Schwanger-Symptome

Hallo zusammen :)

bin frisch schwanger knapp 7 Woche (erste SS) und es geht mir ehrlich gesagt richtig dreckig..

Wie ging es euch denn so? :(

Habe ganz eklige Unterleibsschmerzen so als ob die Periode kommen würde, teilweise werde ich nachts davon wach und dann kickt die Übelkeit richtig rein. Ebenso war ich davor sportlich ziemlich aktiv, aber so wie ich mich gerade fühle schaffe ich es kaum zum arbeiten. Wenn ich nur Treppen steige oder Wäsche verräume brauche ich fast schon ein Sauerstoffzelt. Schlaflose Nächte, übelst Kopfschmerzen dass es einen fast wegbeamt und dauernd verstopfte Nase (kein Schnupfen) sobald ich liege bekomme ich schlecht Luft. Meine Brüste tun so weh, ich kann nicht mal mehr einen normalen BH anziehen und auch die engen Unterhosen tun mir am Bauchi weh. ich bin so dankbar dass es nach fast einem Jahr endlich geklappt hat und möchte mich null beschweren, aber kann es denn so früh schon so hart sein?🥺 Meine Freundinnen sind teilweise schon über der Halbzeit und haben nicht ein Symptom.. Danke für eure Erfahrungsberichte :) vielleicht kann mir auch jemand berichten ob es euch gleich schlecht ging und wie ihr es geschafft habt arbeiten zu gehen? wenn ich dran denke könnt ich heulen😭 Liebe Grüße

1

Hi!

Mir ging es ähnlich wie dir bis zur 14. SSW - und die Beschwerden kamen dann allmählich wieder ab der 33. SSW 😅
Du wirst zwischendurch sicherlich aufatmen können, aber man muss sich auch an die Wehwehchen gewöhnen.. der Körper leistet nun mal einiges und ist das auch ganz normal - mir haben Wärme, guter Tee, lange Spaziergänge und eine allgemein positive Einstellung zur Schwangerschaft geholfen.

GLG Gesi morgen 37. SSW 😅

2

Vielen Dank!! aller Anfang ist schwer, oder?😇 wünsch dir alles Gute💗

3

Genau so ist es! Danke, dir natürlich auch. Du wirst das sicher super meistern 💪🥰

4

Gerade so früh kann es so hart sein #rofl Wenn dann der Mutterkuchen übernimmt, reguliert sich das alles ein bißchen und den meisten geht es besser. Die Unterleibschmerzen rühren von den Gebärmutterbändern her, da dehnt sich jetzt alles, um sich auf den erhöhten Platzbedarf vorzubereiten. Dein Körper muß nun mehr Blut produzieren, um die Gebärmutter ordentlich mitzuversorgen, das geht auf den Kreislauf und sorgt gerade anfangs auch für Kurzatmigkeit. Schlaflosigkeit ist auch nicht unüblich, und auch die verstopfte Nase ist ein übliches Symptom. Die Brüste fangen bei einigen schon früh an zu wachsen bzw. sich auf ihre spätere Aufgabe vorzubereiten, daher spannt und schmerzt es da ebenfalls. Und am Anfang entwickelt man durch die Progesteronschwemme oft einen Blähbauch, weil die Darmtätigkeit "gemütlicher" wird. Da hilft nur: Bequem kleiden und kein schlechtes Gewissen deswegen haben. Gegen die Übelkeit mußt du einfach schauen, was für dich funktioniert. Aktuell klappt es bei mir mit den Sea Bands ganz gut, das sind so Armbänder aus der Apotheke, die einen bestimmten Akkupressurpunkt aktivieren. Gegen den Blähbauch hilft es leider nicht. Auch Zitronenwasser und Ingwer helfen oft bei Übelkeit (geht auch in Kombination, einfach ne Bio-Zitrone (wichtig wegen der Schale) in Scheiben schneiden und ins Wasser geben, dazu ein Stück Ingwer. Kannst du dann am Tag nach Bedarf auffüllen, am nächsten Tag dann lieber frisch reinlegen. Wenn es gar nicht mehr geht, gibt es auch Medikamente, die gut helfen können, da ist dein FA der Ansprechpartner für.

Gute Besserung von einer Leidensgenossin (6+6)

5

Danke für die ganzen Infos. In diesem Falle leiden wir gemeinsam😭🙏🏻 die Seabänder hab ich Zuhause, werd ich in dem Fall öfter benutzen. Danke!! LG

6

Hey,
Bin in der 15. SSW.
Ich habe zum Glück nicht so starke Probleme gehabt. Von allem irgendwie ein bisschen. Aber am Anfang und gegen Ende sollen die Symptome ja auch nochmal schlimmer sein.

