Verwirrung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas verzweifelt und habe das Gefühl, dass alle in meinem Umfeld mich für behindert erklärt haben, deshalb hoffe ich dass ihr eine Antwort darauf habt.
Und zwar ist es so:
Ich bin nun in der 12. SSW und mein Gynäkologe hat mir letzte Woche Donnerstag gesagt, dass mein Baby es nicht schafft, da es viel zu klein ist (einen Herzschlag hat er nicht erwähnt und ich wusste nicht mal, dass man das sehen kann, die Untersuchung dauerte 5 Minuten) und es nun zum Abgang kommen wird. Das Problem ist nur, dass ich es seit dem Tag das irgendwie nicht glaube.
Kennt ihr dieses komische Gefühl, dass ihr genau wisst, dass es dem Baby gut geht? Wie als würde euch das Baby das selber sagen? Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, auf der einen Seite warte ich auf die Fehlgeburt, auf der anderen Seite weiß ich im inneren, dass es zu keiner kommen wird.
Ich habe seit gestern leichte Schmierblutungen, aber weder Krämpfe noch sonst irgendwas. Das kann auf eine Hormonumstellung in der 12 SSW hindeuten, aber auch auf eine Fehlgeburt.
Ich lese mich überall durch, aber irgendwie werde ich nicht schlau. Ich versuche mir selber auch einen psychisches Problem zu diagnostizieren, aber dieser Gedanke lässt mich einfach nicht in Ruhe.
Hatte das jemand von euch auch oder drehe ich langsam einfach durch und bilde mir irgendeinen Mist ein?
Ich bedanke mich wirklich über jeden Rat.
Liebe Grüße

1

Wieso holst Du keine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein?

4

Weil ich Angst davor habe, dass er mir sagt dass ich mir dass alles nur einbilde. 😅

21

Aber das würde dich doch zumindest auf faktischer Ebene weiterbringen als hier „Meinungen“ zu bekommen, die kein Ultraschallbild gesehen haben etc. Außer natürlich du WILLST gerne (auch wenn’s evtl. hoffnungslos ist) Zuspruch bekommen…

2

Hi!

Im Moment sitze ich auch im Wartezimmer um gleich gesagt zu bekommen, ob mein Krümel lebt oder nicht. Letztes Mal hatte schon nicht vielversprechend geklungen. Ich bin sehr aufgeregt.

An deiner Stelle würde ich vermutlich noch einmal zu einem zweiten Arzt gehen und diese Diagnose bestätigen oder verneinen lassen. Mit ein bisschen Glück stimmt er dir zu. Wenn nicht, tust du dir vielleicht etwas leichter, dem zu glauben, was der Arzt sagt.

6

Darf ich das überhaupt bzw. Zahlt dass dann die Krankenkasse? 😅

22

Meines Wissens hat man das Recht auf eine Zweitmeinung. Im Zweifel kannst du da auch in die gynokologische Ambulanz ins Krankenhaus gehen. Wenn du dir unsicher bist, dann ruf einfach kurz bei der Krankenkasse an. Die geben dir da gerne Auskunft.

3

Hey du. Das tut mir leid, dass du da so im Dunkeln gelassen wirst.
Ich würde mir wohl noch eine zweite Meinung einholen. Das heißt zu einem anderen Arzt gehen. Schreib dir die Fragen die du hast vorher auf. z.B. wie groß ist das Baby, wie groß müsste es schon sein, ist ein Herzschlag zu sehen usw.
Ich hoffe, dass dir dann besser geholfen wird.

Ich habe bei meiner Fehlgeburt gar nichts gemerkt. Keine Krämpfe, keine Blutungen.

Alles kann, nichts muss. Ich drücke dir die Daumen ❤️

5

Jetzt mal eine ganz blöde Frage, aber wie kam das Baby dann raus, wenn du keine Blutungen hattest 😅

8

Ich hatte eine Ausschabung.

weitere Kommentare laden
7

Blutungen soll man doch immer abklären. Ich empfehle Krankenhaus. Die haben die besten Geräte. Bei anderen Frauenärzten weißte halt nie wie die Geräte sind. Zweitmeinung würde ich immer holen in solch einer Lage.

Hat sie dir generell was zur Größe mal gesagt, dass du mal schauen kannst ob es nicht doch im Rahmen ist? Oder zumindest ein Ultraschall Bild mit der SSL lange? Das er nix zum Herzschlag gesagt hat finde ich auch krass. Generell beim anderen Ultraschall vor vier Wochen hattet ihr aber einen?

Ich find es interessant, dass wenn der Arzt sich so sicher ist und du in der 12 bist, dass er gar nicht zur Ausschabung rät. Kenn ich eigentlich nur so, auch wenn man es nicht machen muss.

Zu deiner Gefühlslage. 4 von 5 x war mein Bauchgefühl richtig was die Fehlgeburt anging. Ich ahnte es einfach schon im Wartezimmer . Aber nicht bei der ersten und weitesten damals... Da hat mein Bauch mich böse getäuscht.
Merkbar war es nur bei der biochemischen Schwangerschaft durch die leichte Blutung, ansonsten war körperlich nie was bis zur Diagnose zu merken.

Alles gute dir, dass das Bauchgefühl doch stimmt.

9

Natürlich nicht ins Krankenhaus! Ein Krankenhaus ist für NOTFÄLLE!!!!!! Das ist kein Notfall.

10

Eine Blutung bei Schwangeren ist immer ein Notfall!!!

weitere Kommentare laden
19

Wie alt bist du denn?du klingst sehr jung. Natürlich darfst du zu einem anderen Arzt gehen, wenn deiner dir keine richtige Auskunft geben kann. Oder ruf im Krankenhaus an. Nicht Notaufnahme, sondern in der Gynäkologie und frag, ob du vorbeikommen darfst.

20

Hey,

es tut mir leid, dass du sowas durchmachen musst. Hat dich dein Arzt nicht über ein weiteres Vorgehen aufgeklärt? 12 SSW ist ja schon weit. Auch wenn man sich gegen eine Ausschabung entscheidet, sollte man schon ungefähr wissen, was auf einen zukommt und wann es gefährlich wird.

Also bei mir hieß es (da ist das Herzchen aber schon stehen geblieben): Bei Blutungen sofort in die Klinik. Ansonsten sollte ich parallel ein Termin in einer Tagesklinik zur Ausschabung machen, da der kleine Wurm schon so groß war. Du bist ja fast zwei Wochen weiter?

Ich hatte kurz nach meiner Untersuchung auch Schmierblutungen bekommen und bin sofort ins KH. Mir war niemand böse und man hat mich keineswegs als „Nicht-Notfall“ behandelt. Man hat mir für den Notfall schon vorsorglich eine Akte angelegt, mich über meine Möglichkeiten aufgeklärt (auch über die OP selbst), Blutgruppe + Rhesusfaktor abgefragt und nochmal eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Ich fand das ganz hilfreich, um alles zu realisieren und selbstbestimmt zu entscheiden, was ich möchte.

Aber: du kannst natürlich auch zu einem anderen Arzt gehen. Ruf einfach da an und erkläre deine Situation. Sag, dass dein Arzt dich ohne weitere Informationen entlassen hat und dich nicht aufgeklärt hat.

So oder so: Es sind jetzt 5 Tage her, ich würde nicht weiter nachdenken, sondern entweder ins KH oder zum Arzt fahren.