Extreme Angst vor Fehlgeburt

Hallo,

ich durfte vor gut zwei Wochen positiv testen. Bin jetzt Ende 7. Woche.
Allerdings konnte ich mich gar nicht richtig freuen, weil ich so eine große Angst ,vor einer Fehlgeburt habe. Ich weiß nicht mal wieso. Das ist meine erste Schwangerschaft. Vielleicht habe ich zu viel dazu gelesen oder es ist einfach mein Instinkt ,der mir sagt es wird so kommen. Keine Ahnung. Habe nächste Woche meine Ultraschalltermin. Denke jedes Mal das es sicher ein Windei ist. Ich drehe noch durch, weil ich mich da so reinsteigere. Versuche schon mich abzulenken aber das mag nicht so wirklich klappen.
Ging es euch am Anfang auch so? Hatte ihr auch sehr oft solche Gedanken?

1

Ich denke das ist eine normale Angst, es wird ja heutzutage viel mehr darüber gesprochen (was auch gut ist!) und daran sieht man eben wie oft das tatsächlich passiert.

Ich selber hatte 3 Fehlgeburten direkt hintereinander und hatte auch von mal zu mal mehr Angst, das ist natürlich nicht die Regel, aber war nunmal so. Als ich dann das 4. mal positiv getestet habe, wars schon so ein „Ach das wird eh wieder nichts“-Gefühl. Aber siehe da ich bin in der 34. SSW und Junior geht’s prächtig.

Du kannst leider nichts beeinflussen, aber ich denke eine positive Grundeinstellung macht viel aus. Es ist deine erste Schwangerschaft, versuche dich eher auf die Freude zu fokussieren. Positive Affirmationen können auch helfen, sag dir immer Sätze wie „Mein Körper ist dafür gemacht ein Kind zu bekommen, ich schaffe das, meinem Krümel geht es gut.“ Es gibt total schöne Affirmationen/Meditation Videos auf YouTube. Einfach mal ausprobieren.

Gedanken kommen lassen und sie weiter ziehen lassen, keine Horrorszenarien ausmalen.

Für jetzt gilt: du bist schwanger, da ist ein kleines Wunder in dir. Herzlichen Glückwunsch. ❤️

3

Vielen Dank für deine lieben Worte. Das hat mir schon geholfen. Das mit den meditieren werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
Vielen Dank 🍀
Und es freut mich, dass es jetzt bei dir geklappt hat und du schon so weit bist & es euch beiden gut geht. Schöne restliche kugelzeit noch 🍀😇

2

Ich stimme meiner Vorschreiberin in allem zu. Mein Tip: Freue dich an jedem einzelnen Tag und versuche, ein wenig im Moment zu leben und die Tatsache, daß du schwanger bist, zu genießen. Die Chancen für eine intakte Schwangerschaft steigen mit jedem Tag, und Ende der 7. Woche ist schon großartig! Die meisten frühen Abgänge geschehen trotz allem vorher, manche bekommt man nicht einmal mit, sofern man nicht frühzeitig testet. Es ist deine erste Schwangerschaft, und offensichtlich besteht aus medizinischer Sicht bislang kein Grund für Sorgen. Und glaube mir: Es hilft dir kein einziges bißchen, wenn etwas passiert, daß du vorher schon ängstlich und pessimistisch warst - der Schmerz über den Verlust ist exakt derselbe. Womöglich machst du dir dann noch Vorwürfe, daß du vielleicht zu ängstlich warst (was auch Quatsch wäre, aber Ängste und Emotionen sind eben nicht immer rational erklärbar), und dann geht es dir noch schlechter. Also: positive Gedanken sind wichtig, in der ersten Zeit darf man ruhig jeden Tag als Meilenstein und einen Schritt näher an seinem Ziel sehen! Viel Glück #klee

4

Ich danke auch dir für dein Mut machen. Hat mir auch sehr geholfen. Und tatsächlich lebe ich, irgendwie gerade nicht im hier und jetzt und sollte mich wirklich mehr freuen, im Moment leben & mir das öfter auch bewusst machen. Vielen lieben Dank für den Tipp 🍀

5

Hey,
ich kann das so gut nachvollziehen. Mir ging es genauso. Ich hab immer 1 Woche nach dem Arzttermin gut ausgehalten, dann Panik bekommen und bin wieder hingerannt. Ich hatte zuvor eine Fehlgeburt und bin wirklich alle 1,5 Wochen zum Arzt gerannt. Dort wurde mir irgendwann mit Unverständnis begegnet und eindringlich gesagt, ich sollte mich mal entspannen.
Ich kann dir sagen: da hilft nichts. Da helfen auch keine positiven Gedanken, die kann man nicht erzwingen. Die Zeit hilft am Ende und jeden Tag, der vorbeigeht und es dir gut geht, du keine Blutungen hast und du Symptome spürst (ich hab jeden Morgen spannende Brüste gehabt), ist ein Tag mehr, der geschafft ist. Ruhiger wurde ich in SSW 13. Ich kann nicht helfen, aber du bist nicht allein!! Alles alles Gute!

6

Ich verstehe das Gefühl nur zu gut. Ich müsste jetzt SSW 5+1 sein also in der 6 Woche.
Morgen gehe ich zum FA auch wenn es noch sehr früh ist.
Ich habe eine Tochter die Schwangerschaft war ein Traum jetzt fühlt sich alles anderes an.
Aber eins ☝️ kann ich dir sagen: Genieße es, Ängste sorgen und innere Unruhe ist normal dennoch kannst du dir in der SSW 7 sicher sein, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du einen kleinen Krümmel in dir hast der in wenigen Monaten das schönste Gefühl der Welt schenkt. Jeder einzelne Tag ist ein Geschenk 🎁
Und man steckt nicht in allem drinne was in deinem Körper passiert.
Versuch abzuschalten ( dass muss ich mir auch immer wieder sagen) 😅
Ich wünsche dir alles Glück der Welt

7

Auch dir danke für deine lieben Worte… hilft irgendwie doch sehr wenn jemanden anderes bisschen Hoffnung macht.
Ich wünsche dir auch viel Glück und eine schöne Kugelzeit 🍀