33. ssw: kommt nochmal Ultraschall?

Hallo ihr lieben,

Ich bin seit heute 32 plus 0 und habe nun aller 2 Wochen einen Termin bei meiner FA. CTG schreibt sie dabei jedes Mal.
Die 3 Basis Ultraschall Untersuchungen waren alle in Ordnung, bei der letzten war der kleine in der 30. Perzentile und damit eher einer der zarteren. Doppler war in Ordnung.

Ich hab jetzt seit 2 Wochen das Gefühl das mein Bauch kaum noch wächst, also der Bauch wird nicht wirklich größer und zugenommen habe ich seit 3 Wochen nicht mehr.
Ich hab ein klein bisschen die Sorge das der kleine nicht so gut wächst. Mach mich aber nicht verrückt.

Kommt denn nochmal ein Ultraschall? Wie machen das eure FAs und wie ist das bei der Geburtsvorstellung im KH?

Liebe Grüße ☺️

1

Du siehst dich jeden Tag, da kann das schon sein, dass du das Gefühl hast dein Bauch wächst nicht. Meiner wächst auch nicht wöchentlich und habe manchmal das Gefühl, dass da nix passiert. Und irgendwann kommt der Moment, wo ich denke "meine Güte was denn da passiert".
Und ob dein gyn nochmal schallt kann dir keiner sagen. Ich hatte Montag 32ssw meinen letzten großen Schall, aber hatte in allen Terminen zuvor einen schall gehabt. Und ich denke mal, dass es jetzt auch alle 14 Tage weiter so bleiben wird.

2

Okay :)
Dann ist es wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Danke für deine schnelle Antwort:)

3

Ja das ist es tatsächlich. Einige Ärzte schallen Jesus mal, andere fragen und man muss bezahlen, wieder andere schallen nur bei den 3 großen screenings.
Wie war es denn zuvor bei dir?

weitere Kommentare laden
4

Hii
Das kommt dir selbst bestimmt so vor :)
Vorallem wächst der Bauch in Schüben
Aufeinmal ist er Größer.
Mein FA macht bei jedem Termin ein Ultraschall heute in der 38ssw ist er auch wieder geschallt.
Ob genug FW da ist, Gewicht usw.
Anhand CTG kann man aber auch erkennen ob es dein kleinen gut geht.
Könnte aber auch nicht ruhig bleiben wen ich kein US mehr bekomme bis zum Ende.
Also falls du bedenken kannst ruhig ins Kh.
Bei mir haben die im KH auch immer nach der Versorgung geschaut
Lg

6

Ja ich verstehe dich - ich würde auch so gerne jedes Mal einen US haben und wenigstens wissen ob er gut wächst 😅 auch wie groß er dann wird, wegen der Geburt. Na mal sehen :)

8

Ja man will ja auch wissen wie viel er wiegen könnte usw 😊
Sprech doch dein Fa an und sag das du das Gefühl hast dein Bauch wächst nicht bestimmt schaut er dann 🙈

9

Ich hatte nach dem 3. regulären Ultraschall keinen Ultraschall mehr bei meiner Gynäkologin. Bei der Geburtsplanung im Krankenhaus aber schon.
Wenn du Sorge hast, würde ich es auch auf jeden Fall ansprechen. :)

Bearbeitet von Nini283
10

Hallo ich bin heut auxh 32+0 habe jetzt noch 2 Arzttermine bis zum Kaiserschnitt am 27.9 und die Twins werden jedes Mal vermessen. Aber ich hab gefragt. Weil ich nicht wollte, dass aufgrund meines Alters doch noch einer oder beide nicht richtig versorgt werden. Das war gar kein Problem.

11

Ich hatte gefühlt jedes Mal ein Schall. Manchmal halt nur kurz. Bzw zuletzt war es gefühlt im Wechsel mit abdomal und vaginal Schall. Beim vaginal schauen sie auch nur kurz nach der cervix und dann ist gut. Können dadurch auch die Kindslage bestimmen.
Da ab jetzt auch meine Hebamme die Vorsorge mitmacht gibt es das nun nicht mehr. ☺️ ist aber auch okay.