Unglücklich mit vorzeitigen Mutterschutz

Hey,

ich möchte nicht jammern auf hohem Niveau aber ich komme gerade nicht drum rum mit meinem vorzeitigen Mutterschutz echt unglücklich zu sein... Ist aufgrund meines hämatoms das nicht kleiner wird und täglich blutet seit 4 Wochen.

Kennt das Gefühl jemand? Bin erst in der SSW 17 und fühle mich oft so nutzlos und aufgrund meiner Schonung ist natürlich mit Ablenkung und Sozialkontakten auch nicht viel 🫠 Freunde und Verwandte arbeiten halt 😅

Es fühlt sich gerade so an als hätte mich jemand von jetzt auf gleich aus meinem Leben genommen und auf die Warteliste gesetzt 😅
Hab noch versucht meine Ärztin etwas umzustimmen, aber sie meinte da tut sie nicht herum und geht kein Risiko ein... Das will ich natürlich nicht und bin auch froh, dass ich mich und dem Baby keiner Gefahr aussetzen muss. Oft frage ich mich aber ob das nicht total übertrieben war und 1-2 Wochen weiterer Krankenstand nicht auch genügt hätte.
Kann diese Vernunft noch nicht mit meinem Gefühl in Einklang bringen 😐

Wieder genug gejammert, evtl geht es jemanden auch so oder könnt mir sagen wie ihr damit umgeht?

Alles Liebe Jasmin

2

Juhu...

Ich bin die andere Seite ...ich musste immer aufgrund meines Berufes immer sofort ins BV

Also sprich,ab dem Zeitpunkt,wo der Test positiv war .

Ich habe es immer sehr genossen !

Lege dein Focus auf dich selbst .
Nutze die Zeit,um deine Gedanken kreisen zu lassen,suche dir neue Hobbys , natürlich etwas,was für deine aktuelle Situation infrage kommt, und erfinde dich einfach neu.

Erweitere deinen Horizont,fern ab von der Arbeit und eventuellen sozialen Kontakten.

Befasse dich einfach mit dir selbst .
Und lass dich drauf ein.

Ich habe immer neue Seiten an mit entdeckt,die mir fürs spätere Leben echt weiter geholfen haben .

Arbeiten darfst du hoffentlich noch genug in deinem Leben !

Finde neue Dinge,die dich wertvoll machen .definiere dich neu 😊

Es ist für so eine kurze Zeit in deinem Leben .

Und statt diese Zeit zu verschwenden,die man als Mama hinterher oft einfach nicht mehr hat, nutze sie lieber positiv und mache etwas positives draus :)

Alles alles Liebe dir ❤️

7

Danke 🤗 ja das hast du schön geschrieben, habe gestern mal zu stricken begonnen und hoffe ich gewöhn mich schnell an die neue Situation 😄

Werde schauen, dass ich die viele me-time so gut wie möglich nutze 🥰

Alles Liebe 👋

12

Du wirst die me-time noch vermissen 😅

1

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Bin zwar in der 35. SSW und seit 4 Tagen im Mutterschutz, aber ich komme mir total nutzlos vor. Ich habe immer und auch viel gearbeitet und jetzt von 100 auf 0… fällt mir total schwer. Und das muss ich jetzt 5 Wochen akzeptieren, bevor ich wieder eine sinnvolle Aufgabe habe. Leider kann ich dir auch keinen wirklichen Tip geben, außer vielleicht viel Putzen, Sachen ordnen und spazieren gehen 🤷🏻‍♀️ und am besten alles ganz langsam, damit du nicht zu schnell mit allem fertig bist 🙊

6

Aber du hast doch eine sinnvolle Aufgabe: du brütest dein Kind aus ♥️♥️♥️ vielleicht ist das ja auch für dich ein tröstlicher Gedanke

11

So geht es mir auch, von 100 auf 0 beruflich. Nehme mir jeden Tag kleinere Aufgaben im Haushalt oder fürs Baby vor. Aber mir fehlen auch meine beruflichen sozialen Kontakte, hat so ein bisschen was von Lockdown :-(

3

Hallo!
In der letzten Schwangerschaft war ich auch ab der 16.SSW im vorzeitigen Mutterschutz und kenne das Gefühl.

