Angst vor Hirnvenenthrombose

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir ein wenig Rat oder vielleicht auch etwas Aufmunterung.
Ich bin mit meinem ersten Baby schwanger und bin fast im 3. Monat. Nun habe ich mich dumm und dämlich im Internet gelesen, weil ich seit Tagen Druck in der rechten Schläfe und immer wieder Zucken im rechten Auge habe. Typisch Google kam natürlich relativ schnell das schlimmste vom schlimmsten raus… Hirnvenenthrombose. Da würden schwangere wohl akut zu neigen. Jetzt drehe ich hier förmlich am Rad und würde am liebsten sofort ins Krankenhaus fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren unter starker Hypochondrie leide und sowieso nochmal viel schlimmere Angst vor allem habe… nun wollte ich mal ein paar Erfahrungen sammeln bezüglich Kopfschmerzen usw in der Schwangerschaft oder, ob eine Hirnvenenthrombose wirklich so wahrscheinlich ist. Ich bin übrigens 25 Jahre alt und habe keinerlei Vorerkrankungen oder sonstiges. Auch in meiner Familie gibt es keine Erkrankungen, Thrombosen oder ähnliches.
Danke schon mal im Voraus ♥️

3

Seltenes ist selten. Kopfschmerzen sind in der Schwangerschaft relativ "normal". Ein zuckendes Auge am ehesten irgendein Mangel. Ich habe Migräne und das in der Schwangerschaft jetzt viel häufiger. Ich habe immer Sehstörungen dabei und denke auch nicht an einen Schlaganfall oder einen Tumor oder was weiß ich. Sprich es beim Frauenarzt an. Nimm Paracetamol und Magnesium und gut ist :)

Bearbeitet von Ellin
1

Mach dich bitte nicht verrückt. Sehr viel wahrscheinlicher ist es Nervosität oder vielleicht ein Mineralstoffmangel. Eine Hirnvenenthrombose halte ich in deinem Alter ohne jegliche Vorgeschichte für unwahrscheinlich. Schläfst du ausreichend? Sorgst du für genügend Entspannung im Alltag? Trinkst du ausreichend? Darauf würde ich achten, und natürlich möglichst nicht googlen. Wenn du sehr besorgt bist, such lieber einen Arzt auf und laß es abklären, anstatt Google um Rat zu fragen. Da kommen natürlich immer gleich die schlimmsten Horrordiagnosen als erstes. Und wenn es unbedingt Google sein muß, bitte (d)eine:n Freund:in, das zu erledigen - andere sind meist deutlich objektiver und gehen nicht gleich vom Schlimmsten aus.

Bearbeitet von fonziemay
2

Aktuell ist es mit der Entspannung leider nicht so leicht bei mir. Ich steigere mich 24/7 in diese Symptome rein und habe wahnsinnig Angst, dass was in meinem Kopf nicht in Ordnung ist.. dabei war ich kurz vor der Schwangerschaft auch erst mit dem Kopf im MRT. Aber ich habe das Gefühl, seit der Schwangerschaft sind meine Ängste nochmal ums 10 fache gestiegen. Wieso weiß ich leider auch nicht…
Trinken und schlafen tue ich eigentlich relativ viel. Ob es ein Mangel sein könnte weiß ich leider nicht, ich nehme täglich Magnesium und Femibion ein. Versuche mich auch relativ gesund zu ernähren. Ich denke, ich werde es mal von einem Arzt abchecken lassen. 😔

4

Gegen das zucken hilft magnesium ich hatte das am Auge schon sooo oft. Dann hat sich mal 3 wochen einseitige Kopfschmerzen vom Auge aus. Da hatte ich auch Panik geschoben. Glaub mir das verschwindet wieder. Aber kann dich gut verstehen ich gehe auch immer von schlimmsten aus.
LG 🩷

5

Wie habt ihr denn sonst Kopfschmerzen, wenn man bei einseitigen Kopfschmerzen Panik bekommt? Ich habe die immer so 🙈

6

Wie gesagt vom Auge her ausgehend und keine normalen einseitigen Kopfschmerzen

weitere Kommentare laden
7

Man muss nicht gleich vom schlimmsten ausgehen,wie sieht es mit dem Augendruck aus ?
Und googlen ist die denkbar schlechteste Idee

9

Bin im Endeffekt jetzt beim Arzt gewesen, weil mich das alles so kirre gemacht hat. Neurologisch sieht alles erstmal gut aus, ich soll morgen zum Augenarzt gehen und er soll sich ein mal genau mein Auge anschauen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Das googeln werde ich jetzt wirklich sein lassen, dass hat mir die Ärztin auch empfohlen 😫