Angst in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der 10+0 SSW und ich habe wirklich seit Beginn der Schwangerschaft bzw. seit ich davon weiß, schreckliche Angst vor einer Fehlgeburt. Ich möchte das ganze nicht negativ beeinflussen und deshalb versuche ich immer wieder positiv zu denken was aber nicht so leicht ist. In meinem Umfeld haben schon viele Frauen unerfüllte Kinderwünsche und Fehlgeburten gehabt und da ich natürlich meine Angst geäußert hab, habe ich nur so Sprüche gehört wie „wenn es so kommt, dann ist es so“ oder „so früh hätte ich es nicht erzählt“ dies verunsichert mich so sehr. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte einfach nur, dass alles gut läuft. Habe starke Symptome wie ständige Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit und Brüste spannen. An einem Tag hatte ich komplett keine Übelkeit und hab total Panik geschoben. Diese Angst ist nicht gesund und ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt wie man sich beruhigen kann. Habe auch nicht die einfühlsamste Frauenärztin, aber ein Wechsel ist aktuell nicht möglich....

1

Guten Morgen ☀️,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich komme mal fix aus dem Kiwu (inzwischen) Schwangerschaftsforum rüber. 😉

Viele Schwangere haben in der Schwangerschaft Ängste. Das ist total normal, denn es zeigt, wie sehr du dein Kind bereits jetzt schon liebst. ❤️ Es ist wichtig, dass du DEINEN Umgang mit den Ängsten findest.

Ich finde es richtig und wichtig von deinen Freundinnen, dass sie nicht so tun, als
hättest du da irgendwas in der Hand. ABER: Wenn das deine Verunsicherung steigert, dann solltest du Ihnen sagen, dass du das nicht hören möchtest. Überlegte doch einmal, was für dich ein tröstlicher Gedanke wäre.

Vielleicht ist es so etwas wie: Bisher ist alles gut und das wird es auch weiterhin sein! ODER Ich genieße jeden Tag, den ich mit meinem Kind habe, die Schwangerschaft vergeht zu schnell um sich aller Sorgen anzunehmen. Und und und…

Wichtig dabei finde ich, dass man nicht alle Sorgen wegschiebt, denn manche sind berechtigt. Ich versuche mir immer zu überlegen, ob es mich beruhigen würde eine Sorge beim Arzt abklären zu lassen. Habe ich das Gefühl, dass mich das nicht weiterbringt oder unnötig ist, dann lasse ich sie los. Und am Ende gibt es so viele Kinder, die gesund und munter zur Welt kommen, da ist die Statistik auf deiner Seite.💪💪💪

Ich wünsche dir alles Gute.🍀👍 Ganz viel Durchhaltevermögen und eine glückliche Schwangerschaft. Ich hoffe der Beitrag hilft dir ein wenig weiter.

PS: Wann und ob man etwas von seiner Schwangerschaft erzählt, hat keinen Einfluss auf deren Erfolg. 🍀🍀🍀

2

Die Angst vor einer Fehlgeburt kann ich dir nicht nehmen, da die erhöhte Wahrscheinlichkeit in den ersten 12 Wochen bzw. 14 Wochen sehr präsent ist.

Was vielleicht hilft, ist, dass das Risiko von Woche zu Woche geringer wird.

Ab der 13. Ssw sind alle Organe angelegt- danach kannst du hoffentlich aufatmen 🍀😊

Von den Sprüchen aus dem Bekanntenkreis kann ich auch ein Lied singen. Ich nehme es Ihnen nicht übel, es sind nunmal Erfahrungsberichte.

Ich habe dann geantwortet, dass ich zu denjenigen, denen ich es erzählt habe, ein gutes Vertrauensverhältnis habe. Im Falle einer Fehlgeburt hätte ich diesen Personen auch Bescheid gegeben.
Auf Arbeit habe ich bis zur 15. Ssw gewartet, um wirklich sicher zu sein 😉

Alles Gute 🍀