Sternegucker Baby und Erfahrung Kaiserschnitt

Hallo meine lieben,

mein FA teilte mir mit, dass mein Baby zwar in der Schädellage liegt, allerdings falsch herum. Das würde die Geburt erschweren, weil sie als Sterneguckerbaby auf die Welt kommen würde, also bei der Geburt mit dem Gesicht nach oben.

Hattet ihr das auch? Hat sich das noch bis zur Geburt geändert?

Ich möchte da nichts riskieren und überlege da einen Kaiserschnitt machen zu lassen.

Wie war eure Kaiserschnitt Erfahrung?

1

Meine Schwester hatte das beim 3. Kind. Die Geburt war etwas langwieriger als bei den anderen beiden, aber ist normal verlaufen. Ich war bei allen Geburten dabei. Die Hebamme wusste es vorher nicht, aber hatte es vermutet.

2

Meine erste Maus lag so. Hatte dann auch einen Kaiserschnitt, weil ich nichts riskieren wollte. Es war alles total entspannt, die Spinale tut kaum weh, lediglich die Betäubung pickste minimal. Klar die Schmerzen danach waren ordentlich aber mir und der kleine bzw mittlerweile großen Maus ging es gut nach dem Kaiserschnitt. Wichtig danach ist, dass man wirklich aufsteht und etwas im Bewegung bleibt

3

Unsere Tochter war auch ein Sternguckerchen. Wir wussten dass jedoch erst bei der Geburt. Es ist alles gut und normal verloffen, sie halfen mir am Schluss mit der Glocke. Baby und ich hatten keine Geburtsverletzungen oder Komplikationen.

4

Hallo,


Ich bin etwas erstaunt dass das hier immer wieder thematisiert wird.

Meine beiden Kinder waren Sterngucker haben sich unter der Geburt entschieden.

Die Geburten waren normal keine Geburtsverletzungen.

Ich denke es steht und fällt mit den Hebammen und der Geburtsbegleitung.

Alles gute

5

Ich hatte auch einen Sternengucker und hatte es mit spontaner Entbindung probiert. Bei mir ging dann allerdings während der Geburt nichts weiter und es wurde ein ungeplanter Kaiserschnitt der völlig unproblematisch verlaufen ist. Das hängt aber auch von vielen Faktoren ab, ob das Kind sehr gross ist oder eher klein. Unserer hat mit seinem 37 cm Kopfumfang falschrum einfach nicht durchgepasst 😂 Es ist auch kein Problem es spontan zu probieren, sollte nichts weiter gehen wird eh ein Kaiserschnitt gemacht ☺️

6

Ich hatte einen sekundären KS aus anderen Gründen und fand nichts daran schlimm.

Würde im deiner Situation auch so entscheiden. Mein Sohn war länger noch in BEL, da hätte ich auch gleich einen KS geplant.

War schnell wieder fit, bin nach einer Woche wieder durch die Gegend gelaufen, als wäre nichts gewesen.

Die Behauptung, dass man nach einem KS zwangsläufig schlimmste Schmerzen hat und wochenlang gar nichts machen kann, ist übertrieben. Leider gibt es diese Fälle, aber es muss nicht so kommen.

In meinem Umfeld kamen alle gut mit dem KS zurecht.

7

Meine Tochter kam so zur Welt hatte vorher 3 Geburten mit normaler Lage, der unterschied waren bei mir 2-3 presswehen mehr bis sie rum war ….

8

Hallo, wie schon einige geschrieben haben, ist es gar nicht so ungewöhnlich.
Mein 2.Kind kam als Sternengucker zur Welt, wurde auch erst bei der Geburt festgestellt.Es hat genau 2 Presswehen gedauert bis es raus war.😄 Es hatte wohl mehr Fruchtwasser geschluckt als normal, war aber nach ein paar Tagen weg.
Diese Geburt war trotzdem kürzer (17,5 Std.) und "besser" als die erste (gute 43 Std.).
Beide sind spontan zur Welt gekommen und würde es wieder so machen.
Wie sieht es bei dir aus? Möchtest du lieber einen geplanten KS machen oder es spontan versuchen? Was hat der Arzt gesagt? Was sagt dein Bauchgefühl nach den Berichten unter deinem Post?
Liebe Grüße und alles Gute 😊

9

Hallo liebes,

danke für deinen Erfahrungsbericht 😊 mein FA teilte lediglich mit, dass die Geburt dadurch erschwert wird, aber dass die kleine sich noch spontan drehen kann. Bin aktuell in der 34 SSW und hoffe, dass sie sich noch richtig rum dreht.

Ich hätte schon gerne eine spontane Geburt, da der Heilungsprozess entspannter ist als ein Kaiserschnitt. Ich habe nächsten Donnerstag einen Termin im Krankenhaus, da bin ich gespannt, was die dazu sagen werden. 😊😊

10

In welcher Woche bist du denn?
So lange das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist und die Geburt noch nicht los gegangen ist , hat das nichts zu sagen und ich würde aus dem Grund keinen Kaiserschnitt planen.

Viel mehr kannst du versuchen, jetzt durch Bewegung, Vermeidung bestimmter Haltungen und Übungen dein Kind motivieren sich anders zu positionieren.

Vielleicht kannst du dich nochmal von der Hebamme beraten lassen.

11

Bin aktuell in der 34 ssw :) der Arzt meinte, dass sie sich noch drehen kann. Ich hoffe dass sie es macht :) Eine Äußere Wendung möchte ich nicht. :)

12

Eine äußere Wendung macht man nur bei Beckenendlage.
Ich drück dir die Daumen, sowas wie indische Brücke, Übungen im 4-Füßler-Stand und möglichst wenig nach hinten gebeugt in der “Sofahaltung” sitzen kann helfen.
Alles Gute!