Schwangerschaftsdiabetes - Panik

ich hatte vor einer Woche bereits eine Frage im Expertenforum geschrieben. Beim großen Bluttest war der letzte Wert knapp unter der Grenze. Ich hatte zuvor eine Woche komplett meine Ernährung umgestellt, was wieder komplett eingebrochen ist, als mein Frauenarzt „Das ist kompletter Quatsch“ zu mir sagte (obwohl ich wöchentlich über nen Kilo zugenommen habe, psychische Gründe beim Essen).

Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft, nachdem das die Hebamme im Forum vorgeschlagen hat. Nüchtern 99 mg/dL, 1h nach dem Essen zwischen 155mg/dL - 164 mg/dL.

Mein letzter Ultraschall ist Monate her. Ich bin in der 31. SSW

Wird mein Sohn auf jeden Fall Diabetes Gefahr und einen schlechten Stoffwechsel und Probleme mit „schnell zunehmen“ haben? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Gibt es noch Hoffnung?

1

Oh und 2h nach dem Essen ist es zwischen 130 und 140 mg/dL

2

Hallo, verstehe gerade die Frage nicht ganz, wenn du SS Diabetes hast solltest du dringend zu einem Diabetologen gehen und das einstellen lassen. Was meint der Frauenarzt zu deinen Werten? Ultraschall sollte eigentlich bald wieder sein oder?


Liebe Grüße

5

Da meine Werte knapp unter der Grenze waren, hat mein Frauenarzt gesagt, alles ist gut. Ich hatte mich eine Woche vor dem großen Test ganz anders ernährt, das war ihm egal

8

Aber jetzt sind die Werte nicht mehr okay..

Würd mich daher an einen Arzt wenden..

3

Hi,
ich hatte in meiner letzten SS auch grenzwertige Ergebnisse beim Zuckertest. SS-Diabetes wurde nie wirklich eindeutig diagnostiziert, dennoch wurde ich von einer Diabetologin durch die SS begleitet mit regelmäßigen Kontrollen, täglichem Zuckermessen etc. Meine Werte waren immer in der Norm. Das hat mich total beruhigt.

Mein Kind ist vollkommen gesund und alle Werte waren von Anfang an top.

Ich würde dringend raten, diabetologische Begleitung einzufordern, die steht dir ja zu.

VG

Bearbeitet von OctoberMummy
4

Hallo , also ich habe drei gesunde Kinder , bei denen ich in allen 3 Schwangerschaften auch SS-Diabetes hatte. Beim ersten Kind lebte ich in den USA und hatte keine Betreuung bzgl.des Diabetes sondern habe mir vieles selbst erlesen und meine Ernährung bis aufs peinlichste angepasst. Mein Junge kam gesund zur Welt ohne jegliche Probleme , er ist 13 und hat keine Probleme mit dem Stoffwechsel oder sonstiges . Meine beiden Mädels sind 7 und 6 , in den beiden Schwangerschaften habe ich auch immer darauf geachtet als ich durch den Test dann „gefallen“ bin das es alles per Ernährung klappt und beide sind gesund und munter ohne gesundheitliche Probleme . Es ist wichtig das man weis das man es für sein Kind macht. Natürlich besteht die Gefahr das die Kinder irgendwann Diabetes bekommen könnten aber das kann auch einem Kind passieren bzw einen Erwachsenen welcher damit nie im Bezug stand.
Ich hatte auch in meinen letzten Schwangerschaften mal Werte die dann nicht der Norm entsprachen, das darf nicht die Regel sein aber wenn es passiert darf man sich auch nicht verrückt machen lassen.

Und wenn man unsicher ist und wirklich sich selbst nicht disziplinieren kann dann bitte dringend die Hilfe vom Diabetologen in Anspruch nehmen und mit Insulin arbeiten .



Ach und ich bin jetzt in der 16ssw mit Diabetes 2 und mein Würmchen geht’s gut .

Liebe Grüße

Andrea

6

Okay, das macht schon mal Mut. Bei dir waren die Werte dann aber ja gut. Bei mir jetzt vermutlich viel zu lange nicht. Ich lege meinem Frauenarzt jetzt definitiv die Werte auf dem Tisch und verlange eine diabetische Behandlung

7

https://www.urbia.de/forum/135-frag-unsere-hebamme/5835040-zuckertest-in-der-schwangerschaft

Das war mein erster Beitrag im Expertenforum