HILFEE Hämaglobin zu niedrig!!!

Mein Hämoglobin wert ist jetzt in der 25 ssw 9.8 g/dl ist es gefährlich fürs baby?

Lg

1

Woher weisst du das? Vom Arzt vermutlich. Frag dort am besten nach, hier kann dir keine qualifizierte Antwort gegeben werden.

2

Mein Wert war im 2. Trimester ähnlich niedrig. Ich musste dann mit Eisentabletten supplementieren, was dann auch gut funktioniert hat. Akut gefährlich ist es nicht, aber man sollte halt gegensteuern. Darum wird der Wert ja kontrolliert. Hat der FA nichts gesagt?

Lg, babyelf (18+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

3

Hallo,

der Wert ist nicht schlimm niedrig, wird aber ohne Zugabe höchstwahrscheinlich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft weiter runtergehen. Deshalb wird ab 11,2 oder niedriger supplementiert. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, einen ersten Versuch kannst du mit dem Floradix Saft aus der Apotheke starten. Wenn das nicht ausreicht, also der Wert nicht hochgeht, wirst du wohl auf Tabletten zurückgreifen müssen. Da gibt es Ferro Sanol und Tardyferon. Kann man auch kombinieren. Leider haben diese Tabletten bei den meisten Frauen Nebenwirkungen wie Verdauungsprobleme (Verstopfung). Außerdem sollten sie zusammen mit Vitamin C eingenommen werden, viele Lebensmittel verringern die Wirkung und Weiteres musst du dann beachten. Lass dich da am besten von deiner Frauenärztin, Hebamme oder in der Apotheke direkt beraten. Ich würde direkt anfangen, was zu nehmen, damit der Wert gar nicht erst bedenklich niedrig wird. Nicht, dass du noch Infusionen brauchst, das ist nämlich wirklich blöd dann. Kommt aber selten vor.



Alles Gute :-)

4

Wir sind bei 8,6, so richtig übel ist das unter 7 (Eisen Infusion beim Hämatologen)...Tabletten nehme ich schon zwei, mehr geht einfach nicht... ich bin in der 32.ssw...

5

Ich wurde von meiner Gyn dazu verdornnert, 3 am Tag zu nehmen, 2x Ferro Sanol und 1x Tardyferron. Ist echt anstrengend und nervig. Aber es hat geholfen, ich bin jetzt wieder bei 11,4 in der 32. Woche.

6

Meine Verdauung macht die 2 schon schlecht mit, mit drei wäre es eine Katastrophe... mein Hämatologe weiß bescheid, bei nächsten Kontrolle gibt es wahrscheinlich schon die Infusion...alles halb so wild, füllt auf und direkt auf normal Wert... brennt nur ein bisschen beim reinlaufen.