Heuschnupfen in der Schwangerschaft

Guten Morgen
Es ist sehr früh morgens.. das miegt daran das ich eine schlaflose nacht habe. Wie es bereits im Titel steht habe ich heuschnupfen. Ich hatte es aber auch schon vor der Schwangerschaft. Ich hatte es dann anfang des Jahres wieder & dann hatte ich sehr lange meine ruhe. Seit gestern wurde es wieder schlimmer. Ich muss die ganze zeit niesen (vorallem tagsüber) und seit dieser nacht bekomme ich fast keine luft mein meine nase sehr schlimm verstopft ist. Ich bin genau ab heute in der 20ssw. Ich bin überglücklich um mein kleines wunder im Bauch , aber habe angst dass es dem Baby schaden könnte, dass ich sooo schlimme Pollenallergie habe. Kennt sich jemand aus? Ich kann leider nichts bei der Apotheke holen, da alles geschlossen hat, aber wäre bereit dazu wenns schlimmer wird ins Krankenhaus zu fahren und mich dort zu erkundigen.
Lg Lisa

1

Huhu,

Wie gut funktioniert bei dir denn generell Cetirizin?
Das ist ja auf jeden Fall erlaubt und hat mir zumindest in früheren Schwangerschaften gut geholfen.


Wegen Apotheken ..es müssen auch heute Notfall Apotheken offen sein

https://www.apotheken-umschau.de/apotheken-notdienst/


Alles Liebe dir!

2

Ich habe bei Heuschnupfen in der Schwangerschaft ganz normal meine (Des)Loratadin genommen. Das und Cetirizin sind grün bei Embryotox. Welche Medikamente nimmst du denn normalerweise?

3

Hey😊

Ich bin in der 10ssw und habe schlimen heuschnupfen.

Meine FA hat mir ceterizin verschribe das kann ich problemlos nehmen. Da ich durch den heuschnupfen sogar unter asthma leide das ich sogar symbocort inhalator verwenden.
Für die nase sagte sie mir ohne problem xylometazolin ( z.b Otrivin) nehmen. Ich nehme immer die version für kleinkinder🙈 reicht völlig und ist nicht so stark😊 und mehrmals am tag nutze ich meersalz spray den hypertonischen mit 2,3% meersalz der löst auch super😊
Ruf morgen deine Ärztin an ubd lass dir was verschreiben😊
Meine sagte mir es ist schlimer fürs baby wenn es durch meine verstopfte nase nicht richtig luft bekommt🙈 und de nasenspray wirkt lokal da sollte nichts bis zum baby vordringen bei normaler dosierung😊
Ich nehm den immer mal wieder seit der 6ssw und mein baby ist schön gwachsen und nichts ist passiert😊 achte nur das du dich nicht ans nasenspray gwöhnst ausser der mit meersalz der macht nicht wen du ihn öffters und über längeren Zeitraum nimmst😊