Aber du schreibst ja selbst, dass dein Hämatom noch blutet, also ist Schonung wohl das Richtige…

Ärzte schicken einen nicht ohne Grund in vorzeitigen Mutterschutz. Zu mir hat der Arzt im Krankenhaus, wenn auch ziemlich empathielos, gesagt als ich mit ihm über den vorzeitigen Mutterschutz diskutieren wollte: „Sie können es sich aussuchen: Vorzeitiger Mutterschutz oder Fehlgeburt..“ Hatte auch Blutungen aufgrund eines Hämatoms und noch ein paar Baustellen…

Alles Liebe
Winnie 17+0

8

Puuuh ja das ist hart ausgedrückt 😯 glaube auch ich muss da noch etwas Umdenken, bin aber auch beruhigt zu hören, dass es noch vielen anderen so geht!

Alles Gute auch dir weiterhin 🤗

9

Ja, hart zu hören, aber Junior ist gesund zur Welt gekommen…

4

Ich war ab der 8. SSW im BV, und damit die komplette Schwangerschaft zu Hause. Schau das du dir eine Beschäftigung suchst, die deinen Körper nicht so Doll beansprucht. Ich habe viel gelesen, Netflix geguckt und malen nach Zahlen für erwachsene hat mir echt Spaß gemacht. Außerdem kam ich mal dazu jeden Tag für mich und meinen Mann frisch zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren 😇
Deine Freunde und Familie kann dich sicher am Wochenende besuchen😇

10

Danke, ja ich hab gestern zu stricken begonnen und suche mir noch ein paar andere sinnvolle Beschäftigungen 😄
Glaub sobald ich die Info habe, dass das hämatom weg ist und ich generell wieder mehr machen darf wird's auch etwas leichter ☺️

Alles Liebe

5

Nutze und genieße die Zeit.
Diese freie Zeit und Ruhe wirst du dir als Mama sehnlichst zurück wünschen!!
Lern eine neue Sprache, lese Bücher, schaue Dokus, nähen/basteln/stricken undundund.
Man kann sehr viel aus unerwarteter Freizeit machen :)

13

Ich kann dich da schon verstehen 😅
Ich hatte ab Tag eins Berufsverbot, da ich auf ner Intensivstation arbeite. Zum Glück war mit unserem Baby immer alles in Ordnung, deswegen konnte ich trotzdem im Prinzip alles machen, was ich wollte und war nicht eingeschränkt.
Bei dir sieht es ja leider etwas anders aus und da du dich schonen sollst und das Wetter auch langsam schlechter draußen wird, kommen die Aktivitäten draußen wohl langsam nicht mehr in frage.
Kannst du nicht Freundinnen zu dir einladen? Etwas backen oder kochen (hab ich in der Zeit sehr gern gemacht) und dann nen gemütliche Nachmittag oder Abend?
Ich habe auch sehr viel gelesen, habe mit nähen angefangen, bin fürs Baby shoppen gegangen etc. Natürlich hab ich auch viel geschlafen und mich ausgeruht, gerade gegen Ende der Schwangerschaft.

Aber mir hat diese Arbeitswelt auch gefehlt
Und auch der Kontakt mit den Kollegen, da kann ich dich schon sehr gut verstehen. Man hat halt auf einmal sehr viel Zeit 😅
Vielleicht besuchst du deine Kollegen zwischendurch mal oder triffst dich privat mit ihnen

14

Danke für deine Antwort 🤗

Ja kochen, stricken und Mal kurz an die frische Luft steht gerade an der Tagesordnung. Mit meinen Kollegen schreibe ich regelmäßig und ich besuche sie auch bald wieder...

Bin nur durch die Blutungen so ängstlich geworden, dass ich mich gerade gar nicht traue mich von Zuhause weg zu bewegen, hoffe alles wird einfacher nach meiner nächsten Untersuchung am 25.10. 🍀🍀
Wenn ich dann eine positive Info bekomme zum Hämatom werde ich bestimmt auch wieder etwas mehr Freiheiten genießen, habe schon die Hoffnung, dass es dann leichter wird 🤗

GLG

15

Auch wenn es sich doof anhört, weil jeder es sagt, aber: genieß die Zeit alleine 😅 auf der Couch, bei der Serie oder nem Buch!
Ich hab’s am Anfang nicht so recht glauben wollen, aber mit Kind kommt man wirklich selten zu solchen Dingen und ich bin froh, dass ich es im BV alles ausgiebig gemacht habe 😂 Versuch es vllt etwas „positiv“ zu sehen, ruh dich aus und genieße die Freizeit 😊 das tut deinem kleinen Schatz bestimmt auch gut!
Und wenn alles in Ordnung ist, kannst du ja wieder aktiver werden!