Nur kleine Fruchthöhle und Riesen Zyste

Hallo ihr Lieben,
ich drehe seit gestern wirklich durch und mach mir nur noch Sorgen. Bin am Samstag aufgrund einmaliger Schmierblutung am Morgen und Unterleibsziehen linksseitig ins KH. Dort hat man einen Ultraschall gemacht und eine Zyste von 7cm am linken Eierstock festgestellt. Der Arzt vermutet, dass diese auch die SS aufrechterhält, also die Hormone produziert. Ich soll das jetzt weiter kontrollieren lassen. Dann hat er sich die Gebärmutter angeschaut. Ich war an dem Tag ungefähr 5+0 (bin mir sehr sicher aufgrund Ovutest). Man konnte sehr gut eine Fruchthöhle sehen aber ohne Inhalt. Ich war erstmal erleichtert. Aber er hat dann im Nebensatz gesagt, dass die sehr klein aussieht eher wie 4.Woche und das es noch abgehen könnte. Damit ist er dann aus dem Raum. Mir geht’s jetzt einfach nur schrecklich. Ich hab mich so über die SS gefreut und mach mir jetzt nur noch Sorgen.
Hat jemand ähnliches erlebt? Ist es wirklich schlimm, dass man nur eine kleine Leere Fruchthöhle gesehen hat? Und hat jemand Erfahrung mit so einer Zyste? Er hat was von krankem Eierstock gesagt und er weiß nicht ob der schafft die Hormone ausreichend zu produzieren :(((
Vielen Dank schon mal und frohe Ostern!

1

Hey ich kann dir leider nicht wirklich helfen, war die Zyste denn vorher schon bekannt und sieht man sie weiterhin im Ultraschall. Das hab ich nicht ganz verstanden.

Ich drücke dir aufjedenfall ganz dolle die Daumen 🍀

Stella, 9+1

2

Hallo du..
Ja ich habe damit leider auch Erfahrung.. mit beidem.. Ich denke nicht das du das hören möchtest...

Mein Tipp:
1.) Frag den FA ob Progesteron sinnvoll ist. (Ich hatte genau das selbe und das hat mir damals das KH empfohlen gehabt. Also Progesteron. Das ist ein Ss aufrechterhaltendes Hormon.)
2.) Solange nichts in der Fruchthülle ist. Lass um Himmels Willen regelmäßig (alle paar Tage) nen Bluttest machen, wenn dein HCG nicht kontinuierlich gut steigt, sollen die schauen, ob es richtig sitzt. Das kann auch ne "Pseudo Fruchthöhle" sein.

Bei mir wurde alle 4 Tage das HCG gemessen und ignoriert, dass alles darauf hindeutet, dass diese leere schwarze Blase, nicht "echt" ist. letzendlich hatte ich starke Blutungen 1 tage später war ich beim FA. Sie meinte ich habe es verloren, sie hatte 2 tage davor einen HCG-Wert von 400 gemessen und als sie mich entließ hatte sie nochmal gemessen Blut-Beta-HCG ü600. Kann ja nicht sein dass der nach blutungen steigt. (Wenn es abgeht singt der wert seeeeeehr stark) Hat sie natürlich nicht gesagt.

Wieder 2 Tage später war ich im KH, wegen unerträglichen schmerzen. Dachte Blinddarm.. rechter Eierstock fast geplatzt.... Die Eileiterschwangerschaft konnte man durch den Vag. Ultraschall nicht sehen, aber im Bauchultraschall und dass ich schon überall Flüssigkeiten im Bauchraum hatte und Entzündungen..

Das Ende vom Lied:

Laperoskopie.. Es wurde entfernt. Mein Eierstock und Eileiter, waren grade so noch zu retten und die riesen Zyste wurde mit raus genommen.. Manchmal entwickeln die sich im Zyklus.. habe auch hin und wieder eine. Eigentlich nicht schlimm. Nur wenn die größer wird, platzt, oder soch um den Eileiter wickelt. - Also regelmäßig kontrollieren lassen, bei schmerzen zum FA.


Aber wir atmen jetzt erstmal. Wir gehen mal davon aus, dass es später entstanden ist und du noch nicht so weit.

Frag nach regelmäßigen Bluttests um ausschließlich zu können das es falsch sitzt und nach Progesteron. Im schönsten Fall, unterstützt das Progesteron die Ss und der HCG-Wert verdoppelt sich alle 2-3 Tage wie in ner normalen Ss..


Sorry, hab ne Menge mitgemacht. Ich wünsche dir das allerbeste und dass dich deine Ärzte ernst nehmen und sich gut um dixh kümmern. LG