Ergebnis NIPT Test

Hallo,

ich habe gerade bei meiner Frauenärztin angerufen und nach dem Ergebnis des NIPT Tests und des Geschlechtes gefragt, die Arzthelferin sagte das Ergebnis ist da, aber die Frauenärztin muss nochmal drüber schauen. Jetzt bin ich etwas besorgt. Wie war es bei euch?

1

Ist meistens so dass nur die Ärzte dir gesundheitliche Information geben darf auf Grund Befugnis:-) Muss nicht bedeuten, dass es Auffälligkeiten gab.

2

Ich habe mein Ergebnis vor Weihnachten von einer Arzthelferin bekommen. War alles unauffällig. Das Geschlecht bekommen wir Morgen gesagt, weil die erst ab 14+0 etwas dazu sagen und das war bei mir während dem Weihnachtsurlaub.

In manchen Praxen ist es so, dass nur der Arzt/die Ärztin darüber spricht, würde mir also erst einmal keine großen Gedanken machen.

3

Hallo 😊

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf dir streng genommen nur der Arzt das Ergebnis mitteilen. Da es sich beim NIPT um eine eine genetische Untersuchung handelt, wird das nochmal strenger gehandhabt als bei normalen Blutergebnissen. Da du auch ein Recht auf Nichtwissen hast, hat meine Ärztin mich am Telefon sogar gefragt, ob ich das Ergebnis immernoch wissen will.

Es hat also nichts zu bedeuten, wenn dich die Ärztin persönlich informieren will.

Liebe Grüße
Binix 😊