Bis jetzt noch kein CTG

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade in der 37ssw und hatte immer noch kein CTG. Ich habe die Hebamme mal in der 34ssw darauf angesprochen und sie meinte, es sei nicht notwendig. Hab dann auch gegoogelt und hab auch einen Artikel gefunden nachdem sich die Richtlinien 2021 geändert hätten und ein CTG nicht mehr offiziell zur Vorsorge gehört. Ich habe mich dann damit zufrieden gegeben. Jetzt höre ich aber immer von mitschwangeren, dass sie sehr wohl immer ein CTG bei der Vorsorge bekommen obwohl es keinen medizinischen Anlass dazu gibt. Jetzt bin ich einfach neugierig ob es hier jemanden gibt der so wie ich CTG Jungfrau ist so spät in der Schwangerschaft 🤰oder ob die einfach bei mir sparen wollen beim Frauenarzt. Also Herztöne hören sie schon immer ab aber natürlich keine 20 - 30 min.
Danke für eure Antworten schon mal
Liebe Grüße
Die Strawberry 🍓🍰

1

Hallo
Ich wohne in der Schweiz und weiss deshalb nicht, ob es einen Unterschied macht..
Ich bin bei 38+5 und hatte bisher auch nie ein CTG.
Liebe Grüsse

2

Ich hatte in 5 Schwangerschaften 3 CTGs und weiß wirklich nicht, aum da alle so wild drauf sind. Und einen echten medizinischen Nutzen haben sie eben auch nicht.
Sparen tut damit auch keiner was. Im Gegenteil. Außer der Reihe ein CTG zu schreiben auf Grund irgendeiner scheinbaren Diagnose bringt sogar zusätzlich Geld ein.

3

Hallöchen. Ich bin heute bei 33+4 und war gestern erst wieder beim CTG. Ich muss schon seit der 25 ssw ans CTG. Aber das hängt oft davon ab wie deine Geschichte zur Schwangerschaft ist. Ich hatte zum Beispiel von Anfang an Probleme mit Blutungen und auch schon gespannt. Fehlgeburten und dazu noch schwangerschaftsdiabetes. Da kontrollieren die einfach anders.
Frag doch einfach mal bei deinem Arzt nach.

4

Wenn du keine Risikoschwangerschaft hast ist das laut Leitlinien nicht mehr empfohlen ohne Anlass ein ctg zu schreiben.
Hat keinerlei Mehrwert. Machen trotzdem viele Praxen weil es „einfach“ ist und sie es abbrechnen können.
Nur Herztöne hören soll gemacht werden.

Also alles gut, mach dir keine Sorgen!

5

Hallo,

also meine FA macht immer bei dem Zuckertest das erste ctg...aus rein wirtschaftlichen Gründen. Ich muss ja eine Stunde in der Praxis bleiben also kann man die ja auch mit dem ctg füllen und noch was abrechnen...danach gibt's dann auch erst wieder kurz vor ET erst eins... dazwischen liegen also gut Mal 10-12 Wochen...

LG

6

Viele Praxen haben sich den neuen Richtlinien noch nicht angepasst und machen immer noch Standartmäßig ihre ctgs und solange die Kassen zahlen wird sich das auch nicht ändern... Ich find deine Praxis da gut und wäre es bei mir nicht eine Risikoschwangerschaft, dann hätte ich das ctg dieses Mal dankend abgelehnt...

7

Danke für die vielen Antworten 💕jetzt bin ich beruhigt 😊 das die Kassen das CTG noch zahlen wundert mich eben wegen den Leitlinien und dachte die Frauenärzte machen das auf ihr eigenes Budget aber was denk ich eigentlich. Geld regiert die Welt. Ich bin auch nicht "scharf" drauf, war jetzt einfach neugierig, weil ich niemanden kenne der es nicht hat/hatte. Ich hatte auch schon eine frühe Fehlgeburt und eine biochemische SS aber das ist dann wohl nicht Indikation genug. Dann bin ich einfach froh 😁 das ich nicht solang rumliegen muss. Manchmal hat man halt einfach Sorge etwas zu übersehen aber das liegt dann an meiner Vorgeschichte. Ob das CTG,ohne medizinischen Grund, sinnvoll ist zweifel ich ja auch an. Aber ja man wird halt stutzig wenns von allen Seiten anders suggeriert wird #Gruppenzwang
Aber jetzt bin ich ja schlauer und beruhigter danke euch 💞

8

Hallo :)
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft kein einziges CTG, in meiner zweiten dann erst als ich eine Woche über ET ging, aber mehr weil ich unruhig wurde. In meiner dritten Schwangerschaft war ich dann bei einer anderen Ärztin (wegen Umzug), die wollte ständig eins schreiben obwohl sonst alles super war und ich auch im Geburtshaus ausreichend im Blick behalten wurde 🙄 ich hab mal irgendeine Studie gelesen, die festgestellt hat, dass man in CTGs nichts feststellen könnte, was man nicht auch anders feststellen kann… 🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

9

Danke Lavendelchen das beruhigt mich sehr 👏 😌💕🍓