Sport in der SSW

Hallo Ihr Lieben,

ich bin frisch schwanger und noch ganz am Anfang. Mein Plan war es eigentlich bevor ich schwanger werde, Sport zu machen und abzunehmen, da ich nicht die schlankste bin.

Kann ich trotz der Schwangerschaft mit Sport beginnen? Was ist für Schwangere gut geeignet und effektiv? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank!🥰

1

Also ich mache Step Aerobic. Da komm ich richtig ins schwitzen. So Schritte wo man springt, die wandel ich ab. Die Trainerin baut aktuell seltsame Dinge ein. Du kannst eigentlich machen was du möchtest. Schwangeren-Yoga ist für mich kein Sport für die Ausdauer/Abnehmen. Da geht es eher um beweglich bleiben. Schwimmen wäre natürlich auch super. Das mag ich aber zum Beispiel nicht gerne. Eigentlich darfst du alles machen was dir Spaß macht. Es darf nur nicht extrem auf die Bauchmuskeln gehen. Und Trampolin-Springen würde ich jetzt auch nicht. Solang deine Schwangerschaft komplikationslos ist darf man bis zum Schluss Sport machen was einem gut tut

2

Hallo, Man sagt den Sport den man vorher gemacht hat, kann man ohne Probleme weitestgehend weiter machen bis auf Ausnahmen. Etwas neu anfangen würde ich nicht in der SS. Wenn dann viel Bewegung durch Spazieren bzw. extra Kurse für Schwangere wie Yoga oder Prekanga, die darauf ausgelegt sind und auch für Einsteiger gedacht sind.

3

Du kannst alles an Ausdauersport in Maßen machen, aber wenn du vorher kein Krafttraining z.B. gemacht hast, dann solltest du jetzt nicht damit anfangen.
Und nimm nicht bewusst Gewicht ab in deiner Schwangerschaft - kommt immer durch ein Kaloriendefizit zustande.
Ernähr dich gesünder (aber verzichte bei Heißhunger nicht), lass eventuell deine Schilddrüsenwerte auch überprüfen

4

Würde nur spazieren gehen und Yoga machen an deiner Stelle - wenn du kein Sport gewöhnt bist ist jetzt der schlechteste Zeitpunkt du kannst sonst eine Fehlgeburt auslösen dein Körper erschafft neues Leben und braucht viel Energie und Ruhe

6

Sorry, das ist totaler Schwachsinn! Man kann durch Sport KEINE Fehlgeburt auslösen, wenn man mal von gefährlichen Kontaktsportarten absieht, was die TE sicher nicht im Sinne hatte. Du stellst doch hier fast jeden Tag die absurdesten Fragen zum Thema Ernährung. Vielleicht solltest du dann nicht anderen Tipps geben, wenn du offenbar selbst keine Ahnung hast.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
5

Ich mache einen Aqua Fitness Kurs für Schwangere. 1 x wöchentlich, 45 Minuten. Das macht mir Spass und geht auch nicht stark auf die Gelenke. Diese Sportart, laut Kursbeschreibung, soll sich auch für Sporteinsteiger in der Schwangerschaft eignen.
Ansonsten mache ich lange Spaziergänge.