Erbrechen Zuckerbelastungstest

Hallo :)

ich hatte heute einen Termin für den Zuckerbelastungstest, den man in Österreich machen muss. War nüchtern und davor wurde mir Blut abgenommen, danach habe ich das Zuckerwasser getrunken. Nach ca. 20 Minuten ist mein Kreislauf zusammengebrochen und ich musste mich übergeben.. sie haben den Test abgebrochen und mich nach Hause geschickt, ich soll einen Langzeitzucker Test machen, weiß jemand was das genau heisst? Ich habe leider nicht nachgefragt, da es mir nicht sonderlich gut ging und mir das sehr unangenehm war...

Danke und LG

1

Klingt für mich entweder nach HbA1c Bestimmung oder nach einem Blutzuckertagesprofil über ein paar Tage.

5

Danke für die Antwort

2

Hi!
Oije Oije, ich finde den oGTT auch ganz fürchterlich.
Langzeitzucker heißt üblicherweise in Ö der HbA1c. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der den oGTT ersetzen kann. Man kennt ja auch nicht deinen HbA1c von vor der Schwangerschaft. 🤔 Frag am besten bei deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin, was sie dazu sagt.
Bin mir auch nicht sicher, ob der oGTT nicht auch für die Mutterkindpassuntersuchung verpflichtend vorgeschrieben ist?

Geh das nächste mal in ein Labor, bei dem du dich nach dem trinken der Zuckerlösung hinlegen kannst. Trink nicht allzu schnell. Das hilft, damit einem nicht übel wird. Geht glaube ich sehr vielen ähnlich wie dir ☺️

Viel Erfolg!

3

Genau, der oGTT ist in Ö vorgeschrieben, sofern man das Kinderbetreuungsgeld in voller Höhe beziehen will.

6

Ja genau der Test ist leider Pflicht in Österreich. Sie meinten aber es gäbe eine Alternative weil das anscheinend öfter passiert. Ich denke ich habe auf jeden Fall zu schnell getrunken und habe grundsätzlich einen niedrigen Blutdruck. Danke für deine Antwort 😊

4

Meine Schwester musste ihn aufgrund von erbrechen auch abbrechen, sie hat daraufhin 3 Wochen mehrmals täglich BZ gemessen, hatte keinerlei negative Auswirkungen auf irgendwelche Gelder

7

Danke für die Info 😊 Dann hoffe ich mal, dass ich das auch so machen kann und den Test nicht mehr wiederholen muss.
LG

8

Hi Liebes,
Der Beitrag könnte von mir kommen 😁
Hatte Mitte Dezember den Zuckertest und mir ging es 1:1 wie dir.. musste mich auch nach ca 20 Minuten übergeben und der Test wurde abgebrochen.
Ich habe diese Woche Dienstag einen zweiten Versuch gestartet und habe mir gesagt, falls das nicht geht dann lass ich es.
Bin dort hin und habe denen gleich gesagt was im Dezember passiert ist und sie meinten ich soll mich dann gleich auf so ne Liege legen und die Beine hoch.. hat geholfen 🙏🏼 ich hab’s geschafft.
Also falls du es nochmal probieren willst, dann leg dich gleich hin. Ich weiß nicht wo du den zuckertest gemacht hast, aber ich war in Wien im Labors.at und die haben dort mindestens 2 Liegen auch extra für Schwangere 😊

9

Hallo,
danke für die Info :)
Ich war gestern bei meiner Gynäkologin und muss den Test zum Glück nicht mehr machen. Mit den nüchternen Blutwerten konnte der Langzeitzuckerwert ermittelt werden und dieser soll aussagekräftig genug sein 😊