Aufteilung Carearbeit erste Wochen

Hallo zusammen,

Weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin.
Wir sind seit 9 Wochen Eltern!

Mein Mann ist nun wieder arbeiten und ich bin in Elternzeit (1 Jahr). Ich stille voll.

Wie regelt ihr die Betreuung, Haushalt, Arbeit?

Ich bin gespannt auf Inspiration.

1

Bei uns wars das erste halbe Jahr so:
Ich hab mich tagsüber ums Baby gekümmert und um mich und meine Rückbildung. Haushalt habe ich nebenbei gemacht was möglich war, z.b. Bad putzen, Abendessen kochen, abstauben, Wäsche zusammenlegen und verräumen,...
Mein Mann hat abends und am Wochenende alles gemacht was ich nicht geschafft habe. Vor allem die Einkäufe und Wäsche waschen (heben) sowie Staubsaugen (laut mit Baby),...

2

Bin mit Kind 2 in Elternzeit.

Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wie schon in der 1. EZ betreue ich das Kind, während er arbeitet und erledige auch alles an Haushalt, was ich so schaffe (und wozu ich Lust habe 😂😂). Manchmal ist es nix, manchmal ist es richtig viel, meistens ist es ein gutes Grundmaß (Wäsche ist gemacht, aufgeräumt und gesaugt).

Wenn mein Mann kommt, teilen wir uns meist auf, er nimmt die Kinder, ich koche. Manchmal auch andersrum. Aber grundsätzlich übernimmt er auch seine Aufgaben (steht nachts mal auf oder am Wochenende steht er häufig morgens auf, er wechselt Windeln, bereitet brotdosen zu, badet die Kinder, saugt und wischt, räumt auf, bringt den Müll raus, spült ab usw).

Finde uns da schon sehr gleichberechtigt. 😊

5

Ich spar mir jetzt mal eine eigene Ausführung und sage einfach: Genauso ist es bei uns auch :-)

7

Genau, ich schließe mich da zu 100% an 😊

weitere Kommentare laden
3

Hi, bin zwar aktuell noch am Ende der Schwangerschaft, aber wir haben es geplant natürlich auch aufzuteilen.
Mein Mann nimmt am Anfang 4 Wochen Elternzeit, in der ich mich dann vermutlich komplett auf Baby & mich konzentrieren kann.
Werd mich da zurückhalten was Haushalt angeht.
Anschließend arbeitet mein Mann wieder (80%-Stelle) und ich werde die alltäglichen Dinge denke ich trotz Baby tagsüber erledigen.
Sowas wie Einkäufe wird denke ich am Anfang entweder er machen oder zumindest wir beide zsm.
Den Rest mach ich gemütlich wie ich es schaffe, oder eben mein Mann dann in seiner freien Zeit.
Werden uns das weiterhin aufteilen. :)

Bearbeitet von Blurryface
11

Hey aber dann Elternzeit ohne Elterngeld?

13

Einkäufe machen wir bewusst alleine 😅 manchmal ist einkaufen nach einem ganzen Tag mit Baby wirklich tolle Erholung 😅

4

Vor der SS: Haushalt 50 (Frau):50 (Mann) ;beide Vollzeitjobs
Nach der SS: Haushalt 30 (Frau):70 (Mann) ; ich EZ, er Vollzeitjob

Während ich mich mit dem Baby schon früh am Abend schlafen lege, macht er noch liegengebliebenes im Haushalt (Geschirrspüler, Waschmaschine, etc) Rest gemeinsam am Wochenende :-)

6

In den ersten Wochen habe ich am Tag gemacht, wozu ich halt kam - den Rest haben wir abends oder zwischendurch oder am Wochenende gemacht. Je nachdem was gerade anfiel.

In der Regel habe ich in der Elternzeit die grundsätzlichen Sachen tagsüber erledigt, wenn Baby gespielt oder geschlafen hat, größere Extras (Fensterputzen und sowas) habe ich dann mal aufs Wochenende verlegt. Einer die Fenster, einer das Baby und den Einkauf oder irgendwie so...

8

Mein Mann hatte zwei Wochen nach der Geburt Urlaub und danach 100% Home Office, deshalb hat er die erste Zeit komplett übernommen, danach geteilt und als das Kind dann älter war (Stille seit über 2 Jahren) hab ich wieder alles gemacht.

EZ habe ich 3 Jahre pro Kind und wir sind bis zum 4. LJ kitafrei. Also ich betreue alle Kinder: Grundschule, Kleinkind, bald Baby.
Er arbeitet Vollzeit + Teilselbstständig, nimmt sich jetzt 2 1/2 Monate EZ und dann vielleicht im Laufe des Jahres noch Mal, wir sind uns noch nicht ganz sicher.

9

Wenn ich das alles so lese, werde ich neidisch.
Mein Mann ist ein toller Papa, aber er ist sehr selten zu Hause und meistens mindestens 5 Tage die Woche weg.
Wenn er da ist, kümmert er sich zum größten Teil um die Kinder, geht einkaufen (v.a. Die schweren Sachen). Und er wäscht und bügelt.
Aber da er ja kaum da ist, mache ich alles allein, arbeite aber auch voll. Ich nutze halt für Haushalt und manchmal auch Arbeit die Abendstunden.
Ich fände es schon Luxus, wenn er täglich Zeit hätte, die Kinder id Schule etc zu bringen und abzuholen.....

10

Das kommt natürlich ganz darauf an, wie das bei euch zeitlich möglich ist. Bei uns ist die Aufteilung immer sehr klassisch. Mein Mann hat einen Job in dem er gug verdient aber auch viel arbeiten muss. Er frühstückt meist morgens noch mit uns und fahrt dann los knd kommt erst gegen 18 Uhr zum Abendbrot zurück. Danach ist es mir lieber, dass er noch etwas Zeit mit den Kindern verbringt, deshalb übernehme ich alles, was im Haushalt anfällt.
Sobald die Kinder im Bett sind, nutzen wir die Zeit in der Regel als paar, für Sport oder Freunde. Seit Anfang des Jahres gehe ich wieder arbeiten und wir haben uns eine Putzfrau gegönnt. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden :) für mich persönlich ist diese Aufteilung perfekt.

15

Danke euch allen für die Inspiration.

Es beruhigt mich, dass wir weitestgehend auch alles sp ähnlich wie ihr geplant haben.

Ich übernehme, logisch, stillen und schaue, dass ich tagsüber mal sauge und das Abendessen vorbereite. Einkäufe nacht mein Mann, so wie wickeln wenn er da ist und Hausarbeit, was liegen geblieben ist (haben keine Spülmaschine...).

Euch alles Gute!