25. SSW Bauch fühlt sich komisch an

Hallo ihr lieben

Kennt das jemand?

Ich bin in der 25.SSW, manchmal fühlt sich mein Bauch mehrmals pro Tag komisch an. Es ist, als würde sich im innern ein Ballon aufblasen, der sich dann auch gleich wieder zusammen zieht. Das schmerzt nicht, fühlt sich aber unangenehm an.

Was ist das? Übungswehen? Aber es schmerzt nicht, deshalb würde ich eher nicht auf Wehen tippen.

1

Ja, das könnten Übungswehen sein. Die Beschreibung passt für mich zumindest. Übungswehen sind bei mir nie schmerzhaft gewesen. Erst in der Eröffnungsphase der Geburt fing es mit menstruationsartigen Schmerzen an. Wird dein Bauch fest dabei? Und tritt es vermehrt auf, wenn du dich bewegst (stramm spazieren gehen zb) aber auch unter Stress oder Oxytocinausschüttung (Orgasmus zb). Da treten Übungswehen typischerweise vermehrt auf.
Wenn du ein komisches Gefühl hast, kannst du es natürlich trotzdem immer abklären mit deiner Hebamme oder Ärztin. 🙏🏻
Alles gute!

2

Das klingt sehr stark nach Übungswehe.
Habe auch seit der 24 ssw immer wieder Übungswehen. War in meiner ersten ss auch so.
Sie sind nicht schmerzhaft nur der Bauch wird hart und es fühlt sich irgendwie merkwürdig an.
Kein Grund zur Sorge.

3

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte für Übungswehen ist es noch etwas früh. Aber scheint demnach nicht so.

Ja es kommt tatsächlich vermehrt vor wenn ich körperlich aktiv bin oder gestresst.