geh mal zum Hausarzt, der kann genauso gut helfen.

2

Hey Svea,
Ich habe auch immerwieder solche niedrigen Werte.
Regelmäßig gibt das Gerät dann erstmal erorr an oder es schlägt Alarm..
Letztens hatte ich 84/45 und die hebamme hat voll die Panik bekommen..
Ich muss aber dazu sagen , dass ich bei solchen Werten kein Herzrasen oder so habe. Ich fühle mich manchmal etwas schwach aber sonst wie immer..

Nachdem es bei mir nur sporadisch ist hab ich mir bisher nicht so Sorgen gemacht. Hab meist ganz normale Werte und das sind dann eben so ausschläge nach unten..

Aber wenn du das ständig hast, würd ich wirklich mal dem Hausarzt einen Besuch abstatten.

3

Hatte ich Anfang und Ende der Schwangerschaft ganz extrem 😖 am Anfang der Schwangerschaft hat es mich hin und wieder vom Bürostuhl gesemmelt, war fann krankgeschrieben trotz Home Office 😕

Sobald du merkst, dir wird heiß, sofort hinlegen und Beine hoch!

Ich habe viele Stunden meiner Schwangerschaft falsch rum im Bett mit den Beinen senkrecht die Wand hoch verbracht 🫠 musste mich teils auch beim Gassi gehen mitten im Wald hinlegen 🫣🤷

Wenn dir heiß wird und jemand in der Nähe ist, nasses kaltes Tuch oder besser Kühlpacks bringen lassen und die Hauptschlagadern am Hals und an den Armen kühlen, damit die sich zusammenziehen und wieder mehr "Druck auf der Leitung" ist. Bei warmem Wetter am besten auch die Beine mitkühlen.

4

Hi du.
Ich kann dich beruhigen. Ich habe immer (Also auch unschwanger) einen Standard Blutdruck von 90/60. Auch nach Bewegung o. Ä.
Hin und wieder habe ich dann Tage mit niedrigerem Blutdruck. Jetzt in der SS (wie auch schon in meiner ersten ss) ist der Blutdruck niedriger. Ich habe auch Tage an denen es mir geht wie dir. Mein niedrigster Wert bisher war 73/40. Klar Gings mir da nicht gut. Da ich das allerdings kenne und ich ja grds einen niedrigeren Blutdruck habe, mache ich mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen drum. Wechselduschen, salzig essen etc mache ich auch alles.
Dass der Puls hoch schießt ist übrigens in dem Zusammenhang völlig normal. Ich habe auch unschwanger oft eine Ruhepuls um die 80.und wenn ich so Blutdruck Abfälle habe ist ein Puls von 120 bis 130 bei mir Standart. Ich habe das in jungen Jahren abklären lassen und bin kerngesund.
Der Puls versucht nur den niedrigen Druck auszugleichen.
Also verfallen nicht in Panik. Bei dir wird sich das nach der ss sicher wieder einspielen. Dein Blutvolumen ist einfach größer als sonst und dann kann das vorkommen.

Alles Gute dir.

5

Hallo Svea,
ich habe das zwar nicht so extrem wie du, aber hab auch immer niedrigen Blutdruck. Als es so heiß war die letzten Wochen dann noch krasser - so ca. 85/55, bei nem 90er-100er Puls.
Meine Ärztin meinte, solange mir dabei nicht schwindelig ist oder ich krasse Kopfschmerzen bekomme, ist das soweit noch nicht super besorgniserregend. (Spannenderweise habe ich in der Praxis immer nen guten Blutdruck. Glaube ja das liegt an meiner Nervosität und daran, dass ich meistens noch die Treppen nach oben nehme (bin in der 18. SSW).)
Sie hat mir auch empfohlen viel zu trinken und tatsächlich auch dazu geraten, wenns arg ist, ne Tasse Kaffee zu trinken. Das Herzrasen, das du beim niedrigen Blutdruck bekommst, kommt daher, dass dein Körper ja versucht den Druck wieder zu steigern, also das Herz mehr pumpt. Ist eine normale Schutzreaktion.

Außerdem habe ich auch meine Hebamme befragt. Sie hat mir noch Rosmarin empfohlen. Entweder schlicht als Gewürz im Essen, oder auch als Bad. Von Weleda gibt es ein Rosmarin-Bad. Das kann man auch einfach mal so am Tag auf einen feuchten Waschlappen träufeln und die Arme und Beine damit einreiben.

Alles Gute!