Meine Brüste waren glaub ich am schlimmsten, trage seid Beginn der Schwangerschaft nur noch Bustiers. Inzwischen passen mir meine bhs auch nicht mehr (die ich mir kurz vorher noch geholt habe). Die Brustschmerzen sind morgens noch kurz da, aber das ist nichts im Vergleich zum Anfang. Inzwischen tut es zum Glück auch nicht mehr so weh, wenn mein Kater mich nachts weckt, weil er auf meiner Brust rumgetrampelt ist. Bin jedes Mal fast gestorben.
Nen grosses Problem ist aufjedenfall die Verdauung gewesen, dadurch hab ich schonmal Magenschmerzen gehabt, aber auch da denke ich, das es schlimmer geht. Meine Blümchen die dabei raus kamen fand mein Freund aufjedenfall auch nicht so cool😂.

Stärkere Unterleibsschmerzen habe ich in der 10-13 SSW gehabt, da half mir Magnesium ganz gut. Hosen taten allerdings trotzdem weh. Selbst Leggins 🤷🏼
Übelkeit hatte ich zum Glück nur sehr selten, allerdings konnte ich nur mini Portionen essen, weil ich echt mit Reflux zu kämpfen hatte. War auch extrem schnell satt.
Meine Nächte sind immer noch ne Katastrophe, wache ständig auf, um aufs Klo zu gehen 😤. Hab zwar keinen trockenen Mund mehr, aber trotzdem noch totalen Durst 🙄.
Das größte Problem war aber glaube ich die Müdigkeit. Ich denke, ich habe auch eine Schwangerschaftsdepression. Das ist aber auch nochmal nen Thema für sich.
Mit verstopfter Nase hab ich seid ca 3-4 Wochen zu kämpfen. Nachts scheint meine Nase etwas zu bluten, zummindest ist es immer rot, wenn ich mir die Nase dann morgens putze🥴.


Sorry für die lange Antwort 😅
wünsche dir aufjedenfall noch alles gut für die Schwangerschaft und das deine Symptome mit den Wochen besser werden 🍀🍀❤️

Bearbeitet von Kleinemaus2024
7

Hallo ☺️

Ich bin in der 5 SSW und leide unter extremen Darmbeschwerden😓. Ich habe ziemlich schlimm Durchfall und weiß gar nicht so richtig was ich essen kann.

Aber, dass mit dem ziehen im Unterleib geht mir auch so. Mal ist es stärker, mal schwächer, mal nur einseitig - als kommt die Periode.

Es ist meine erste Schwangerschaft und alles verunsichert irgendwie🫣!

8

oje! das klingt nicht so fein, vorallem wenn man versucht sich gesund zu ernähren und es eventuell eine Ernährumgsumstellung ist da haben ja auch viele Durchfall :( ich hoffe es wird bald besser bei dir & ja es verunsichert einiges weil man halt hofft, dass alles in Ordnung ist😭🙏🏻 kannst dich gerne für einen Austausch melden lg

9

Also bei mit wars in der 7 ssw auch so schlimm und ich dachte das bleibt wochenlang so, weil viele geschrieben haben bis 20ssw 🤣 lag 3 Wochen nur im bett jetzt geht es mir blendend und bin erst in der 11ssw. Nehme aber noch ein Medikament gegen die übelkeit was ich aber von 3 auf 1 Tablette reduzieren konnte. Also vllt ist es auch schneller wieder vorbei, drücke dir die Daumen 🍀

10

Das beruhigt mich! hatte auch gehört, dass es lange gehen kann. aber bin positiv gestimmt :) freut mich, dass es dir jetzt auch besser geht. lg🍀

11

fühle mit dir 🥺🤍 weils mir gerade ähnlich geht, fühle mich schon jetzt wie ein zombie 😂 habe schmerzende brüste, Blähbauch, ziemliche Müdigkeit, Erschöpfung, kann kaum mehr Yoga machen und bin schnell aus der Puste.

Hatte schmierblutung und immer wieder starke Krämpfe, war gestern beim gyn und habe Progesteron und Magnesium gegen die unterleibsschmerzen verschrieben bekommen, weil ich auch schon eine Fehlgeburt hatte und deswegen ziemlich angespannt bin gerade. hoffe alles wird gut ausgehen 😢

bin in der 6 ssw.... mit der übelkeit geht es allerdings erstaunlich noch eher appetitlos.

12

omg versteh dich so gut mit Zombie😭😂 wie kann das jetzt schon so sein ey🥺

Oje, ich hoffe mit dem Progesteron geht es dir besser! verstehe deine Angst sehr gut, da macht man sich grad noch mehr Sorgen! versuch es zu genießen❤️